Interview Autorin Rebecca Lehners im Interview

Worum geht es in deinem Buch Die kleine Pension Küstentraum?

Es geht um die Irrungen und Wirrungen der Liebe, große und kleine Schicksalsschläge, Freundschaft und Zusammenhalt.

Was hat dich dazu inspiriert den Liebesroman zu schreiben?

Ich lebe an in der Nähe von Kiel und finde einfach, dass das Meer die perfekte Kulisse für eine romantische Geschichte ist. Abgesehen davon finde ich auch viel Inspiration in meinem eigenen Leben. Das Vorbild für den Ort Appenkuhl liegt auch in meinem privaten Umfeld.

Wie würdest du die Protagonistin Julia in drei Sätzen beschreiben?

Julia ist ein sehr liebenswerter Mensch, der sich gerne um andere kümmert und immer ein offenes Ohr für ihre Lieben hat. Sie ist bodenständig, aber dennoch ehrgeizig; sie weiß, was will. Und sie ist immer bereits, für die Dinge, die sie liebt, zu kämpfen.

Wie würdest du die Dynamik zwischen Julia und Sebastian beschreiben?

Die beiden fühlen sich von Anfang an zueinander hingezogen, aber jeder hat seine eigenen Gründe, es bei einem One Night Stand zu belassen. Als das Leben ihnen dann einen Strich durch die Rechnung macht und sie sich unter denkbar ungünstigen Umständen wieder begegnen, nehmen beide persönliche Risiken auf sich, um der Liebe eine Chance zu geben. 

Inspiration für die Pension Küstentraum
Quelle: Rebecca Lehners

Was muss eine Pension haben, um einen perfekten Aufenthalt zu garantieren? Und was macht die Pension Küstentraum so besonders?

Für mich privat sind Sauberkeit und ein bequemes Bett wichtig. Zu einer Badewanne sage ich auch nicht nein. Der Küstentraum beherbergt gemütliche Zimmer, die für Behaglichkeit sorgen – und die Ostsee ist nur einen kleinen Spaziergang entfernt. Was die Pension aber so besonders macht, ist Julia, der man die Liebe zu ihrem Beruf anmerkt. Sie liest den Gästen nicht nur jeden Wunsch von den Augen ab, sondern sorgt auch für eine familiäre Atmosphäre.

Strand Laboe
Quelle: Rebecca Lehners

Du lebst in der Nähe von Kiel. Bist du selbst gerne an der Ostsee?

Ja, ich liebe Spaziergänge am Strand, besonders im Herbst, wenn der Wind die Wellen ordentlich hochpeitscht. Dabei wird auch der Kopf wunderbar frei gepustet.

Was ist dein persönliches Geheimrezept zu einem guten Wohlfühlroman?

Ein gemütliches Setting, gerne mit Urlaubsflair, sympathische Charaktere, mit denen man mitfühlen kann, eine Prise Humor und natürlich eine gute Portion Romantik.

Wie und wo schreibst du am liebsten?

Tatsächlich gehe ich mit meinem Laptop immer mal wieder auf Wanderschaft. Bei schönem Wetter zieht es mich schon mal nach draußen auf die Terrasse, ansonsten habe ich im Wohnzimmer meinen „Schreibsessel“, aber am konzentriertesten arbeite ich wohl an meinem Schreibtisch im Arbeitszimmer.

Quelle: Rebecca Lehners

Und was tust du, wenn du gerade nicht schreibst?

Wenn ich nicht gerade im Brotjob arbeite, dann verbringe ich am liebsten Zeit mit Familie und Freunden, höre Musik oder lese. Außerdem zeichne ich gerne und versuche mich jedes Jahr im Herbst aufs Neue am Häkeln und Stricken.

Welche Bücher liest du selbst gerne? Hast du eine Empfehlung für uns?

Ich lese selbst sehr gerne Romane, in denen es um die Liebe geht. Besonders gut gefallen hat mir zum Beispiel Annis kleines Café am Meer von Inga Schneider oder Herzklopfen nicht ausgeschlossen von Julia Hanel. Aber auch Geschichten über starke Frauenschicksale finde ich spannend, hier fallen mir vor allem die Romane von Katharina Fuchs ein, die ich allesamt verschlungen habe.