Relaunches, Neuausgaben, Pseudonovitäten Warum machen wir Relaunches und was sind das überhaupt?

Zwei Beispiele für erfolgreiche Relaunches
Quelle: dp Verlag

Relaunches sind in allen Print- wie in Digitalverlagen gang und gäbe. Der einzige Unterschied liegt darin, dass Bücher in Printverlagen in den allermeisten Fällen erst nach längerer Zeit gerelauncht werden. Als Digitalverlag müssen wir nicht abwarten bis z.B. eine Druckauflage abverkauft ist, sondern können schon sehr früh reagieren und einen Relaunch anstoßen.

Relaunches sind Neuausgaben – „Überarbeitungen“ – eines schon früher im Verlagsprogramm publizierten Buches. Innerhalb der Verlage werden Sie auch oft Pseudonovitäten genannt, da sie im Programmplan wie Neuerscheinungen behandelt werden, aber natürlich anders in der Wirtschaftlichkeitsberechnung berücksichtig werden müssen.
Relaunches unterscheiden sich meist erheblich von früheren Versionen, da das Cover, der Titel und zum Teil auch der Klappentext verändert werden. Außerdem bekommen Relaunches immer eine neue ISBN (Internationale Standarbuchnummer). Nicht zu verwechseln mit einer Neuauflage eines Buches in Druckverlagen. Hierbei wird Inhalt und Ausstattung unverändert gelassen.
Inhaltliche Überarbeitung oder Ergänzungen des Inhalts werden bei uns während eines Relaunches nicht durchgeführt, da das, im Gegensatz zu Ratgebern, Sach- oder Schulbüchern, bei belletristischen Texten nicht notwendig ist.
Korrekturen, die wir von Autor*innen, Leser*innen oder Rezensent*innen gemeldet bekommen, werden laufend in den Textcontent eingepflegt und durch einen erneuten Upload in die Shops direkt umgesetzt.

Gründe warum wir ein Werk noch mal anfassen, können sein:

1. Das Werk hat sehr gute Rezensionen, aber eher „schleppende“ Verkaufszahlen. Das ist meist ein Indiz dafür sein, dass der Stoff zwar toll ist und funktioniert, mit dem Titel und Cover aber zu wenig Menschen oder die falsche Zielgruppe angesprochen wurde und es sich darum lohnt den Titel neu zu positionieren.

Nun fragt sich vielleicht der ein oder andere: „Warum habt ihr bei der ersten Veröffentlichung nicht schon das beste rausgeholt?“
Wir können nur sagen: „Haben wir!“ In die Erstellung eines Werktitels, Covers und Klappentextes spielen mehrere Faktoren wie Zielgruppe, Trends und Positionierung mit ein, die wir immer alle versuchen zu berücksichtigen. In dem Ozean an digitalen Publikationen von Verlagen und Selfpublishern ist es aber leider nicht immer einfach gesehen zu werden. Zusätzlich zum äußeren Auftritt eines Buches bekommt jedes Werk natürlich auch noch Unterstützung in Form von Kampagnen, Leserunden, Gewinnspiele, Social Media usw. Und trotz allem bleibt der E-Book-Markt auch für uns Experten manchmal unberechenbar.

2. Ein erfolgreiches Werk ist schon ein bis zwei Jahren in den Shops und wird deshalb nicht mehr „gesehen“.
Der Look, die Ansprache, die Positionierung sind überholt und müssen an die aktuellen Trends angepasst werden, die sich bei E-Books sehr schnell ändern. So wird es wieder von den Leser*innen wahrgenommen.

Trifft eine der beiden Gründe auf ein Werk zu, planen wir einen Relaunch ein. Manchmal recht kurzfristig, wenn es noch eine Programmplatz gibt. Manchmal längerfristig, falls das Werk zum Beispiel einen jahreszeitlichen Bezug hat. Ab diesem Zeitpunkt durchläuft ein Relaunch die gleiche Produktionskette (in etwas verkürzter Form) wie eine Neuerscheinung (Titel- und Covererstellung, Marketingplanung usw.).

Damit die Leser*innen nicht irregeführt werden, weisen wir sowohl im Impressum, wie auch nach der Produktbeschreibung (Klappentext) im Buch und in den Shops darauf hin, dass es sich um eine Neuausgabe handelt.

Wir werden auch immer gefragt, was mit all den Rezensionen der ersten Veröffentlichung passiert. Leider können diese tatsächlich nicht für das gerelaunchte Werk übernommen werden. Aber auch dieser Punkt fließt in unsere Entscheidung für oder gegen einen Relaunch mit ein. Entscheiden wir uns dafür, sind uns bessere Verkaufszahlen wichtiger als die „alten“ Rezensionen. Denn es gibt auch für jeden Relaunch eine eigene Marketingplanung, die die Vorstellung des Werks in unserem Rezensenten-Newsletter vorsieht. Hier bitten wir die Rezensent*innen das Werk erneut zu rezensieren und können durch die Überarbeitung zusätzlich noch neue Rezensent*innen gewinnen.

Hast du noch Fragen zum Thema Relaunches? Dann schreib sie uns über den Autorenchat und wir antworten dir umgehend.