Neuauflagen – Wieso, weshalb und wie kommuniziere ich sie

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Du fragst dich, was es bringt den gleichen Inhalt neu verpackt herauszubringen und hast Sorge, dass es die Leser:innen eher verwirrt? Dann können wir dich beruhigen, denn eine Neuauflage kann deiner Geschichte eine zweite Chance auf dem Markt geben und das ganz ohne Doppelkäufe.

Warum eigentlich eine Neuauflage?

Die Vermarktung eines Buches ist nicht einfach. Abgesehen vom Inhalt, müssen verschiedene Faktoren, wie aktuelle und schnelllebige Trends, die Sättigung des Marktes, die richtige Positionierung und Covergestaltung und viele mehr, beachtet werden. Zum einen kann es daher vorkommen, dass die Richtung oder sogar das Untergenre, die mit dem Buch verknüpft werden, nicht perfekt gewählt werden und das Potential der Geschichte dadurch nicht vollends zur Geltung kommen kann. Zum anderen verändert sich der Markt ständig und selbst richtig gewählte Positionierungen, Cover und Titel können aus dem Trend kommen. In beiden Fällen hilft eine Neuauflage dem Roman Sichtbarkeit zu geben und neue Leser:innen zu gewinnen.

 

Kommunikation an und mit der Zielgruppe

Generell dreht sich die Neuauflage ganz um das Publikum. Denn, damit diese sich überhaupt lohnt, muss man die Leserschaft gut kennen und herausfiltern, für wen du das Buch überhaupt neu veröffentlicht wird. Dafür muss klar sein, welches Alter und Geschlecht der Kern der Zielgruppe hat, welchem Genre der Inhalt zugeordnet wird, wie die Wettbewerbstitel aussehen und positioniert sind und ob es sich dabei eher um leichte Unterhaltung oder doch schwere Themen handelt. Für eine erfolgreiche Neuauflage fließen also viel Recherche, Planung und Kreativität in das Projekt. Denn um das Buch neu auf dem Markt zu positionieren und somit eine neue Leserschaft zu finden und richtig anzusprechen, muss die Neuauflage sorgfältig überarbeitet werden.

Um eine Neuauflage ohne Missverständnisse an den Markt zu bringen, ist vor allem die Kommunikation an die Leser:innen wichtig. Der Hinweis, dass es sich um eine solche handelt, darf nicht versteckt werden und sollte den Leser:innen schon beim Lesen des Klappentextes ins Auge fallen. So werden Enttäuschungen und Ärger direkt vorgebeugt. Ein offener Umgang mit dem Thema ist besonders wichtig.

 

Die Umsetzung

Zum einen wird im aktuellen Wettbewerbsfeld recherchiert, was gerade bei Covermotiven, Farbgestaltungen und auch Titelformulierungen im Trend ist und zusätzlich zum Genre passt. Dabei wird entschieden, welcher Stil und welche Farbgebung das Cover bekommt und ob der Titel lang oder kurz, deutsch oder englisch, ernst oder humorvoll ausfallen soll.

Auch Teaser und Klappentext können mit neuen Formulierungen und Schwerpunkten einem Buch zu neuem Erfolg verhelfen. Womöglich war die Positionierung der ersten Auflage nicht perfekt gewählt und mit einer neuen thematischen Gewichtung und frischen Keywords spricht das Buch dann die passende Zielgruppe an. Dabei geht es nicht darum einen Roman als etwas zu verkaufen, das er nicht ist, sondern vielmehr darum die Vielschichtigkeit einer Geschichte zu nutzen, um das herauszuarbeiten, was den Geschmack der Zielgruppe trifft.