So kommt dein Hörbuch auf die Hörbuch- und Streamingportale

Laptop auf Schreibtisch
Quelle: selinofoto/shutterstock.com

Nachdem entschieden wurde, dass ein Roman vertont wird, die richtige Sprecherin oder der richtige Sprecher dafür gefunden und das Hörbuch eingelesen wurde, kann es für den Upload auf die Hörbuchportale vorbereitet werden.

Natürlich gibt es hier einige technische Richtlinien wie zum Beispiel das korrekte Audioformat oder die richtige Bitrate zu beachten. In unserem Fall übernimmt das Mastering und den finalen Schnitt das Tonstudio.

Je nach Kanal gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Schnittfassung und die Benennung der Dateien. So sollten die Tracks für das Streaming zwar länger als 3 Minuten, aber nicht länger als 5-10 Minuten sein. Für Anbieter wie BookBeat oder Audible hingegen wird unabhänig der Länge, direkt nach einem Kapitel geschnitten.

Liegen die finalen Dateien vor, werden sie auf einen FTP-Server (FTP steht für „File Transfer Protocol“) hochgeladen und so entweder an die Shops direkt oder an Aggregatoren übertragen, die anschließend an mehrere Plattformen ausliefern.

Neben den Audiodateien werden auch Cover sowie Metadaten jedes Werkes über dieses Dateiübertragungsprotokoll angeliefert.

Die Metadaten werden dabei in Form einer Excel-Tabelle übertragen und besitzen eine Schlüsselfunktion für die Sichtbarkeit der Werke. Durch Metadaten wird das Hörbuch in die richtigen Kategorien eingeordnet. Außerdem liefern sie Daten, die potentiellen Hörer:innen aufzeigen, was sie zu erwarten haben. Wie zum Beispiel der ISBN, dem Preis, dem Veröffentlichungsdatum etc., aber auch Angaben zur Länge, zum Genre und zum Inhalt.

Wurden Audiodateien, Metadaten und Cover erfolgreich hochgeladen, werden die Vertriebspartner per Mail informiert, dass neue Dateien zum Einlesen bereitstehen. Die Verarbeitung kann je nach Plattform von wenigen Minuten bis zu mehreren Wochen dauern, daher achten wir darauf den Anlieferungsprozess rechtzeitig vor dem Veröffentlichungsdatum durchzuführen. Damit Hörer:innen dann pünktlich zum Erscheinungstermin auf der Plattform ihrer Wahl dein Hörbuch genießen können. :-)