FAQ

Quelle: AbsolutVision/Unsplash.com

Du hast noch eine offene Frage, die du gerne beantwortet haben möchtest? In dem folgenden FAQ haben wir einige Fragen für dich zusammengestellt. Schau doch gerne einmal nach, ob deine Frage dabei ist. Falls nicht, kannst du dich gerne jederzeit über den Autorenchat bei uns melden.

 

Allgemeine Fragen:

Wie lang sollen die kurze und die lange Autorenvita sein und was sollte drinstehen?
Die kurze Autorenvita sollte 2-3 Sätze lang sein und eine kurze Vorstellung von dir beinhalten. Wer bist du und was schreibst du?
Die lange Autorenvita kann 5-6 Sätze lang sein, in denen du gerne etwas weiter ausführen kannst: Wer bist du? Wo wohnst du? Wie kamst du zum Schreiben, welche Veröffentlichungen möchtest du hervorheben und was macht dich aus? Hier ist es außerdem wichtig, den Spagat zwischen deiner Vita und dem Genre, in dem du schreibst zu schlagen. Zum Beispiel sollte die Vita einer Psychothrillerautorin wenn möglich nicht lustig sein und von ihrem Leben auf dem idyllischen Bauernhof handeln.

Welche Version der Autorenvita wird auf der dp-Autorenseite (Webseite) und welche im Buch verwendet?
Die Kurzvita wird im PoD ausgespielt und die Langvita im E-Book und auf unserer Webseite.

Muss jeder Autor unbedingt eine eigene Homepage haben?
Nein, das ist nicht zwingend notwendig. Du wirst auf unserer Webseite zu finden sein.

Habt ihr eine Empfehlung, wann ich mit einer Lovelybooks-Leserunde/-Hörrunde beginnen soll?
Ungefähr zwei bis drei Wochen vor dem Erscheinungstermin kannst du die Bewerbungsphase für die Leserunde starten, damit die eigentliche Leserunde ungefähr mit dem Veröffentlichungsdatum startet.
Für die Hörrunde empfehlen wir einen Start der Bewerbungsphase frühstens am Erscheinungstermin, da die Hörbücher frühestens an diesem Tag verfügbar sind. Die Leserunde/Hörrunde kannst du etwa 6 Wochen laufen lassen.
Mehr Infos findest du hier: https://www.digitalpublishers.de/verlagsleben/was-sind-eigentlich-lovelybooks-leserunden-und-wie-laufen-sie-ab.

Wie viele E-Books darf ich für meine Lovelybooks-Leserunde verlosen?
Wir empfehlen für die Lovelybooks-Leserunde 15-20 E-Books. Hierfür stellen wir dir die Download-Codes zur Verfügung und benötigen nur eine Angabe von dir, bis wann du diese brauchst, d.h. wann du sie verlosen möchtest.
Mehr Infos findest du hier: https://www.digitalpublishers.de/verlagsleben/was-sind-eigentlich-lovelybooks-leserunden-und-wie-laufen-sie-ab.

Für den Erscheinungstermin würde ich gerne E-Books auf meinen Social-Media-Kanälen verlosen. Darf ich dazu meine ePub/mobi-Dateien aus dem Autoren-Dashboard verwenden?
Für die Verlosung auf deinen Social-Media-Channels können wir dir kostenlose Download-Codes zur Verfügung stellen. Bitte verwende hierfür nicht deine Belegexemplare, da diese nur für den privaten Gebrauch (d.h. nur für dich) gedacht sind. Teile uns hierfür gerne mit, wie viele Codes du benötigst, bis wann du diese brauchst bzw. wann deine Verlosung stattfindet.
Wenn du Kontakt zu Rezensent:innen hast, kannst du diesen gerne Rezensionsexemplare deines Werks anbieten. Gib uns in diesem Fall gerne Bescheid und wir senden dir die Rezensionsexemplare zu, die du weiterleiten kannst, oder (wenn du die Zustimmung der Rezensent:innen hast), kannst du uns deren Mail-Adresse geben und wir schicken sie direkt an die Rezensent:innen.

Kann der/die Gewinner:in einer Verlosung mit einem Download-Code auch eine ePub-Datei herunterladen, oder kann man nur eine mobi-Datei herunterladen?
Epub oder mobi kann gewählt werden, sobald man auf den Link klickt. Die Codes sind also für beide Formate verwendbar und deshalb z.B. sowohl für einen Kindle als auch für einen tolino geeignet.

Kann ich die Download-Codes genau so an die Gewinner schicken, wie sie bei mir ankommen?
Ja, du kannst sie genau so an die Gewinner schicken. Auf die Links kannst du auch gerne schon klicken, verbraucht sind sie erst, wenn man im Anschluss auf „epub“ oder „mobi“ klickt.

Statt selbst ein Kapitel vorzulesen, darf ich die Hörprobe aus dem Autorendashboard herunterladen und für einen Podcast verwenden?
Das ist kein Problem, wenn dabei der Sprecher und unser Verlag genannt werden (und wenn ein Hörbuch deines Titels vorhanden ist, mit dem Hinweis auf das Hörbuch). Das gilt auch für die Shownotes des Podcasts und eventuelle Texte auf der Webseite des Podcasts, wie beispielsweise hier: https://marketing-clubcast.de/2022/10/12/folge-25-stille-als-luxus-oder-wie-sound-design-produkte-botschaften-und-ideen-emotional-erlebbar-macht/

In meinem Manuskript gibt es Grafiken, werden diese im E-Book formatiert?
Für uns ist es leider nicht möglich, Grafiken innerhalb des Textes darzustellen. Wir erstellen unsere E-Books über unser Content Management System, das Grafiken nicht in den Text einbinden kann. Die einzige Möglichkeit wäre am Anfang oder am Ende eines Kapitels eine Grafik einzufügen. Da die Formatierungen von Reader zu Reader unterschiedlich sind und auch von den Usern individuell angepasst werden können, ist es jedoch allgemein schwierig, Grafiken in E-Books darzustellen. Dadurch kann das Bild verzogen, verpixelt oder zu klein/zu groß dargestellt werden. Falls du Grafiken hast, können wir diese aber als Zusatzmaterial für Social Media, Newsletter oder im Autor:inneninterview verwenden.

Wenn jemand gerne ein Rezensionsexemplar (epub/mobi) von euch erhalten möchte, welche Kontakt-Email von euch darf ich an diese Person weiterleiten?
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. Sollte die Person allgemein daran interessiert sein, Rezensent:in bei uns zu werden, dann kann sie sich über unsere Webseite dafür anmelden: https://www.digitalpublishers.de/rezensent-werden.
Wenn sie aber ganz speziell an einem Titel interessiert ist, dann kann sie sich gerne an das Community-Team wenden unter reviews@digital-publishers.com.

Werden auch Schweizer Onlinehändler wie Orell Füssli und Ex Libris beliefert?
Die beiden genannten Schweizer Onlinehändler beliefern wir auch. Dein E-Book und Taschenbuch sind dort ebenfalls verfügbar.

In welchen Shops ist mein Taschenbuch verfügbar?
Du findest dein Taschenbuch in den gängigen Onlineshops, z.B. bei Amazon, Thalia, Hugendubel, Weltbild, eBook.de und buecher.de. Außerdem können die Taschenbücher auch über den Handel bestellt werden.

Im Manuskript gibt es nach dem Lektorat im Word-Dokument in dem Format „Standard“ nach Absätzen keine Einschübe. Blocksatz und Silbentrennung sind ebenfalls nicht vorhanden, ist das schlimm?
Einschübe, Briefe etc. werden bei unserer E-Book Erstellung automatisch formatiert. Damit das klappt, muss hierfür unsere MS Office Formatvorlage mit den speziellen Bausteinen verwendet werden.


Fragen zum Ablauf:

Wie läuft die Kommunikation ab?
Was die Kommunikation angeht, ist es so, dass wir in einigen Fällen aktiv auf dich zukommen (z.B. bezüglich des Covers, des Zeitplans, der Freigabe des E-Books/der Druckdaten/des Hörbuchs), du aber jederzeit auf uns zukommen kannst, wenn du weiterführende Fragen hast. Nutze hierfür gerne den Autoren-Chat, den du unter „Kontakt“ in deinem Autoren-Dashboard findest. Wir sind dort Mo.-Fr. von 9-17 Uhr für dich erreichbar.
Außerdem findest du in deinem Autoren-Dashboard alle geplanten Marketingaktionen und Promotionen zu deinem Werk.
Auf unserer Webseite haben wir unter der Kategorie Verlagsleben>Autor:innenwissen auch viel Wissenswertes in Form von Artikeln für dich zusammengestellt.

Werde ich bezüglich Cover miteinbezogen und/oder darf Ideen mitgeben?
Sobald der erste Entwurf steht, wird dir dieser zugeschickt. Hier kannst du selbstverständlich deine Meinung einbringen und Änderungswünsche nennen, falls es welche geben sollte.

Epub/Druckdaten zur Freigabe: Bin ich als Autor dazu verpflichtet das E-Book zu korrigieren?
Die E-Book Korrektur ist für dich freiwillig. Sobald das E-Book erstellt wurde, senden wir dir das epub zu und du kannst es dir anschauen oder durchlesen. Es geht hierbei aber hauptsächlich darum, dass du das E-Book für uns freigibst, d.h. wir wollen vor allem wissen, ob du mit dem finalen E-Book zufrieden bist. Bei uns im Team geht das E-Book selbstverständlich auch noch einmal durch den Quality Check, aber vielleicht fällt dir beim Durchschauen noch etwas auf, das wir übersehen haben, wie z.B. Rechtschreibfehler, Dopplungen/Wortwiederholungen, falsche Kursivierungen etc.

Wenn ich 2-3 kurze Videos mit den Antworten aus dem Interview mache, ist da gemeint, ich nenne eine Frage aus dem Interview und beantworte sie direkt?
Können es mehrere Fragen pro Video sein oder jeweils nur eine?
Gelten die 60 Sekunden und 4 GB insgesamt für die 2-3 Videos oder ist das pro Video gemeint?
Du kannst die Frage gerne kurz nennen und dann beantworten.
Ob du pro Video eine oder mehrere Fragen beantworten möchtest, ist dir überlassen, je nach dem, wie lang die Antwort wird.
60 Sekunden und 4 GB gelten pro Video.

Was bedeutet eine Exklusivphase bei Kindle Unlimited?
Kindle Unlimited (KU) ist die Onlinebibliothek von Amazon. KU nutzen wir als Marketingtool, das deinem E-Book einen besseren Rangplatz und eine höhere Sichtbarkeit geben soll. Ein Großteil der Amazon-Bestseller ist bei KU gemeldet. Das E-Book ist dann für einen Zeitraum von 90 Tagen exklusiv nur auf Amazon erhältlich. Falls wir uns dazu entscheiden, die Phase zu verlängern, wird das E-Book für weitere 90 Tage nur auf Amazon erhältlich sein. Über eine Verlängerung der KU-Phase wirst du selbstverständlich informiert. Wird die Phase nicht verlängert, dann ist das E-Book ab dem Auslaufdatum der KU-Phase auch in den anderen Online-Shops (Thalia, Weltbild, Hugendubel etc.) erhältlich. Die KU-Phase bezieht sich allerdings nur auf das E-Book. Das PoD ist nicht exklusiv und deshalb unabhängig von der KU-Phase des E-Books in allen Online-Shops erhältlich.

Wenn mein E-Book aktuell bei Kindle Unlimited gemeldet ist, müssen Leser:innen mit ePub-Reader (z.B. tolino) noch bis zum Ende der KU-Phase warten, um das E-Book kaufen zu können?
Ja, so ist es. Wenn diese Leser:innen das E-Book kaufen möchten, müssten sie bis zum Ende der KU-Phase warten.

Warum ist die Korrekturphase bei den Hörbüchern so früh angesetzt?
Für Hörbücher braucht es einen – gerade im Vergleich zum E-Book – großen Vorlauf, da zwischen Fertigstellung und Erscheinungstermin ein oder besser sogar zwei Monate liegen sollten. Das liegt daran, dass die Auslieferung an die Hörbuch-Plattformen relativ zeitaufwendig ist, vor allem, was die Verarbeitung auf Partner-Seite angeht. So stellen wir möglichst sicher, dass das Hörbuch am ET auch wirklich auf allen Plattformen auffindbar sein wird.