Interview Autorin Shirlee Busbee im Gesprüch zu ihrer Regency Beauties-Reihe

Worum geht es in deiner Regency Beauties-Reihe?

In den Regency Beauties-Büchern geht es um verschiedene Familien im England der 1790er Jahre und darum, wie die Männer in den Familien die Liebe ihres Lebens finden. In der Regel sind es drei oder vier Bücher, die lose miteinander verbunden sind und sich um eine Familie drehen.  

 

Was hat dich dazu inspiriert, diese Reihe zu schreiben?

Es ist seltsam, aber ich betrachte meine Bücher nie als Reihe. Ich stelle sie mir auch nie als Reihe vor.  Aber bei den Regency Beauties-Büchern wollte meine Lektorin eine Reihe mit drei oder vier Büchern, und so kam die Reihe zustande. Sie war diejenige, die sich die Titel ausgedacht hat. Die englischen BECOMES HER-Titel sind ein Marketinginstrument; die ersten drei oder vier Bücher haben überhaupt nichts mit den letzten beiden zu tun. Was die Inspiration anbelangt, so wollte mein Verleger Bücher, die in England spielen, also habe ich innerhalb dieser Vorgaben geschrieben. Natürlich habe ich die Regency-Ära schon immer geliebt, also war es eine leichte Aufgabe.

 

Welches der Paare aus der Reihe ist dein Lieblingspaar?

Barnaby und Emily aus Band 5.

 

Wie bist du dazu gekommen, historische Liebesromane mit mysteriösen und übernatürlichen Elementen zu verbinden?

Das Übernatürliche, Geister und Hexen faszinieren mich. Außerdem, wer mag keine Geistergeschichten? Kombiniert man das mit einem historischen Liebesroman, hat man meiner Meinung nach etwas Magisches!

 

Was fasziniert dich am Genre der historischen Liebesromane? Gibt es ein Genre, in dem du dich nicht trauen würdest, zu schreiben?

Im Genre der historischen Liebesromane kann man um die ganze Welt reisen und sich jede beliebige Zeitspanne aussuchen, die einem zusagt. Man kann stellvertretend für andere in aufregenden Zeiten leben und Dinge tun, die in der „echten“ oder heutigen Welt unmöglich wären.  Ich weiß nicht, ob „sich trauen“ das richtige Wort ist, aber ich glaube nicht, dass ich ein sehr gutes Science-Fiction-Buch oder ein Coming-of-Age-Buch oder irgendein ernstes Buch schreiben würde. Ich bin eher albern.

 

Würdest du gerne das Leben einer deiner Figuren aus der Regency Beauties-Reihe leben?

Um Himmels willen! Um Himmels willen! Nein!  Ich würde mich zu Tode ängstigen. Meine Heldinnen sind unerschrocken und mutig, ich... nicht so sehr ;-).

 

Welche Art von Romanen liest du selbst? Hast du irgendwelche Buchempfehlungen für uns?

Ich lese zeitgenössische Liebesromane und ich liebe Krimis. Wenn man einen Liebesroman mit einem Krimi oder einem Mord kombiniert, ist er perfekt! Wenn dann noch ein besonders grausamer Serienmörder darin vorkommt, umso besser, natürlich zusammen mit einer Liebesgeschichte! Eigentlich liebe ich jedes Buch, in dem ein Mord oder ein Geheimnis vorkommt. Oder ein Gespenst.

 

Was wolltest du als Kind machen, wenn du erwachsen bist?

Ich wollte Tierärztin werden. Ich belegte alle naturwissenschaftlichen Fächer und sogar Latein, um mich vorzubereiten.  Mit der Zeit wurde mir klar, dass das kein geeigneter Beruf für mich war. Die Ausbildung dauert Jahre und es ist sehr teuer, um einen Abschluss zu machen. Außerdem habe ich einen schwachen Magen ;-).

 

Woher wusstest du, dass du Schriftstellerin werden wolltest? Gab es besondere Menschen in deinem Leben, die dich auf deinem Weg inspiriert haben?

Da ich eine begeisterte, gierige Leserin bin, schien es logisch, dass der nächste Schritt das Schreiben sein würde.  Ich glaube aber nicht, dass ich Schriftstellerin geworden wäre, wenn mich nicht Rosemary Rogers Sweet Savage Love und Jennifer Wildes Love's Tender Fury ermutigt hätten, und natürlich mein lieber Mann Howard, der immer an mich geglaubt und mehr als einmal gesagt hat: „Wenn wir all die Zeit, die du mit Lesen verbringst, in Schreiben umwandeln könnten, würden wir ein Vermögen verdienen!“  Er hat nur halb gescherzt. Alle drei haben mich dazu getrieben.

 

Womit prokrastinierst du am liebsten?

Mit einem Buch!  Ich lese immer viel lieber als zu schreiben. Natürlich bedeutet Recherchieren Lesen und es ist auch notwendig, um einen historischen Roman zu schreiben, also ist es eine Win-Win-Situation, oder?

 

Was machst du gerne, wenn du nicht schreibst?

Lesen! Mit den Hunden und Ponys spielen. Gärtnern. Blumen und Essbares. Freunde und Familie per Telefon oder E-Mail besuchen.