Interview Regency Romance-Autorin Linda O’Byrne im Gespräch

Worum geht es in deinem Buch Miss Cassandras Wunsch?

Es ist das erste Buch der Reihe Die Cousinen von Pemberley. Die fünf Bennett-Mädchen aus Stolz und Vorurteil sind alle verheiratet und haben Kinder. Cassandra ist Lydias Tochter, ein ruhiges Mädchen, das gern liest und sich sehr von seiner lebenslustigen Mutter unterscheidet. Um nicht mit dem Höchstbietenden verheiratet zu werden, läuft sie fort und sucht bei den Darcys in Pemberley Zuflucht. Obwohl die beiden Familien sich entfremdet haben, ist sie sich sicher, dass sie nicht abgewiesen wird. Ob sie wohl recht hat?

Wie würdest du Cassandra in drei Worten beschreiben?

Unschuldig, loyal und dickköpfig.

Wenn du die Wahl hättest, mit welcher Figur aus deinem Buch würdest du für einen Tag die Rollen tauschen?

Elizabeth Darcy. Es wäre toll, mit Mr. Darcy verheiratet zu sein, wenn auch nur für einen Tag.

Wie bist du auf die Idee gekommen, die Geschichte der beliebten Figuren von Jane Austen fortzuführen, die schon vor so vielen Jahren entstanden ist?

Ich habe Stolz und Vorurteil immer geliebt. Meine Schwester und ich haben oft darüber gesprochen, dass all ihre sechs Enkel so verschieden sind, und plötzlich habe ich mich gefragt, wie die Cousinen von Pemberley wohl wären, zwanzig Jahre nach dem Ende der Geschichte im Buch.

Wie hast du dich auf das Schreiben vorbereitet? Musstest du viel recherchieren?

Ich habe über viele Dinge recherchiert: das Wetter, Transportmöglichkeiten zur damaligen Zeit, Reisen, Kleidung, Musik und Essen.

Was magst du an historischen Liebesgeschichten am meisten? Und gibt es etwas daran, was dir nicht gefällt?

Ich spüre selbst in den ältesten historischen Liebesgeschichten einen starken Gedanken von Feminismus. Ich bin ein großer Fan von Happy Ends, besonders in diesen schweren Zeiten. Ich mag Bücher, in denen die Heldin sich selbst hilft und nicht nur ein Opfer ist, dem andere helfen.

Welche Art von Büchern liest du gern? Hast du Empfehlungen?

Ich lese jede Art von Büchern, doch hauptsächlich historische Kriminalgeschichten, ob wahr oder fiktiv. Mir gefallen die Bücher von Elly Griffiths, Anne Coates, Louise Penny und Alison Weir. Gerade lese ich First Born von Will Dean, das mir sehr gut gefällt.

Was tust du sonst gern außer Schreiben?

Ich bin ein eifriges Mitglied meiner Amateur-Theatergruppe, trete in Stücken auf oder führe Regie. Ich liebe Gartenarbeit und besuche gern meine Freunde und Familie, die in verschiedenen Teilen des Landes leben.