Interview Autorin Sigrun Dahmer im Interview

Worum geht es in deinem Buch Nachhilfe in Sachen Liebe?

Darum, zu sich zu stehen: Von innen zu leuchten, statt nach außen zu glänzen.

 

Liv Larson Foto Churros
Churros wie in Barcelona

Wie bist du auf die Idee für diese lustige Liebesgeschichte gekommen?

Durch einen Artikel über die Aron-Studie: Liebe durch 36 Fragen. Der Bericht über Arthur Arons Slow-Dating-Methode war die Geburtsstunde der Churrería-Szene in Barcelona.

 

Mit welchen drei Sätzen würdest du dein Buch beschreiben?

Wer zuletzt liebt … macht Spaß

… ist etwas für Querdenker*innen

… feiert die Kraft von Freundschaft und Liebe

 

Die Geschichte handelt von der 39-jährigen Bea, die von ihrer Freundin Emily heimlich bei einer Partnerbörse angemeldet wird. Was passiert dann?

Bea ist völlig genervt, geht aber dennoch zu drei Dates, eins skurriler als das andere. Und dann, irgendwann im Tropenhaus … mehr wird nicht verraten.

 

Wie würdest du die Protagonistin Bea beschreiben?

Anfangs ist Bea Juliette Binoche in langweilig. Doch dann verlässt sie ihre Komfortzone, erlebt Witziges und Widerwärtiges und findet heraus, was und wen sie wirklich will.

 

Welche Beziehung hat Bea zu ihrer Freundin Emily und wieso wird diese im Laufe der Geschichte auf eine harte Probe gestellt?

Bea und Em kennen sich seit der Grundschule, sind die dicksten Freundinnen. Dadurch merkt Bea lange Zeit nicht, wie übergriffig Emily Beas Liebesleben zu „optimieren“ versucht: Das fängt mit einem dubiosen Liebesratgeber an und geht über eine Falsch-Anmeldung bei besagter Partnerböse bis hin zu einem aus dem Ruder laufenden Barcelona-Urlaub. Dass Bea ebenfalls nicht mit offenen Karten spielt, macht die Sache nicht gerade einfacher.

Liv Larson Foto Ella Fitzgerald
Ella Fitzgerald

Welche typischen Erfahrungen macht Bea und wie viel Sigrun Dahmer steckt in ihr?

Eine typische Erfahrung ist der Gesangsunterricht. Bea nimmt Musik-Stunden bei einer Frau namens Judith und lernt dabei, immer mehr ihrer eigenen Stimme zu vertrauen. Die Jazzstücke im Stil von Ella Fitzgerald, die Judith Bea beibringt, lösen viel in ihr aus: Durch die Musik verarbeitet Bea vergangene Erlebnisse und gewinnt Kraft und Zuversicht für die Zukunft. Das geht mir genauso. Auch in meinem Leben spielt Musik eine sehr wichtige Rolle.

 

Hast du noch eine Buchempfehlung für uns?

Ja. Mir gefallen die Bücher von Marian Keyes und auch ihren neusten Roman The Break finde ich toll. Es geht um Amy und Hugh, beide in ihren Vierzigern. Hugh teilt Amy eines Tages mit, dass er unbedingt eine Ehe-Pause benötige und verschwindet in null Komma nix für sechs Monate auf einen Asientrip. Keyes schreibt sehr witzig über durchaus ernste Themen, wirklich empfehlenswert.