dp Unternehmensorganisation: Kompetenz-Teams Wie wir bei dp arbeiten

Workshop Kompetenz-Team-Entwicklung

Eine Organisation ist meist in Bereiche oder Abteilungen getrennt. Diese Trennung führt mittelfristig zu Konflikten. Jeder Bereich, jede Abteilung hat eigene Ziele und fokussiert seine Themen. Bereichsübergreifend können diese im Zweifel miteinander konkurrieren und nicht selten hinterlässt ein Konflikt Spuren und führt zur Frontenbildung im Unternehmen. Eine Lösung ist eine agile Unternehmensstruktur, die dem Einzelnen viele Freiheiten lässt, Verantwortung übetrträgt und dabei interdisziplinäre Teams bildet.

Die Grundidee

Es gibt viele Aufgaben, die erledigt werden müssen. Nicht immer ist jede Aufgabe eine Freude. Aber so individuell wie jedes Team-Mitglied, sind auch die Arbeitspräferenzen. Jede Person bringt Freude und Passion für ein Thema, eine Aufgabe mit. Diese Passion spiegelt sich oft in den Kompetenzen der Person wieder.

Wir bei dp ordnen daher unsere Aufgaben in Kompetenzthemen. Jedes Kompetenzthema hat ein Team. Jedes Kompetenz-Team hat eine:n Hauptverantwortliche:n, die:der die Verantwortung trägt und das Kompetenzt-Team koordiniert.

Ein Kompetenzteam ist keine Abteilung und kein Fachbereich. Diese Organisation ermöglicht es uns über Fachdisziplinen hinweg zu arbeiten und Abteilungsegoismus zu vermeiden. Jedes Teammitglied betreut unabhängig von seiner Kompetenzteam-Zugehörigkeit eigenständige Literaturprojekte als Projektverantwortliche:r.

 

Die Umsetzung

Um herauszufinden, wer für welches Thema eine Passion hat, haben wir in einem Workshop alle Aufgaben an unsere Tafelwand geschrieben. Jede Aufgabe wurde einem Thema zugeordnet. Die dp-ler konnten ihre Präferenzen nach folgendem Schema nennen:

  1. Aufgabe die ich auf keinen Fall abgeben möchte
  2. Aufgaben, die ich gerne mache, aber auch abgeben würde
  3. Aufgabe, die mich nicht wirklich erfüllen, aber die ich dennoch übernehmen kann
  4. Aufgaben, die ich auf keinen Fall machen möchte

 

Das Ergebnis

Seit mehr als einem Jahr arbeiten wir in 11 Kompetenz-Teams. Manche sind mit Blick auf die Team-Stärke größer, manche kleiner. Einige Kompetenz-Teams treffen sich wöchtentlich zum Austausch, manche 14-tägig und andere wiederum in unregelmäßigen Abständen und situationsbedingt.

Es gibt keine Themen, die wir nicht im Sinne des Teams und des Unternehmens lösen. Häufig sind dp-ler im Schnitt Mitglied in 2-3 Kompetenz-Teams. So findet auch über die Kompetenz-Teams hinweg ein Austausch und eine indirekte Steuerung von Prozessen und Projekten statt.

 

Etwas konkreter

Um das Ganze greifbarer zu machen, stellen wir dir drei Kompetenz-Teams vor:

Das Community-Team kümmert sich um die Betreuung unserer Rezensent:innen, verschickt Newsletter und Rezensionsexemplare und ist für die Aufbereitung des Rezensent:innen-Dashboards zuständig. Das Presse-Team schreibt u.a. Pressemitteilungen sowie die Artikel, die auf unserer Webseite veröffentlicht werden. Das Lizenz-Team befasst sich mit unseren ausländischen Lizenzen, betreut Buchprojekte von meist englischsprachigen Autor:innen und hat somit engen Kontakt zu Lizenzagenturen und Übersetzer:innen, mit denen wir zusammenarbeiten.