Sebastian Fuchs

Der erste Einsatz seines Instruments ist der Geburtsschrei. Sebastian Fuchs ist Sprecher und Vokalkünstler. 

Auf Slambühnen kombiniert er die Performance-Poesie mit vokalen Soundeffekten und hebt das Genre „Geräuschgeschichten“ aus der Taufe. Das Studium der Sprecherziehung (2004-2008) setzt ihm die Lyrik ins Ohr. Über einen medialen Umweg, er spricht ein Jahr lang Nachrichten für den SWR, kommt er 2008 als Dozent an der HfS „Ernst Busch“ Berlin und 2011 als Gastprofessor an der HMT Hamburg mit der Schauspielkunst in Berührung.

Von 2012 bis 2016 ist er mit seinem Soloprogramm „Radio im Kopf“ zu sehen, macht in diesem Zeitraum Theatermusik an der Berliner Schaubühne, entwickelt Wurfsendungen für Deutschlandfunk Kultur, gründet das vokale Geräuschquintett Ohrlabor und das Meta-Schlager-Projekt GLITZER. Im Februar 2019 wirkt er in Wellington, Neuseeland am internationalen Projekt dry waters mit.

Am 8. Februar 2020 feiert die Performance „A Psychedelic Audioguide into the Unknown“ Premiere, eine Sound-Performance mit dem elektronischen Musiker Steffen Dix und der Sprecherin Luise Gabel, die die Arbeit mit Bewusstseinszuständen untersucht. Im Trio mit Nils Strunk und Philipp Kronenberg entwickelt er derzeit das VISUAL CONCERT, ein Jam-Format mit Texten, Musik und Live-Zeichnungen. Als Sprecher ist Sebastian Fuchs in zahlreichen Audioproduktionen zu hören.