Wie organisieren wir uns?

Wie organisieren wir uns?
Quelle: pixabay.com

Schon immer gibt es bei dp die Möglichkeit von überall zu arbeiten, dafür muss man nicht unbedingt vor Ort in Stuttgart sein. So war es auch vor Corona normal, Kolleg:innen via Videocall anzurufen oder auf die Leinwand zum Teammeeting dazuzuholen. Dennoch ist es uns insbesondere in Zeiten des Homeoffice sehr wichtig, eine Arbeitsweise und -struktur zu haben, die uns miteinander in Kontakt hält.

Ein wichtiges Kommunikationstools, das wir nutzen, ist Teams von Microsoft. Dieses Programm wird jeden Morgen als erstes gestartet, um den Arbeitstag zu beginnen. Hier gibt es für uns die Möglichkeit, miteinander zu chatten, Videoanrufe zu tätigen und uns über Neuigkeiten auszutauschen. Es können verschiedene Bereiche für einzelne Kompetenzteams erstellt werden, um es übersichtlich zu halten. Dort werden Artikel geteilt, Cover- und Titeldiskussionen angekündigt und mit vielen Memes ein gutes Wochenende oder ein schöner Feierabend gewünscht. Je nach Kompetenzteam gibt es passende Kanäle, in denen teamspezifische Inhalte geteilt und besprochen werden können. Auch unsere wöchentlichen oder monatlichen Meetings finden über Teams statt. Aber nicht nur zu verabredeten Zeiten sind wir miteinander in Kontakt: Wir rufen uns täglich meist mehrmals untereinander an, um Dinge abzusprechen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Für den privaten Austausch sind unsere Online-Kaffeepausen optimal. Hier nutzen wir das praktische Ambiente von wonder.me. Dort kann man sich innerhalb eines virtuellen Gebäudes mit anderen zum Gespräch treffen und sogar parallele Gesprächsgruppen beginnen. Pausen sind wichtig und der persönliche Kontakt zueinander wird somit gestärkt. Außerdem gibt es immer was zu Lachen und zu Erzählen. Aber eine Regel gibt es: Nicht über die Arbeit sprechen. ;-)

Eines steht fest: Ohne unser Ticketsystem Asana wären wir nur halb so effizient. Asana ist unser Projektmanagement-Tool, mit dem wir täglich arbeiten. Wir legen dort Projekte an, die mittels Aufgaben, Verantwortungszuordnung, Fälligkeitsdaten und Kommentarfunktion organisiert werden. Das erleichtert das gemeinsame Arbeiten enorm, denn jede:r hat Zugriff auf die Projekte und kann den Arbeitsstand sowie die zuständige Person für die jeweiligen Aufgaben einsehen. Auch hierüber können Diskussionen stattfinden und Dokumente verschickt werden. Übrigens wird auch unsere Urlaubsplanung über Asana organisiert. Kein Zettel wird hier eingereicht, sondern ein elektronisches Ticket in den Urlaubsplaner gebucht. Mit Asana ist es möglich, den Überblick über die einzelnen Projekte zu behalten. Gleichzeitig kann jede Aufgabe flexibel umgeplant und verschoben werden. Genau das, was wir als agiles Team benötigen.

Was wir auch täglich nutzen ist unsere Produktdatenbank. Diese ist ähnlich zu eurem Autoren-Dashboard. Dort haben wir Zugang zu all unseren Werken, allen daran arbeitenden Personen sowie den Absatzzahlen und -daten. Zuerst einen Blick auf das dort hinterlegte Amazon-Ranking zu werfen, kann den Start in den Arbeitstag versüßen.