Interview Autorin Veronika Sommer im Interview

Worum geht es in deinem Buch Verliebt in Coldriver?

In Verliebt in Coldriver geht es um die 21-jährige Jess, die nach der Trennung von ihrem Freund und der verpatzten Eignungsprüfung für ihren Traumstudiengang, völlig verzweifelt zu ihrer Grandma nach Coldriver flieht. Eigentlich möchte sie in diesem idyllischen Städtchen einfach nur ihre Ruhe und neue Kraft sammeln. Aber sie hat nicht mit Nathan Woods gerechnet. Der attraktive Mann geht ihr mit seiner charmanten und feinfühligen Art jeden Tag mehr unter die Haut. Doch sie weiß nicht, dass er ganz eigene Gründe hatte nach Coldriver zu fliehen …

Wie kamst du auf die Idee für den New Adult-Roman?

Ich bin im Fernsehen zufällig über eine Sendung gestolpert, in der Luftaufnahmen von Wisconsin zu sehen waren. Die herbstlichen Farben, die Wälder, die glitzernden Seen, das alles hat sofort mein Kopfkino in Gang gesetzt und ich dachte mir, das wäre doch das perfekte Setting für einen cozy New Adult-Roman. Das war der erste Funke, aus dem Verliebt in Coldriver entstanden ist.

Verliebt in Coldriver Interview Foto von Autorin

Jessica sucht nach dem hektischen Leben in New York einen Neuanfang im idyllischen Städtchen Coldriver. Hast du einen besonderen Bezug zu den USA?

Die USA hat mich schon immer fasziniert und ich bin sehr dankbar, dass ich bereits mehrmals die Möglichkeit hatte, das Land zu bereisen. Das erste Mal in den USA war ich im Rahmen eines Schüleraustausches. In dieser Zeit habe ich das Land sehr intensiv erlebt und mir war klar, dass ich so bald wie möglich wiederkommen möchte. Meinen Roman wollte ich unbedingt in diesem Land spielen lassen, damit ich mich gedanklich dorthin zurückträumen kann.

Kannst du die Protagonistin Jessica in drei Worten beschreiben?

Sie ist ein großer Planungsmensch, einfühlsam und hilfsbereit.


Wie würdest du die Dynamik zwischen Jessica und Nathan beschreiben?

Die Dynamik zwischen Jessica und Nathan würde ich als sanft, kribbelnd und liebevoll beschreiben. Mit jedem Treffen wächst die Anziehung zwischen den beiden, der sie sich irgendwann nicht mehr entziehen können … 

Verliebt in Coldriver Interview Foto von See

Was macht für dich einen guten Liebesroman aus?

Ich liebe es, wenn mich ein Liebesroman tief im Herzen berühren kann. Wenn ich mit der Protagonistin mitfühlen und mich gemeinsam in den Love Interest verlieben kann und es ein Setting gibt, in dem ich mich wohlfühle, dann ist ein Liebesroman für mich perfekt.

Was tust du, wenn du nicht am Schreiben bist?

Wenn ich nicht gerade schreibe, lese ich sehr gerne oder schaue Serien. Ich höre viel Musik, spiele ab und zu selbst Gitarre und liebe es, auf Konzerte zu gehen. Außerdem verreise ich sehr gerne. Dieses Jahr war ich beispielsweise in London und habe unter anderem Drehorte, wie den Notting Hill Bookshop, meines Lieblingsfilms „Notting Hill“ aufgesucht. Das war sehr schön. :)

Liest du selbst gerne New Adult-Romane? Und hast du eine Buchempfehlung für uns?

Auf jeden Fall! Das New Adult-Genre hat sich in den letzten Jahren zu meinem allerliebsten Genre entwickelt und ich habe schon viele wundervolle Geschichten aus diesem Bereich gelesen. Zu meinen All-time-Favorites gehören die Again-Reihe von Mona Kasten und die Green Valley Love-Reihe von Lilly Lucas.