Frankfurter Buchmesse Ein Tag als Content Managerin auf der Buchmesse

Du liebst Bücher und interessierst dich auch für die Frankfurter Buchmesse? Dann ist dieser Artikel genau richtig für dich! Wir berichten dir ein wenig von unseren Eindrücken und Erfahrungen auf der Frankfurter Buchmesse 2022. Hol dir gerne einen Kaffee oder Tee und lass dich in eine Welt entführen, in der sich alles um Bücher dreht.

Verhandlungen, Vorträge und Diskussionen – Alles dreht sich nur um unser Lieblingsthema: Bücher. Bei unserer Ankunft auf der Frankfurter Buchmesse waren wir zuerst einmal von der Vielzahl der verschiedenen Stände und Messeteilnehmenden beeindruckt. Von Agenturen und Autor:innen über Verlage und Buchhandlungen war alles dabei!

Da wir ständig auf der Suche nach neuen potenziellen Autor:innen, Werken aber auch Lizenztiteln sind, war eines unserer Ziele, die an der Buchmesse anwesenden internationalen Verlage und Agenturen zu besuchen und Informationen einzuholen. Unser Aufenthalt auf der Frankfurter Buchmesse war auch mit spannenden Terminen und Vorträgen bestückt. Dazu zählte auch der Vortrag unseres Partners Books on Demand zum Thema Booktok. Dabei konnten wir sowohl spannende neue Einblicke und Informationen über Booktok selbst, als auch über die Buchvermarktung auf TikTok sammeln, an denen wir auch euch teilhaben lassen wollen.

Die Buchvermarktung auf TikTok

Zuerst einmal wurden wir mit interessanten Zahlen und Fakten rund um das Videoportal TikTok versorgt. So nutzen ca. 1 Mrd. Menschen weltweit monatlich TikTok, das nicht nur Einfluss auf den Buchhandel hat („TikTok made me buy it“), sondern eine tolle Möglichkeit bietet, seine eigenen Bücher zu vermarkten. #Booktok ist hierbei das Stichwort, wobei es sich nicht nur um einen Hashtag mit insgesamt 82,2 Mrd. Aufrufen handelt. #Booktok ist auch eine Community, die innerhalb des Hashtags Content in Form von Videos veröffentlicht und miteinander interagiert. In den Videos selbst kann man beispielsweise andere Menschen an seinem Buchprojekt oder auch am Schreibprozess teilhaben lassen. Aber auch Rezensionen, Buchvorstellungen oder Videos zu aktuellen Trends, die man unter dem Hashtag #Booktok findet, sind auf TikTok gern gesehen. Der Kreativität sind hierbei also keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass man den Spaß dahinter nicht vergisst, denn TikTok versteht sich in erster Linie als Entertainment-Plattform.