Interview Autor Thomas Kowa im Interview

Worum geht es in deinem Buch Todesgelübde?

Es geht um eine kirchliche Verschwörung, bei welcher nicht nur der Papst eine entscheidende Rolle spielt, sondern auch ein Genetiker, ein Reporter und ein kleiner Junge. Und dazwischen Kommissar Alex Pandera, der zusammen mit seiner unkonventionellen Assistentin Tamara Aerni versucht, Licht ins Dunkle zu bringen.

Wie kamst du auf die Idee eine kirchliche Verschwörung zu thematisieren?

Auch bei Engelsstille, dem zweiten Thriller mit Erik Lindberg, habe ich mit der Wiederauferstehung ja schon ein kirchliches Thema fiktionalisiert, insofern war das kein Neuland für mich. Und das Thema Klonen mag momentan nicht aktuell sein, aber ich bin sicher, dass wird es bald wieder werden, weil die ethische Diskussion darüber mit den wachsenden Möglichkeiten kaum Schritt halten kann. Und beides miteinander zu verbinden hat den Reiz an dem Buch für mich ausgemacht.
Den Konflikt, der sich für den Papst daraus ergibt, fand ich zudem spannend, denn wer braucht einen Stellvertreter Gottes auf Erden, wenn der selbst auf Erden wandelt?

Wie sah die Recherche für Todesgelübde aus?

Ich habe sehr viel zum aktuellen Stand des Klonens recherchiert, was nicht ganz einfach ist, weil da inzwischen vieles in China geschieht und/oder im Verborgenen. Natürlich war ich auch im Vatikan und hab die Handlungsorte des Romans alle persönlich besucht, was spannend und lehrreich gleichzeitig war. Besonders beeindruckend fand ich dabei das Ägyptische Museum des Vatikans, was allerdings in Kairo wahrscheinlich besser aufgehoben wäre.

Was macht Kommissar Alex Pandera als Ermittler aus?

Was Mordermittlungen angeht, steht er noch am Anfang, aber er hat ein untrügliches Gespür dafür, wenn etwas nicht stimmt. Er ist ein guter Teamplayer, aber um der Gerechtigkeit willen auch bereit für einen Alleingang.
Was zudem ungewöhnlich für einen Ermittler ist: Alex ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder, er gehört auch nicht zu diesen depressiven, dauerbetrunkenen Kommissaren sondern bringt ein wenig spanische Lebensart in die regelkonforme Schweiz. Das geht nicht immer gut, aber genau das macht seinen Charme aus.

Autor Thomas Kowa

Todesgelübde ist ein Thriller, du hast aber auch schon humorvolle Bücher geschrieben. Was magst du an Thrillern und wie unterscheidet sich dein Schreibprozess?

Beim Thriller fasziniert mich das gesellschaftliche Thema, welches dem Roman zu Grunde liegt, meist ist das ein ungelöster Konflikt, der ethische Fragen aufwirft.
Der Schreibprozess ist schon deutlich anders, der Thriller ist viel aufwändiger und der ganze Roman muss perfekt geplant sein, und zwar für alle Charaktere. Auch die Komplexität ist eine ganz andere. Der Vorteil hingegen ist, dass man den Motor der Geschichte frei Haus bekommt, eben die Aufklärung des Verbrechens. Beim Humor hingegen kann man auch mal abseitige Wege beschreiten und mehr abschweifen und die Komik einer Situation aufnehmen. Am schönsten finde ich es, wenn ich in einigen auflockernden Kapiteln beides miteinander verbinden kann, was bei Todesgelübde ganz gut gelungen ist.

Was beschäftigt dich neben dem Schreiben?

Meine beiden Töchter und meine Frau, sowie die Musik, die ich seit vielen Jahren produziere, momentan vor allem Synth-pop mit Purwien & Kowa und Post-Punk mit Emily Kinski's dead. Außerdem macht mir mein 80er Jahre Podcast Disko 80 viel Spaß, bei dem wir unter anderem schon Joachim Witt, Bernhard Lloyd (Ex-Alphaville) und Andreas Fröhlich (die drei ???) zu Gast hatten.

Welche Bücher liest du selbst gerne? Hast du eine Buchempfehlung für uns?

Thriller und Humor lese ich am liebsten und ich habe eine ganz tolle Buchempfehlung für euch: Und zwar hat mein ehemaliger Nachbar Ernst Jakob mit Das letzte Vermächtnis einen phänomenalen Thriller und Abenteuerroman geschrieben. Ich durfte den Roman von Anfang an begleiten und bin fast ein wenig neidisch, wie spannend er geworden ist. Wer Interesse an Indiana Jones oder antiken Rätseln hat, der sollte unbedingt einmal reinlesen, zumal das Buch am 13. Oktober frisch erscheint.