Interview Tina Köpke im Autoreninterview zu Loud Heartbeats – Wem gehört dein Herz?

Worum geht es in Loud Heartbeats?

In Band 1 der Reihe geht es um Erin, die aus dem Nichts heraus an Silvester von ihrem Freund verlassen wird. Dadurch bemerkt sie, wie monoton ihr Leben eigentlich geworden ist und nutzt das Angebot ihrer besten Freundin, zu ihr nach New York City zu ziehen. Erin will sich endlich das Leben aufbauen, von dem sie immer geträumt hat - und noch am Tag ihrer Trennung küsst sie um Mitternacht einen Fremden, der den Stein ins Rollen bringt.

Wie würdest du Erin in wenigen Sätzen beschreiben?

Erin ist die beste Freundin, mit der man gerne zusammenleben möchte! Sie hat ein goldenes Herz, liebt Tiere und Menschen, und lässt sich nicht unterkriegen. Ihre Kochkünste sind zwar miserabel, aber dafür ist sie ein kleines Organisationsgenie.

Team Paul oder eher Team Adam? Was macht die Entscheidung für Erin so schwer?

Nach dem Aus ihrer Beziehung, gerät für Erin alles ins Wanken. Sie war mit Chuck seit der Highschool zusammen und dachte, sie würden gemeinsam alt werden. Das diese Blase so unvorhergesehen platzt, hat ihr den Boden unter den Füßen weggerissen. Aus der Angst heraus, dass ihr genau das noch einmal passieren könnte, ist sie - verständlicherweise - vorsichtig, wem sie ihr Herz schenken soll.

Paul ist ein verlässlicher, guter Mann. Eine solide, sichere Nummer, von dem sie glaubt, dass ihr zukünftiger Weg leicht vorherzusehen ist. Adam hingegen ist allein aufgrund seiner beruflichen Stellung als ihr Boss und mit dem Leben, dass er durch seinen Erfolg führt, ein Risiko, für das sie erst einmal genug Mut aufbringen muss, es einzugehen.

Der Roman spielt in der Metropole New York. Warst du selbst schon einmal dort? Was findest du an der Stadt am spannendsten?

Ich war leider noch nie dort, aber wenn ich mich mit der Stadt beschäftigt habe, stand sie für mich immer für die Möglichkeit des Neuanfanges. Wie Erin bei ihrem Umzug nach NYC bereits feststellt: An jeder Ecke warten neue Chancen auf einen.

Die Chance, sich selbst neu zu erfinden.
Die Chance, sein Leben auf Anfang zurückzusetzen.

Es gibt zwar viele Großstädte, aber New York City vermittelt mir immer den Vibe, dass hier niemand darüber urteilen wird, was du aus dir machen willst.

Wie bist du auf die Idee für den Liebesroman gekommen?

Ich habe beim Surfen auf Pinterest ein Bild von einer Frau am Küchentisch gefunden, die sich mit einem Mann streitet. So kam ich auf die Einstiegsszene und der Rest hat sich dann ziemlich schnell von allein entwickelt.

Du hast bereits mehrere Liebesromane geschrieben. Was gefällt dir besonders an dem Genre?

Sie machen mich fröhlich! Gerade romantische Komödien gehen mir leicht von der Hand und ich bekomme gute Laune von ihnen. Das macht meinen Job noch viel spaßiger.

Wenn dein Buch verfilmt werden würde, welche Schauspieler:innen kannst du dir in den Hauptrollen vorstellen?

Dakota Johnson und Jamie Dornan müssten definitiv Erin und Adam spielen - und nein, bitte stellt sie euch jetzt nicht als Anastasia und Christian Grey vor! Das hat damit absolut nichts zu tun ;-)

Paul würde ich sehr gerne mit Adam Brody besetzen. Der passt für mich perfekt in die Rolle.

Du schaust gerne TV-Serien. Welche ist deine Lieblingsserie?

DIE eine Lieblingsserie habe ich gar nicht und inzwischen gibt es so viele, dass ich kaum noch mit dem Gucken hinterherkomme. Zuletzt fand ich allerdings Wednesday, Love 101 und Sky Rojo richtig toll. Alles extrem unterschiedliche Genres, aber so mag ich es auch am liebsten.

Wie sieht dein Schreiballtag aus?

Sehr unspannend, befürchte ich. Je nachdem, was so ansteht, sitze ich spätestens kurz nach neun Uhr am Schreibtisch und arbeite bis zwölf Uhr mittags an meinem aktuellen Projekt. Nach einem Spaziergang mit meinem Mann und meinem Hund kochen wir meist Mittagessen und danach wandere ich bis sechszehn, siebzehn Uhr zurück an meinen Schreibtisch, um weiterzuschreiben, zu überarbeiten, Mails zu beantworten oder andere Autoren-Arbeiten zu erledigen. Da mir eine Routine ziemlich wichtig ist, sieht fast jeder Tag bei mir so aus - von Montag bis Freitag.

Was liest du gerade? Hast du eine Leseempfehlung für uns?

Aktuell versacke ich in der Throne of Glass-Welt von Sarah J. Maas, was mir sehr gut gefällt. Empfehlen würde ich, wo wir hier über Liebesromane reden, aber eher Emily Henry. Ich mag es, dass ihre Bücher immer eine Tiefe mit einem angenehmen Humor und einer sehr schönen, romantischen Geschichte verbinden.