Deals: Bedeutung, Unterschiede, Insights

Preisaktionen Bild
Quelle: pixabay.com

Wir planen für unsere Titel gern Preisdeals und Content-Aktionen ein, um ihnen auf unseren Vertriebsplattformen mehr Sichtbarkeit und somit auch bessere Verkaufschancen zu garantieren. Eine weitere gute Möglichkeit Aufmerksamkeit auf ein Werk zu lenken ist es, Preisaktionen in Newslettern bewerben zu lassen.

Welche Preis- und Contentaktionen gibt es?

Die sogenannten Kindle-Deals sind eine Möglichkeit, um E-Books auf Amazon zu einem reduzierten Preis anbieten zu können. Um ein E-Book als Kindle-Deal anzubieten, sollte es normalerweise bei Kindle Unlimited, dem Verleihprogramm von Amazon, angemeldet sein. Ausnahmen sind allerdings auch möglich. Unter den Kindle-Deals gibt es die Deals des Monats, die Deals der Saison (Dauer: zwei Wochen), die Deals der Woche und auch den Tagesdeal. Der Kunde sieht die Deals entweder auf seinem Kindle-Gerät (E-Reader, App, Webreader), im Newsletter oder auf der Website.

Im März 2021 war beispielsweise eine Rockstar-Romance im Kindle Deal des Monats. Im Februar – dem Monat zuvor – wurden 80 Exemplare verkauft, während im März – dem Deal-Monat – um die 300 Exemplare verkauft wurden. Die Zahlen sprechen für sich; dazu kommt, dass durch die Mehrverkäufe natürlich auch mehr Sichtbarkeit für das Werk generiert wurden, da sich der Rangplatz mit jedem Kauf verbessert.

 

Die sogenannten Wochen- und Monatsdeals bei Thalia und Hugendubel werden monatlich festgelegt. In diesem Vertriebsnewsletter werden Preisaktionen und Neuerscheinungen mit Vorbestellerpreisen beworben. Hierzu suchen wir Werke heraus, die sich gut für einen Wochen- oder auch Monatsdeal eignen. Das können Romane sein, die schon sehr gut laufen; aber auch welche, die noch einen kleinen Anstoß vertragen. Besonders hilfreich ist es, Bände einer Reihe zu reduzieren, um die Aufmerksamkeit auf die gesamte Reihe zu lenken. Die ausgewählten Werke reduzieren wir zu dem angegebenen Dealzeitraum auf allen Kanälen. Die Händler bieten die Preisaktionen dann entweder selbst in einem Newsletter an oder platzieren diese sichtbar auf der jeweiligen Händlerseite.

Ein gutes Beispiel für einen erfolgreichen Wochendeal ist ein Krimi, der in den Wochen vom 23.04.-06.05.21 reduziert war und in dieser Zeit einen Absatz von 166 erreicht hat, während in den zwei Wochen zuvor (09.04.-22.04.21) nur 2 Exemplaren verkauft wurden. Ein weiteres Beispiel für einen Monatsdeals ist ein Liebesroman, der vom 01.05.-31.05.21 im Monatsdeal war und innerhalb dieses Monats 370 mal verkauft wurde. Im April – dem Monat zuvor – konnten um die 30 Exemplare verkauft werden.

 

Der Preisaktionsnewsletter von Thalia wird regelmäßig zu bestimmten saisonal- und themenspezifiischen Zeiträumen versendet. Beispiele hierfür sind Buchliebe zum Muttertag oder Osterschnäppchen. Zu diesen Preisaktionen reduzieren wir gezielt Werke, die in diese Content- und Preiskampagne gut passen, und geben diese an Thalia weiter. Thalia positioniert diese wiederum auf ihren Verkaufsplattformen oder bietet sie in einem entsprechenden Newsletter an. Ein Werk, das wir z.B. für die Preisaktion Osterschnäppchen vom 01.04.-11.04.21 reduziert haben, ist ein Nordsee-Liebesroman. Im Dealzeitraum konnten auf allen Absatzplattformen um die 530 Exemplare verkauft werden, während in den zwei Wochen zuvor um die 60 Exemplare verkauft wurden.

In manchen Fällen bietet es sich sogar an, ein Werk, das für eine Preisaktion reduziert wurde, gleichzeitig in einem BuchDeals-Newsletter zu bewerben. BuchDeals schickt regelmäßig Newsletter mit Preisaktionen und Neuerscheinungen an ihre Abonnent:innen. Somit kann der Verkauf am Tag des Newsletterversands zusätzlich zu der bestehenden Preisaktion gepuscht werden.

 

Es wird deutlich, dass es sinnvoll ist, Titel innerhalb eines begrenzten Zeitraums zu einem reduzierten Preis anzubieten. Unsere Vertriebspartner und Händler tun einiges dafür, dass unsere Preisaktionen sichtbar und präsent bei ihrer Kundschaft sind.

 

Die Frage aller Fragen: Deals bei Amazon oder bei den „Anderen“?

Beide Strategien sind gleichwertig zu betrachten. Denn auch wenn Amazon als großer Händler im E-Book-Markt gilt, können gut gesetzte und überlegte Deals bei Thalia, Hugendubel und Co. ebenso gut – wenn nicht sogar besser – funktionieren.