Interview Violet Parsley über ihren neuen Roman Das eigensinnige Herz der Lady

Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Lady Lavinia und dir?

Wir mögen Gärten und sind beide manchmal etwas zu impulsiv.

Inwiefern stellt Lady Lavinia vielleicht ein Vorbild dar?

Sie gibt nicht auf, auch wenn es einfacher wäre, sich jammernd in eine Ecke zu setzen.

Lady Lavinia wird das Leben an der ein oder anderen Stelle erschwert, nicht zuletzt von ihrer Schwiegermutter. Hattest du ebenfalls schon mit solchen Situationen zu kämpfen?

Zum Glück nicht. Natürlich ging auch in meinem Leben nicht immer alles glatt. Aber ich habe gelernt, dass manche Sachen, die am Anfang ziemlich unangenehm erscheinen, sich im Laufe der Zeit als Glücksfall herausstellen.

Wie würdest du die beziehung zwischen Lavinia und Lord Graywood beschreiben?

Feuer und Wasser. Wechselseitig.

Wie sieht dein Schreibprozess aus?

Ich schreibe am liebsten abends. Wenn ich am nächsten Morgen nicht früh raus muss, kann das schon mal bis weit nach Mitternacht gehen.

Violet Parsley (Interviewbild)

Was machst du, wenn du gerade nicht schreibst und wo holst du dir deine Inspiration?

Ich bin oft mit meinem Hund im Wald unterwegs. Da fallen mir die besten Ideen ein.

Violet Parsley (Schreibtisch)

Warum hast du dich für das viktorianische England als Setting entschieden?

Weil ich eine unverbesserliche Romantikerin bin und für die englische Gartenkultur schwärme.