Wie findet mein Hörbuch die passende Stimme? So werden aus geschriebenen Geschichten echte Hörerlebnisse

Quelle: Will Francis/unsplash.com

Bei dp audiobooks setzen wir auf wirklich gute, erfahrene Sprecher:innen, die ihr Handwerk verstehen und es gewissenhaft ausüben. Und wir setzen auf professionelle Sprachaufnahmen in einem guten Tonstudio – mit erfahrenen Tonmeister:innen und begleitender Regie. Nur so wird aus einem Buch ein wunderbares Hörbuch, das gerne gehört wird. Damit Autor:in und Hörer:in sagen können: Genauso habe ich mir das Buch, die Geschichte vorgestellt. Dafür ist Sorgfalt bei der Stimmauswahl geboten.

Wie wir die richtige Stimme für eine Geschichte finden

Ein Sprecher:innen-Casting bedeutet, unterschiedliche Sprecher:innen auszuwählen, die anhand ihrer Stimmfarbe zu der Geschichte passen würden. Die ausgewählten Sprecher:innen bekommen eine Leseprobe, werden gebeten, eine Hörprobe zu erstellen und an uns zurückzuschicken. Wir lassen die Stimmen und die Interpretation des Textes auf uns wirken und entscheiden – entweder wir allein, oder, wenn vereinbart, mit den Autor:innen gemeinsam. Da wir in unserem Team professionelle Sprecher:innen und ausgezeichnete Toningenieur:innen haben, sind wir in der Entscheidungsfindung sicher.

Sprecher:innen für Hörbücher sind meist auch Synchronsprecher:innen. Sie haben viel Erfahrung und Routine im Sprechen. Um ein Hörbuch gut einzusprechen, muss sich ein/e Sprecher:in zudem außerordentlich gut konzentrieren und durchhalten können. Schauspielerische Fähigkeiten sind ebenfalls von Vorteil.


Hörbuchsprecher:innen und ihr Können

Gute Hörbuchsprecher:innen machen beim Einlesen wenig Fehler und schaffen es, relativ viel Text pro Stunde zu lesen mit wenigen Unterbrechungen. Das ist zumindest für uns in der Produktion sehr wichtig. Für die Hörer:innen, die von der Produktion ja nichts mitbekommen, ist dagegen die Stimme wichtig und die Interpretation. So haben gute Sprecher:innen wie z.B. Omid-Paul Eftekhari, Arlett Drexler, Dagmar Bittner oder Nora Jokhosha meist auch eine echte Fangemeinde.

Haben wir uns für eine/n Sprecher:in entschieden, bekommt sie oder er von uns das Manuskript zugesandt, in aller Regel ein paar Wochen vor der eigentlichen Aufnahme. So haben die Sprecher:innen ausreichend Zeit, sich mit der Geschichte in Ruhe auseinanderzusetzen, Charaktere und Situationen zu erarbeiten und anzulegen und letzte Aussprachedetails zu klären.

Und dann? Geht es ab ins Tonstudio!