Johanna Zehendner

Sprechen, Singen, in Rollen schlüpfen – und selber stundenlang Hörbüchern lauschen: Das gehörte schon immer zu Johanna Maria Zehenders Lieblingsbeschäftigungen. Dass sie in diesem Bereich jetzt arbeitet, das konnte man vielleicht schon früh erahnen – aber es ist trotzdem ein wahr gewordener Traum und ein absolutes Herzensprojekt! Mit ihrer warmen und einfühlsamen Stimme erweckt sie Texte zum Leben.

Sie ist in Hörspielen (CarusVerlag, Der Hörverlag) und Hörbüchern (dp audiobooks) zu hören. Für ARTE spricht sie in Dokus und Magazinen, als Featurestimme ist sie für SWR2 Wissen und Tandem immer wieder als Erzählerin im Einsatz. In Audioguides und Ausstellungsfilme führte sie durch das StädelMuseum, das Museum Frieder Burda und das Kunstmuseum Basel.

Johanna Maria Zehenders Interessen sind vielseitig. Erst studierte sie Kunst auf Lehramt mit Beifach Germanistik an der Kunstakademie in Stuttgart. Später landete sie dort dann im BA Studium Sprechkunst und Sprecherziehung an der Musikhochschule. Nach dem Master Mediensprechen ging es dann ab ans Mikro. Auf der Bühne steht sie lesend, spielend, singend oder an ihrer Loopstation drehend für Lyrikprojekte, Lesungen, Performances und Livehörspiele.

Hörbücher der Sprecherin

Mord zur Dinnerparty Cover
Mord zur Dinnerparty
Janet Laurence
16,95 €
Leseprobe Zum Werk
Mord zum Frühstück Audiobook Cover
Mord zum Frühstück
Janet Laurence
16,95 €
Leseprobe Zum Werk