Interview Autorin Suzanne Enoch im Interview

Worum geht es in deinem Buch Der berüchtigte Duke of Sommesby?

Der berüchtigte Duke of Sommesby handelt von einer jungen Dame namens Katherine Ralston, die herausfindet, dass ihr Onkel versucht, ihr Anwesen – ihr Erbe – zu verkaufen, während sie für die Saison in London ist. Der Mann, der ihr ins Auge sticht – Nicholas, der Duke of Ralston – ist auch derjenige, der am ehesten in der Lage ist, ein Anwesen unter zwielichtigen Umständen zu erwerben. Sie muss herausfinden, ob Nicholas ein Schurke oder ihr weißer Ritter ist.


Was hat Dich dazu inspiriert, das Buch zu schreiben?

Ich bin mit der Lektüre von Georgette Heyer aufgewachsen und, als ich etwas älter wurde, mit Jane Ashford und Jo Beverly. Ich wollte schon immer Schriftstellerin werden und es lag nahe ein Buch in dem Genre zu schreiben, welches ich so sehr liebe.


Wie würden du die Beziehung zwischen Katherine und Nicholas beschreiben?

Nicholas hat keinen guten Ruf – deshalb wird er auch der schwarze Herzog genannt – und Katherine weiß nicht so recht, was sie von ihm halten soll. Er ist gutaussehend und charmant aber sie kann nicht noch mehr Ärger in ihrem Leben gebrauchen, was sie wachsam werden lässt. Nicholas hingegen hat versucht, seinen Ruf hinter sich zu lassen und er findet Katherine sowohl nervig (sie hat eine sehr sture Ader und einen unabhängigen Geist) als auch faszinierend (sie ist ehrenhaft und freundlich). Genau die Art von junger Dame, in die er sich verlieben könnte, wenn er sich ihr gegenüber beweisen kann.


Dies war dein erster Regency-Roman, der veröffentlicht wurde. Seitdem sind viele weitere gefolgt. Was gefällt dir an diesem Genre und dieser Zeit am besten?

Ich liebe die Regency-Zeit. Auch wenn sie nur zehn Jahre dauerte gab es SO viel zu tun – die Industrialisierung, der Beginn der Frauenwahlrechtsbewegung, die Erforschung der Welt – und so viel, das sich nicht ändern wollte – Adel, Sitten, Besitz, Monarchie. Es ist eine volle Spielzeugkiste in einer sehr hübschen Verpackung und ich spiele immer noch gerne darin.


Wie sieht dein Rechercheprozess aus, wenn du einen historischen Liebesroman schreibst?

Als ich mit dem Schreiben begann, habe ich alles gelesen, was ich über die Regency-Zeit finden konnte. In meiner Bibliothek zu Hause gibt es wahrscheinlich tausende von Büchern. Sobald ich mich für die Geschichte und die Figuren entschieden habe, konzentriere ich mich darauf Details über wichtige Dinge in ihrem Leben zu erfahren. Manchmal geht es um Pferdetraining, Glücksspiel, Medizin, Segeln oder Wissenschaft.
Oft schreibe ich einen Absatz und muss dann aufhören und bestimmte Details nachschlagen, um sicherzugehen, dass ich so akkurat wie möglich bin oder ob ein Wort das ich verwende, in der Regency-Zeit tatsächlich existierte. Es gibt immer etwas herauszufinden.

Wie sieht dein Tag als Autorin aus?

Morgens setze ich mich gerne mit Kopfhörern und einer Filmmusik hin und schreibe von Hand in ein Notizbuch. Nachmittags tippe ich dann das Geschriebene ab und bearbeite es nebenbei.

Was machst du gerne, wenn du nicht gerade schreibst?

Ich gehe gerne ins Kino, lese und versuche, Videospiele mit Rollenspielen zu spielen. (Ich bin nicht sehr gut darin, aber es macht Spaß.)


Deine Liebe zu Star Wars ist nicht unbemerkt geblieben. Welcher ist dein Lieblingscharakter? Und welche ist deine Lieblings-Actionfigur in deiner Sammlung?

Ja, ich liebe Star Wars. Und zwar sehr. Mein Lieblingscharakter war schon immer Han Solo und ich habe eine tolle Figur von ihm, wie er seinen Blaster in der Hand hält und bereit für Ärger ist. Es ist eine von vielen Actionfiguren in meiner Sammlung aber der Künstler hat seinen sarkastischen Gesichtsausdruck wirklich gut hinbekommen und ich glaube, das macht sie zu meiner Lieblingsfigur.


Und zu guter Letzt: Welche Art von Büchern liest du selbst gerne, hast du irgendwelche Empfehlungen?

Das ist eine schwierige Frage! Wenn ich schreibe, lese ich nicht in meinem eigenen Genre, sondern mag Fantasy/Sci-Fi-Romane wie die "Game of Thrones"-Bücher oder die "Jurassic Park"-Bücher von Michael Crichton.
Wenn ich nicht gerade schreibe, lese ich gerne alles von Karen Hawkins, Stephanie Laurens, Julia London, Victoria Alexander, Julia Quinn usw. Ich lese auch Biografien und eher obskure Bücher wie "Die Geschichte der Toilette" und "Hühnerzucht im Garten".