Interview Sabine Strick im Autoreninterview zu Das Erbe der Silverstones

Worum geht es in deinem Buch Das Erbe der Silverstones?

Der anglo-brasilianische Hotelerbe Michael Silverstone spürt, dass es in seiner Familie irgendeine gewaltige Lebenslüge gibt. Da er ein Druckmittel gegen seine Eltern braucht, die ihm mit Enterbung drohen, wenn er mit seiner neuen Liebe Stephanie zusammenbleibt, will er diesem Geheimnis auf den Grund gehen – und merkt dann, dass es schmerzhafte Wunden seiner eigenen Vergangenheit aufreißen wird.

Wie bist du auf die Idee für den Roman gekommen? Gab es etwas Bestimmtes, was dich inspiriert hat?

Der Kernidee lagen mehrere persönliche Dinge zugrunde - das war schon in 2010. Das damals geschriebene Manuskript, dessen Protagonisten mir sehr ans Herz gewachsen waren, fand jedoch keinen Verlag. Auf einmal hatte ich letztes Jahr die Idee, darauf aufbauend ein neues Exposé zu schreiben, bei dem ich die Geschichte um ein Familiengeheimnis als roten Faden erweitert und andere Themen weggelassen habe. Ich habe mich sehr gefreut, dass sich der dp Verlag dann dafür interessiert hat. Es hat sich zwar so viel verändert, dass ich vom ursprünglichen Manuskript nur wenig übernehmen konnte, aber die Essenz dieses Herzensprojekts ist für mich noch immer spürbar.
Inspiriert hat mich außerdem das Ambiente der Luxushotelerie, für die ich eine Schwäche habe, sowie meine beiden Aufenthalte in Dubai.

Quelle: Sabine Strick

Der Roman spielt an drei spannenden Orten: Brighton, Dubai und Rio de Janeiro. Gibt es einen Grund für diese Setting-Auswahl? Was macht diese Orte so besonders?

Mir gefallen die faszinierenden Kontraste zwischen dem wild-romantischen Südengland, dem vor Leben sprühenden Rio und der künstlichen Glamourwelt in Dubai.
Michael, der recht kosmopolitisch aufgewachsen ist, pendelt zwischen diesen drei Städten. Rio ist seine Heimatstadt, jedoch „die einzige vor der es mir irgendwie graut“, sagt er einmal. In Brighton lernt er Stephanie kennen, die seine große Liebe wird. In Dubai erfüllt sich sein größter beruflicher Traum, der aber schon nach kurzer Zeit eher zum Albtraum wird und in eine private Katastrophe zu münden droht ...
Rio war in Michaels Kindheit extrem kriminell und gefährlich: Er und sein Zwillingsbruder wurden entführt und in eine Favela verschleppt. Sein Bruder ist nie wieder aufgetaucht, worunter Michael noch immer leidet - so eine Umgebung war günstig für die dramatische Vorgeschichte. Gleichzeitig besitzt die Stadt eine traumhafte Kulisse und viel Atmosphäre.
Was Dubai betrifft: Bei meinen beiden Aufenthalten dort war ich fasziniert von dieser ganz eigenen Welt, in der sich archaische Traditionen mit Modernität und Luxus in Superlativen mischen. Jumeirah Beach ist der perfekte Standort für eines der eleganten Silverstone-Hotels.
Und Südengland bietet einfach eine schöne Landschaft, die auf Leser vermutlich etwas vertrauter und heimeliger wirkt als die beiden anderen Settings und zudem viel Flair besitzt.


Beschreibe den Protagonisten Michael in drei Worten.

Ehrgeizig, gefühlvoll, innerlich zerrissen


Was ist die größte Herausforderung für Michael und Stephanie?

Zum einen machen Michaels Eltern, die ihn lieber mit einer reichen Hotelerbin verheiratet sehen würden, ihnen das Leben schwer. Zum anderen ist es nicht leicht für die beiden, ihre sehr unterschiedlichen Lebensstile unter einen Hut zu bekommen. Michael hat sein bisheriges Leben ganz auf seine Karriere als Hotelmanager ausgerichtet, wohingegen Stephanie eine unkonventionell lebende Autorin ist, die mit mehreren Jobs jongliert und eine Teenager-Tochter hat, die sie in ihrer Lebensplanung berücksichtigen muss (auch wenn Brittany beim Vater in London lebt).
Dazu kommt, dass die bodenständige Stefanie immer wieder die Befürchtung hat, nicht in Michaels glamouröse Welt zu passen.
Und beide haben ihr Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen, das sie überwinden müssen, um eine echte Beziehung miteinander einzugehen.
Aber sie ergänzen sich durch diese Unterschiede auch gut und profitieren vom Charakter des jeweils anderen.

Gibt es ein Genre, welches du am liebsten schreibst?

Dies ist mein zweiter Familiengeheimnisroman (nach mehreren Krimis und Liebesromanen) und ich habe beim Schreiben gemerkt, dass mir dieses Genre als Autorin wirklich gut gefällt, weil ich die Möglichkeit habe, Liebe und Geheimnisse zu verbinden. Besonders die Skandale und Intrigen bei der Familie Silverstone haben mir sehr viel Spaß gemacht.

Quelle: Sabine Strick

Was machst du, wenn du nicht gerade schreibst?

Als Ausgleich zum vielen Sitzen treibe ich regelmäßig Sport im Fitnessstudio und treffe mich außerdem gerne mit Freunden. In Kürze werde ich eine ehrenamtliche Tätigkeit in einer Bibliothek beginnen, als Lesepatin für Kinder und Moderatorin eines Buchclubs für Senioren. Darauf bin ich schon sehr gespannt.


Was liest du selbst gerne? Hast du eine bestimmte Buchempfehlung für uns?

In letzter Zeit lese ich sehr gerne die Roman-Biografien über berühmte Frauen, von denen jetzt so viele veröffentlicht werden, und die unglaublich spannende Schicksale beinhalten. Zwischendurch greife ich auch gerne mal zu einem Südfrankreich-Krimi, (z.B. von Cay Rademacher, Pierre Martin oder Remy Eyssen), da ich mich Frankreich sehr verbunden fühle.
Außerdem lese ich regelmäßig Sachbücher über verschiedene Themen, die mich gerade beschäftigen oder wenn ich für einen Roman recherchiere.