Welche Daten werden im ADB zur Verfügung gestellt?

Quelle: Graphic farm/shutterstock.com

In deinem Autorendashboard kannst du unter anderem den Verkaufserfolg deiner Werke verfolgen. Doch welche Zahlen welcher Plattformen werden genau zur Verfügung gestellt? Und in welchem Rhythmus?

Besuchst du dein Autorendashboard, findest du auf der Startseite neben den eingereichten Rezensionen und den letzten Aktionen auch die Angaben verkaufte Werke sowie Ranking Platz.  Unter verkaufte Werke findest du die Anzahl der Verkäufe aller deiner Werke bei dp, unter Ranking Platz den tagesaktuellen (Verzögerungen bewegen sich hier in einem Rahmen weniger Stunden) Amazon-Rang im Kindle Shop.

Klickst du entweder auf der Startseite oder über den Reiter Meine Werke eines deiner Werke an, gelangst du zu Infos auf Einzelwerkbasis. Hier sind neben allgemeinen Informationen und Rezensionen unter Absätze Angaben zur Anzahl der verkauften Exemplare, zu den gelesenen Seiten über Kindle Unlimited (sollte dein Werk bei Kindle Unlimited angemeldet sein) und zum Verlauf des Amazon-Rangs zu finden.

Der voreingestellte Zeitraum beträgt hierbei 12 Wochen, kann aber selbst angepasst werden. Bezüglich der Verkaufskanäle ist Alle Marketplaces voreingestellt, es kann aber nach den verschiedenen Shops gefiltert werden, sodass genauer betrachtet werden kann, auf welcher Plattform dein Werk besonders erfolgreich ist. Wenn das Werk bei Kindle Unlimited angemeldet ist, steht entsprechend nur Amazon als Verkaufsplattform zur Verfügung. Eine weitere Filtermöglichkeit besteht darin, dass du auswählen kannst, ob du die Zahlen zu Tagen, Wochen oder Monaten zusammengefasst angezeigt bekommen möchtest.

Unter Bestellte Einheiten werden die Verkaufszahlen mit einem Tag Verzögerung zur Verfügung gestellt. Die Daten für Freitag-Sonntag werden allerdings erst Montags importiert und stehen dann spätestens am Dienstag zur Verfügung. Für die gelesenen Seiten über Kindle Unlimited unter Gelesene KENP-Seiten für KU und KOLL gilt der selbe Rhythmus.

Bei allen Shops außer Amazon handelt es sich bei den angegebenen Verkaufszahlen über einen längeren Zeitraum lediglich um Trenddaten. In einem Rhythmus von zwei Monaten werden diese durch tatsächliche Abrechnungsdaten ersetzt. Somit sind die angezeigten Daten des aktuellen und des vorherigen Monats immer Trenddaten. Im Falle der Amazon-Daten handelt es sich sofort um abgerechnete Daten.

Auch für Audiobooks stehen Daten zur Verfügung, allerdings in Form von Streams statt bestellter Einheiten. Die Verzögerung, mit der wir diese Zahlen erhalten, liegt hier zwischen 1 bis 2 Wochen. Anschließend stellen wir sie jedoch direkt im ADB zur Verfügung.

Wir hoffen, du hast mit Hilfe dieser Informationen nun noch mehr Spaß daran, den Erfolg deiner Werke (zumindest den, den man an Zahlen misst) über dein Autorendashboard zu verfolgen! :)