Interview Viktoria Rentai im Interview über ihren neuen Liebesroman

Worum geht es in deinem Buch The Kissing Guide?

Lana kehrt nach Jahren in ihre Heimatstadt Flourish Bay zurück und erfüllt sich einen Jugendtraum: ein eigenes Restaurant. Zufällig läuft sie Baxter, ihrem früheren Jugendschwarm, über den Weg und siehe da – es ist sogar gerade Single. Nur leider vermutet Lana, dass sie sich als Jungfrau im Bett vor ihm blamieren könnte.

Da kommt ihr Josh, der beste Freund ihres Bruders, gerade recht. Sie überredet ihn dazu, ihr ein wenig Nachhilfe zu geben – rein praktisch versteht sich ;)

 

Was hat dich dazu inspiriert den Roman zu schreiben?

Erinnerungen an meine eigene Kindheit, in der die Freunde der älteren Geschwister öfter mal als Schwarm herhalten mussten. Gleichzeitig unerreichbar und doch so nah. Meiner Meinung nach ein perfekter Aufhänger für eine Romance-Story.

 

Wie würdest du Lana mit drei Wörtern beschreiben?

Gutgläubig, entschlossen und verpeilt.

 

Bist du Team Josh oder Team Baxter? 

Definitiv Team Josh. Ich mag lieber die zurückhaltenden und zuverlässigen Männer. Und vor allem: ein Feuerwehrmann, hallo?!

 

Glaubst du, so eine Nachhilfe wie sie Lana von Josh bekommt kann komplett gefühlslos ablaufen oder führt es immer zu Liebeschaos?

In den meisten Fällen wird es wohl ein Liebeschaos geben. Nur wenn die Chemie einfach nicht stimmt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es auch ohne Gefühle funktioniert. Ob es dann aber noch Spaß macht, ist eine andere Frage.

 

Welche Eigenschaften muss eine gelungene Lovestory für dich haben?

Es kann sein, dass es etwas ungewöhnlich ist, aber ich lese am liebsten die Szenen, wo das ganze Kartenhaus zusammenstürzt, das Herz der Hauptperson sozusagen herausgerissen wird. Wenn ich dabei so sehr mitfühle, dass es mir richtig die Brust zusammenschnürt, dann ist die Lovestory gelungen – und ich lese weiter bis zum Happy End :)

 

Wenn dein Roman verfilmt werden würde, welche Schauspieler kannst du dir für die Protagonisten vorstellen?

Lily Collins als Lana, Theo James als Josh und Alex Pettyfer als Baxter

 

Was machst du, wenn du nicht gerade am Schreiben bist?

Ich bin ein ziemlicher Fan von Do-it-yourself und Upcycling. Von selbst gemachten Kosmetika bis hin zu Deko aus vermeintlichem Abfall habe ich schon so Einiges ausprobiert. Als nächstes kommen ein paar Pflanzen-Hacks dran, um meinen Garten aufzupeppen.

 

Was liest du selbst gerne?

Tatsächlich lese ich persönlich gern Liebesromane mit den typischen Tropes: Fake-Beziehung, Enemies-to-Lovers, Millionär-Sekretärin, usw.

Aber es darf ruhig auch mal ein lustiges Buch sein, zur Abwechslung gern sogar Romantasy.