Gemeinsam zum Erfolg Was ist ein Instagram Takeover?

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Die Contentproduktion auf Instagram läuft und läuft ununterbrochen. Takeover gehören unter anderem auch dazu und sind besonders beliebt, denn eine Accountübernahme gibt dem Feed Abwechslung und Spannung. Ein Takeover bringt dir neue Zielgruppen, neue Follower und suggerieren deiner Community Nähe. Das Beste daran: Von einem Instgaram Takeover profitieren beide Seiten. Im Folgenden zeigen wir dir, wie du Takeover für deinen Account nutzts und deine Inhalte damit pushen kannst.

Bei einem Takeover übernimmt eine außenstehende Person für einen bestimmten Zeitraum den Account, unter anderem um Inhalte vorzustellen und zu teilen.

Im Fall eines Autoren Takeovers übernimmt ein Autor einen Kanal, z.B. den eines Verlags. Damit die Follower nicht zu lange warten müssen, kann das Takeover direkt am gleichen Tag angekündigt werden. Ziel des Takeovers ist es, sich als Autor*in und seine Werke vorzustellen und eine Bindung zwischen Autor*in und Leser*inen zu schaffen. Außerdem können über Takeover neue Follower generiert werden. Wichtig ist, über den gesamten Zeitraum des Takeovers gleichmäßig verteilt und gut dosiert Inhalte zu posten.

Inhalte

Instagram bietet viele verschiedene Tools mit denen schöne Inhalte erstellt werden können: Nutze die Instagram Stories und erzähle etwas über dich und dein Autorenleben und nimm die Follower auf eine Reise durch deinen Alltag mit. Wir haben dir ein paar Ideen für die Instagram Story zusammengestellt:

  • Stell dich vor: Wer bist du, was magst du, was nicht?
  • Welche Werke hast du veröffentlich, welche werden bald erscheinen?
  • Gibt es spannende Hintergrundinfos zu deinen Werken? (Notizen/Bilder)
  • Hast du Anekdoten aus dem Schreiballtag?
  • Wie sieht dein Arbeitsplatz und dein Schreiballtag aus?
  • Hast du Lesetipps?
  • Das Umfrage Tool in der Story ist super dafür geeignet direkt mit Leser*innen in Kontakt zu kommen
  • Ein Template, in dem du deine Follower fragst: Welcher Charakter passt zu mir? – Die Follower müssen dann bestimmte Begriffe umkreisen und das Template reposten. Das Spiel macht allen Spaß und sichert dir Aufmerksamkeit. Achte darauf, dass die Fragen von einer möglichst breiten Followerschaft beantwortet werden können
  • Auch ein Gewinnspiel lässt sich gut in einem Takeover einbauen: Binde die Follower ein, lass sie miträtseln und am Ende des Takeovers etwas gewinnen!
  • Hashtag-Beispiele für Stories: #takeover #gewinnspiel #buchtipp #lesetipp #autorenleben #bookstagram #bücherliebe #buch #buchtipp #books #authorslife #autorenleben

Für Postings im Instagram Feed orientiere dich am Aussehen und der Ästhetik des Feeds des Kanals. Einige Ideen könnten sein:

  • Durchgehendes Bilddesign: Diesselbe Deko, lass Motive immer wieder auftauchen, damit der Zusammenhang der Bilder deutlich wird. Das steigert die Qualität.
  • Zeige dich! Ein Bild von dir, eine kurze Vorstellung im Feed – persönliche, spannende Einblicke machen das Takeover attraktiv für die Community.

Hier findest du weitere Takeover Beispiele!

Allgemein

Hier die wichtigsten Do's und Dont's im Überblick:

Do's:

  • Die Inhalte sollen nur mit dem Autor/der Autorin zu tun haben und/oder werkspezifisch sein
  • Sie sollten zu dir selbst, aber auch zum Kanal passen
  • Nur auf PNs antworten, wenn sie als direkte Antwort auf deine Stories kommen
  • Takeover auf den anderen Social Media Kanälen promoten

Dont's:

  • Keine Live-Videos
  • Keine Schnappschüsse für den Newsfeed. Hier ist Qualität wichtig. In der Story darf es gerne auch mal ein Schnappschuss sein.

 

Takeover helfen die bei der Reichweitensteigerung und Product Awareness. Du kannst das Interesse neuer Zielgruppen wecken und deine Werke promoten. Am Tag des Takeovers gehört der Kanal ganz dir. Wenn du das postest, womit du dich wohlfühlst und Spaß hast kann es nur ein voller Erfolg werden!