Marketingplanung – Wie läuft sie ab und was passiert danach?

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Das Marketing umfasst alle Aktivitäten, die wir unternehmen, damit dein Buch die richtigen Menschen erreicht. Du kannst dir also vorstellen, wie wichtig es ist, für jedes Buch, die passenden Maßnahmen zu wählen. Aber wie läuft das eigentlich ab?

Da dein:e Projektverantwortliche:r den Roman am besten kennt, wählt sie oder er zunächst Marketingaktion aus, die ihrer oder seiner Meinung nach die richtige Zielgruppe für das Werk anspricht. Zur Auswahl stehen dabei beispielweise Aktionen bei unseren Partner:innen Lovelybooks oder Buchdeals, das Vorstellen des Buches in unseren Newslettern, Interviews mit Autor:innen oder Hörbuchsprecher:innen, Erstellung einer Pressemittelung oder Aktionen auf unseren Social Media Kanälen wie Verlosungen, Takeover mit Autor:innen, Live Lesungen, Coverwahlen oder Story-Templates.

Einmal im Monat werden im ganzen Team die Werke besprochen, die zwei Monate später erscheinen sollen. Dabei stellen die Projektverantwortlichen die Marketingmaßnahmen vor, die er sich überlegt hat, den Zielpreis, den er mit diesem Buch anstrebt, den Vorbestellerpreis mit dem das E-Book in den Verkauf einsteigt, ob es eine Print-Ausgabe zu dem Buch geben wird und ob das Buch zum Start oder gegebenenfalls später bei Kindle Unlimited angemeldet werden soll. Diese Entscheidungen werden entweder vom gesamten Team abgesegnet oder diskutiert.

Nach der Marketingplanung können die beschlossenen Daten und Aktionen als Promotionen in unsere Datenbank eingetragen werden, wo du sie dann in deinem Autorendashboard einsehen kannst. Damit hast du immer einen Überblick, was wir gerade für dein Buch tun.