Interview Sally MacKenzie im Interview zu ihrer Ein Lord zum Verlieben Reihe

Worum geht es in deiner Ein Lord zum Verlieben-Reihe?

Es geht um sehr unabhängige Frauen mit Vergangenheit, die sich zusammentun, um ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen, frei von männlicher Kontrolle – die sich dann natürlich unerwartet ineinander verlieben.

Als Lady Havenridges anrüchiger Ehemann vor Jahren aus dem Leben schied, wollte Jo nicht in das Haus ihres Vaters zurückkehren. Also nahm sie ihren Mut zusammen und überredete den damaligen Herzog von Grainger, der sich wegen des plötzlichen Ablebens von Lord Havenridge ein wenig schuldig fühlte, sie in eines der kleineren Anwesen des Herzogs, Puddledon Manor, ziehen zu lassen. Dort, in dem Dorf Little Puddledon, fand Jo ihre Berufung, indem sie das Herrenhaus in ein Wohltätigkeitsheim für den Unterhalt und die Unterstützung von Jungfern, Witwen und verlassenen Frauen und deren unglücklichen Kindern umwandelte und damit anderen Frauen in Not einen sicheren Ort zum Leben bot.

Zwei der Frauen, die sich ihr schon früh anschlossen, waren Penelope Barnes, eine unverheiratete Mutter mit einer damals noch minderjährigen Tochter, und Caroline Anderson, eine ehemalige Gouvernante, die wegen der unwillkommenen Avancen ihres Arbeitgebers aus London hatte fliehen müssen. Im Laufe der Jahre arbeiteten sie zusammen, um das Heim am Laufen zu halten  bis der alte Herzog stirbt und sich alles ändert.

Sally MacKenzie Interview Portrait

Wie kam dir die Idee zu dieser Reihe?

Ich warf ein bisschen von diesem und ein bisschen von jenem in den geistigen Schmelztiegel und ließ die Dinge eine Zeit lang brodeln und köcheln.

Am Anfang stand der Gedanke, dass ich über starke Frauen mit einer etwas bewegten Vergangenheit schreiben wollte, Frauen, die sich ihre Unabhängigkeit erkämpft hatten und sie behalten wollten. Keine jungen, jungfräulichen Debütantinnen sollten sich bewerben.

Aber wie sollten meine Frauen ihre Unabhängigkeit erhalten? Hm. Zunächst einmal brauchten sie einen Ort zum Leben  daher das Benevolent Home. Das Heim gab ihnen auch ein gemeinsames Ziel. Aber sie bräuchten Geld, um sich selbst und die Frauen und Kinder, die mit ihnen leben würden, zu ernähren und zu kleiden. Ja, sie konnten von ihrem Wohltäter, dem Herzog, etwas Unterstützung erhalten, aber sie wollten so selbständig  so unabhängig  wie möglich sein. Sich auf die Großzügigkeit des Herzogs zu verlassen, hieße, sich erneut von den Launen eines Mannes abhängig zu machen. Aber was konnten sie tun, um selbst Geld zu beschaffen?

Diese Frage brachte mich zum Trinken! (Nicht wörtlich, LOL.) Das Brauen war früher Frauenarbeit gewesen, die in der Küche ein Getränk für die ganze Familie zubereitete. Ein Herrenhaus sollte über ein Brauhaus verfügen, um genügend Bier für das Anwesen zu produzieren. Es lag sicher nicht außerhalb des Bereichs des Möglichen, dass einige ehrgeizige Frauen daraus eine Einnahmequelle machen konnten. Pen war die Tochter eines Bauern. Sie könnte sich um den Anbau des Hopfens kümmern, den sie für ihr Gebräu benötigten. Caro könnte sich um die Produktion und Vermarktung kümmern, so dass Jo sich auf die Leitung des Hauses konzentrieren könnte.

Aber es sind Liebesgeschichten, also brauchte ich Helden. Zwei kamen mir relativ schnell in den Sinn.

Erstens: Pens Held  Harry Graham, der Earl of Darrow. Harry hatte Pen geliebt und dann sie und England verlassen, um gegen Napoleon zu kämpfen, ohne zu wissen, dass er sie auch schwanger zurückließ. Als er nach dem frühen Tod seines älteren Bruders nach Hause kommt, nimmt er an, Pen sei schon lange und glücklich verheiratet. Erst als er auf Wunsch des derzeitigen Herzogs von Grainger nach Little Puddledon kommt, findet er sie wieder  und erfährt, dass er eine Tochter hat.

Zweitens: Jo's Held  Edward Russell, Anwalt und nun unerwartet der aktuelle Duke of Grainger. Edward hat mit Jo über häusliche Angelegenheiten korrespondiert und findet sie recht besonnen. Als er sie schließlich persönlich kennenlernt, ist er nicht nur von ihrer schnellen Auffassungsgabe beeindruckt. Er ist Witwer und hat einen kleinen Sohn. Er würde gerne wieder heiraten. Könnte er Jo dazu überreden, eine neue Aufgabe zu übernehmen  als seine Frau?

Caros Übereinstimmung war für mich nicht so offensichtlich. Mein Lektor hatte mir vorgeschlagen, aus ihrer Geschichte ein Weihnachtsbuch zu machen. So etwas hatte ich noch nie geschrieben, und so kam eine neue Ebene in die Planung der Geschichte.

Weihnachten bedeutet oft Schnee. Caro hatte schon lange den Ehrgeiz, das Bier des Hauses an eine Londoner Taverne zu verkaufen. Also ließ ich sie es versuchen  und spektakulär scheitern. Ich habe sie entmutigt und missmutig in eine Postkutsche gepfercht, die zurück zum Heim fuhr. Und dann nehmen ein paar betrunkene Böcke die Zügel in die Hand und lassen sie in einem Graben landen, direkt vor dem Landsitz von Viscount Oakland, der zufällig der Jugendfreund von Caros Bruder ist  und ihr Schulmädchenschwarm.

Sally MacKenzie Interview recherche
recherchematerial

Wie lange hast du an deiner Reihe geschrieben?

Ich gebe zu, dass ich unter den besten Umständen eine langsame Autorin bin, und die letzten Jahre waren nicht immer die besten. (Pandemie, wisst ihr?) Aber es gab auch sehr gute  wenn auch ablenkende  Ereignisse. Ich habe 2017 den Kontakt zur Serie hergestellt und 2021 die Korrekturfahnen für das letzte Buch fertiggestellt. In diesen Jahren ging mein Mann in den Ruhestand, zwei Söhne heirateten (einer davon pandemisch), und drei neue Enkel wurden geboren.

 

Welches Paar aus der Reihe ist dein Lieblingspaar?

Das ist so, als würden Sie mich fragen, welcher meiner vier Söhne mein Liebling ist! Ich werde wahrheitsgemäß antworten, dass ich keinen Favoriten habe. Sie  meine Figuren und meine Söhne (und Schwiegertöchter und Enkelkinder)  sind alle unterschiedlich.

Und um ehrlich zu sein, sobald die Geschichte eines Paares abgeschlossen ist  sobald ich sie auf den Seiten zum Leben erweckt habe und sie ihr Happy End bekommen haben  müssen sie beiseitetreten, um in meinem armen Kopf Platz für die Geschichte des nächsten Paares zu machen. Allerdings kann ich sie nicht komplett wegschicken. Als Teil einer Serie haben sie in den anderen Büchern Nebenrollen zu spielen. 

Sally MacKenzie Interview Schreibtisch

Was reizt dich am meisten daran, historische Liebesromane zu schreiben?

Nun, zunächst sollte ich wohl sagen, dass ich keine Historikerin bin. Ich habe zwar viele Forschungsbücher, aber mein Hauptziel ist es, die Dinge nicht furchtbar falsch zu machen.

Allerdings sind es oft die Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen, sogar nicht-historische Dinge, die uns zu schaffen machen. Ich wurde einmal von einer Leserin dafür gerügt, dass ich einer Katze eine Schale mit Milch gegeben hatte. Bei weiteren Nachforschungen stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass sie tatsächlich Recht hatte. Die meisten Katzen sind laktoseintolerant. (Und natürlich fällt es mir jetzt auf, wenn einer fiktiven Katze Milch angeboten wird!)

Ich glaube, die Regency-Zeit ist genau das, was meiner Fantasie entspricht. Bevor ich Schriftstellerin wurde, als ich jung war und später meine Söhne großzog, habe ich viele Regency-Romane gelesen. Nachdem meine Söhne in der Schule waren, trafen meine Mutter und ich uns etwa einmal im Monat, aßen zu Mittag und hielten in der Buchhandlung im Einkaufszentrum an, um die Regency-Romane des Monats zu kaufen und auszutauschen. (Vielleicht ist meine Besessenheit also nur die Schuld meiner Mutter!)

Ich mag die Art und Weise, wie ich in den Regentenromanen mit der Sprache spielen kann. Ich mag ihren Witz und die Tatsache, dass die Gesellschaft fast ein eigener Charakter ist. Nicht, dass ich gerne in der Regency-Zeit leben würde, verstehen Sie? Ich genieße moderne Annehmlichkeiten wie fließendes Wasser und Elektrizität zu sehr.

Ich habe ein oder zwei Mal versucht, Science Fiction/Fantasy zu schreiben, aber diese Bücher waren nicht mit meinen historischen Liebesromanen zu vergleichen. Sie hatten eine ganz andere Stimme  und das nicht auf eine gute Art. Manche Autoren können erfolgreich in mehreren Genres schreiben, aber ich strebe nicht danach, einer von ihnen zu sein  zumindest habe ich das noch nicht getan.

 

Woher wusstest du, dass du Schriftstellerin werden wolltest?

Ich habe Worte schon immer geliebt, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass mir als Kind vorgelesen wurde, aber ich glaube, ich war zehn oder elf Jahre alt, als ich beschloss, dass ich Schriftstellerin werden wollte, "wenn ich groß bin". (Stellt man Kindern immer noch diese Frage?) Und es war eine Schulaufgabe, die mich dazu brachte! Ich erinnere mich nicht mehr daran, was die genaue Aufgabe war, außer eine Geschichte zu schreiben. Ich weiß nicht einmal mehr, welche Geschichte ich geschrieben habe. Ich erinnere mich nur daran, dass ich so sehr davon eingenommen war, dass ich eine Gelegenheit, mit meinen Eltern etwas Lustiges zu unternehmen, ausschlug, um meine Hausaufgaben zu machen! Und als ich die Geschichte in der Klasse vorlas, lachten meine Klassenkameraden an den richtigen Stellen. Ich war süchtig.

Wäre der PC nicht erfunden worden, hätte ich wohl nie einen Roman veröffentlicht. Ich habe einen frühen Versuch, den ich auf einer Schreibmaschine getippt habe  mit Kohlepapier. Schauder. Schreiben ist Neuschreiben  und Neuschreiben war in meiner Jugend Neutippen. Ich war eine furchtbare Tipperin.

Sally MacKenzie Interview Portrait Niagara Falls
Autorin Sally MacKenzie an den Niagara Falls

Wie gehst du mit einer Schreibblockade um?

Deadlines setzen!

Ich sage das mit einem Augenzwinkern, aber ich glaube auch, dass da viel Wahres dran ist.

Sobald ich mich für ein Projekt entscheide und mich darauf einlasse, führen mich die Figuren dorthin, wo sie hinwollen. Nicht, dass sie mich nicht manchmal in die Irre führen würden! Mit Cheers to the Duke bin ich weit, weit vom rechten Weg abgekommen, aber meine Lektorin  die fabelhafte Esi Sogah  hat mich wieder aus dem Gestrüpp geholt. Allerdings musste ich viele, viele Seiten neu schreiben.

 

Was liest du selbst gerne?

Leider habe ich in letzter Zeit zu viele Nachrichten gelesen  und wünschte, ich könnte vieles davon umschreiben, damit es das Happy End gibt, das die Romantik ihren Lesern verspricht.

Ich habe auch Teile meiner vielen Forschungsbücher gelesen und über eine neue Idee für eine Geschichte nachgedacht, aber im Moment ist alles noch sehr vage.

 

Hast du einen Lieblingsautor?

Das ist eine Fangfrage! Eine der Freuden beim Schreiben von Liebesromanen ist es, so viele andere Autorinnen und Autoren kennenzulernen und mit ihnen befreundet zu sein. Wenn jemand z. B. Vanessa Kelly oder Caroline Linden erwähnt, um zwei andere Autorinnen von Regency-Romanen zu nennen, würde ich nicht an ihre wunderbaren Bücher denken, sondern an ihre letzte E-Mail.

Wenn Sie mit "Lieblingsautorin" meinen, welche Autorin mich auf meinem Weg zum Schreiben von Regency-Romanen am meisten beeinflusst hat, dann müsste ich Georgette Heyer nennen, eine britische Schriftstellerin, die von 1902 bis 1974 lebte und von vielen als die Mutter des Genres angesehen wird. Ich erinnere mich, dass eine freundliche Bibliothekarin mich mit den Büchern von Heyer bekannt machte, als ich noch jung war  vielleicht zwölf oder dreizehn. Jung genug, um einen Helden in den Dreißigern für alt zu halten. (Meine Söhne sind jetzt alle in den Dreißigern  na ja, außer dem ältesten, der gerade 40 geworden ist!)

Und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. (Hihi.)

 

Sally MacKenzie Interview Familienurlaub
Familienurlaub

Was tust du, wenn du nicht am Schreiben bist?

Ich schwimme gerne! Ich schwimme zweimal pro Woche in einem Masters-Team. (Ich nehme nicht an Wettkämpfen teil  als meine Kinder klein waren, habe ich genug Schwimmwettkämpfe besucht, um ein ganzes Leben lang zu schwimmen , aber ich mag die Bewegung und die Kameradschaft mit meinen Bahnkameraden beim Training.

Ich gehe auch gerne zu Fuß, auch wenn meine alten Füße anfangen zu klagen. Ich wohne gegenüber von einem Park, und mein Mann und ich gehen dort und in der Nachbarschaft regelmäßig spazieren. Als ich vor der Pandemie auf Forschungsreisen nach England ging, sind wir kilometerweit gelaufen und haben alles erkundet. Wir fahren nicht mit dem Auto auf der linken Seite  die Straße zu überqueren, ohne zerquetscht zu werden, ist schon Herausforderung genug  also nehmen wir Züge oder Busse und wandern dann.

Und natürlich verbringe ich meine Zeit damit, Mutter und Großmutter zu sein. Alle unsere Söhne sind verheiratet, und drei von ihnen waren so freundlich, uns Enkelkinder zu schenken (bis jetzt). Drei Söhne leben an der Ostküste der USA in der Nähe von uns, und einer ist an der Westküste. Drei unserer Enkelkinder sind hier, zwei sind dort. Wir chatten also viel per Video, babysitten und übernachten bei unseren Kindern, und jetzt, wo die Pandemie (wir drücken die Daumen) auf dem Rückzug ist, fliegen wir quer durchs Land.

Und ich mache Wortpuzzles. Nicht Wordle – dem habe ich bis jetzt widerstanden. Ich bin eher der Typ für Papier und Bleistift. Mein derzeitiger Favorit ist Codewords.