Interview Autorin Lotti Harlow im Interview

Worum geht es in deinem Buch Zweimal Weihnachten ist einmal zu viel?

Es geht um Lily, die vor einiger Zeit eine eigene Firma gegründet hat. In den letzten Monaten lief es in ihrem Leben aber nicht sehr gut und sie braucht Geld, um die Firma weiterführen zu können. Obwohl sie kein gutes Verhältnis zu ihrer Familie hat, bittet sie diese beim Familienessen um Hilfe. Allerdings macht ihre Mutter es zur Bedingung, dass sie zuerst zeigt, was sie kann und fordert, dass Lily die Firmenweihnachtsfeier organisiert, da sie Eventplanerin ist. Lily nimmt das Angebot an, obwohl es bedeutet, die nächsten vier Wochen mit ihrer Familie zu verbringen. Aber damit nicht genug, ihre Mutter hat die skurrilsten Aufgaben für sie. So möchte sie unbedingt ein bestimmtes Weihnachtsgemälde, das seit Jahren als verschollen gilt. Lilys Kampfgeist ist geweckt und sie macht sich auf die Suche. Leider stellt sich heraus, dass ausgerechnet der Manager des Künstlers Lilys Jugendliebe ist, der ihr das Herz gebrochen hat. Kann es jetzt noch schlimmer kommen?

Wie viel von dir selbst steckt in der Protagonistin Lily?

Den Humor hat sie eindeutig von mir :D. Den bekommt jede Protagonistin verpasst, ob sie will oder nicht. Außerdem organisiere ich gerne Dinge, wie Lily, allerdings bin ich darin lange nicht so begabt. Ansonsten sind wir relativ unterschiedlich.

Wieso hast du dich für Cornwall als Handlungsort entschieden? Warst du selbst schon einmal dort?

England ist aus meiner Sicht einer der schönsten Orte, den ich bisher besucht habe. Deswegen stand für mich relativ schnell klar, dass auch der neue Roman auf der Insel spielen soll. Tatsächlich war ich selbst noch nicht in Cornwall, habe nur ganz viele Bilder und Beschreibungen meiner Freundin gesehen und gehört, die dieses Jahr im Sommer eine Reise dorthin unternommen hat. Ihre Leidenschaft für das Meer und die Landschaft haben mich angesteckt, was schließlich dazu führte, dass ich Cornwall als Handlungsort wählte. Aber für nächstes Jahr habe ich es auf meine Reiseliste gesetzt.

Zweimal Weihnachten ist einmal zu viel Interview Foto von Hund

Der Roman spielt an Weihnachten. Was brauchst du, um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen?

Tee. Ganz viel Tee, der nach Zimt und Apfel schmeckt. Außerdem Spekulatius und Lebkuchen. Die bunten Lichter liebe ich ebenfalls. Aber ohne meinen Weihnachtspulli geht gar nichts. Deswegen packe ich ihn jedes Jahr im November aus und trage ihn so oft wie möglich.

Wie verbringst du die Weihnachtsfeiertage am liebsten? Hast du bestimmte Rituale?

Zu Weihnachten schenken meine Schwester und ich uns immer DVDs von Filmen oder Serien, die wir lieben. An den Weihnachtsfeiertagen haben wir dann die Tradition die DVDs direkt mit einer Tasse Punsch und selbstgemachten Plätzchen zusammen anzuschauen.

Zweimal Weihnachten ist einmal zu viel ist ein Liebesroman. Was gefällt dir besonders an diesem Genre?

Die Leichtigkeit und gleichzeitige Tiefe. Liebe ist ein Thema, das jeden Menschen betrifft, das viele nachvollziehen können. Gleichzeitig können Protagonist:innen einen total überraschen und andere Blickwinkel aufzeigen.

Was tust du, wenn du nicht gerade am Schreiben bist?

Musik hören oder Serien sehen. Ich bin ein totaler Suchti, was die beiden Themen anbelangt, und kann Stunden damit verbringen mir Musikvideos auf Youtube anzusehen oder Fanfictions zu meinen liebsten Seriencharakteren zu lesen. Außerdem bin ich gerne mit dem Hund draußen in der Natur und liebe es neue Orte zu entdecken.

Zweimal Weihnachten ist einmal zu viel Interview Grafik

Welches Buch liest du gerade? Hast du eine Empfehlung für uns?

Beth O’Leary ist immer eine gute Wahl. Vor allem ihren Roman Love to share kann ich euch ans Herz legen. Gerade lese ich Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe von Ali Hazelwood und mag das Buch total. Es vereint für mich genau die richtige Portion an Humor, Liebe und Dramatik.

Hast du schon weitere Projekte geplant?

Ja, denn nach dem Projekt ist bekanntlich vor dem Projekt. Es wird im Frühjahr einen weiteren Cornwallroman geben, der sich um eine andere Protagonistin dreht. Es wird wieder chaotisch, humorvoll und tiefgründig. Außerdem darf eine Liebesgeschichte natürlich nicht fehlen.