Ideen, die dir den Einstieg und ein klares JA erleichtern sollen Zehn Gründe ein Buch zu schreiben

Quelle: Dan Counsell/ unsplash.com

Wir lesen so viel und freuen uns an den wunderbaren Geschichten, die Autor:innen uns erleben lassen: Wir leiden mit den Protagonist:innen mit und bleiben wach, weil die Geschichte grad so unglaublich spannend ist. Mehr als 70.000 Bücher erscheinen jährlich allein Deutschland, weltweit sind es mehr als zehn Millionen. Sie werden aus gutem Grund veröffentlicht. Jeder hat seine eigenen Gründe, warum gerade diese Geschichte hinaus in die Welt muss. Falls du jetzt noch überlegst, ob du dein Buch wirklich schreiben solltest – hier sind ein paar gute Ideen, die dir den Einstieg und ein klares JA erleichtern sollen.

  1. Dein Buch hinterlässt eine Aufzeichnung darüber, wo du dich in diesem Moment mit deinen Gedanken, deiner Fantasie befindest. Dein Buch ist aber auch ein Zeugnis deiner Zeit. Nichts davon ist unwichtig oder gar belanglos!
  2. Keine Verpflichtungen: Es wird vielleicht kein weltweiter Massenmarkt-Bestseller, daher kannst du dich auch nur auf die Menschen als zukünftige Leserschaft konzentrieren, die von dir hören möchten.
  3. Es ist dein ureigenes Projekt, eines, das ganz und gar dir überlassen bleibt. Da kann dir niemand reinreden. Erfülle dir diesen Traum.
  4. Ein Buch ist eine großzügige Art, etwas Fantasievolles mitzuteilen.
  5. Schreiben ist energieeffizient, nimmt nur sehr wenig Platz weg und du kannst es überall tun! Außerdem ist es eine Art Training, denn das Schreiben wird dir von Tag zu Tag immer leichter von der Hand gehen.
  6. Es wird deine Autorität in deinem Bereich erhöhen.
  7. Die Welt – wir Leser:innen – müssen deine Ideen hören, denn sie sind wichtig! Mach uns eine Freude und schreibe deine Geschichten!
  8. Es ist nicht schwer, dein Buch zu veröffentlichen, wenn du fertig bist. Im Gegenteil – das ist heute so einfach wie noch nie. Und dann bist du Autor:in!
  9. Die Veröffentlichung ist ein Bonus, ein Weg, um die Vollendung zu erreichen, nicht der Punkt der Übung.
  10. Und … es ist nicht so einsam wie du denkst.

So, und jetzt leg los. Wir freuen uns auf deine Geschichten!