Interview Liebesroman-Autorin Lillian Rose Grey im Interview

Worum geht es in deinem Buch Mr Enemy and I?

In Mr Enemy and I geht es um das Thema Mobbing. Wie wird jemand zum Täter und wie sehr leiden Betroffene noch Jahre später? Marissa, die Protagonistin, reist Hals über Kopf nach London, weil sie endlich mit ihrem Peiniger Jakob abschließen will. Dass Jakob Gründe für sein Verhalten hatte und eine ganz andere Seite von sich zeigt, wirft sie komplett aus der Bahn.

So viel kann ich bereits im Voraus sagen: Es wird spannend, sehr emotional und ihr solltet ein Taschentuch bereithalten!

Wie kamst du auf die Idee zu der Geschichte?

Mir ist es wichtig, mit meinen Bücher nicht nur zu unterhalten, sondern auch Stoff zum Nachdenken zu geben. Das Themen Mobbing ist viel weiter verbreitet als man denkt! Mich hat es gereizt, einmal in die Perspektive des „Opfers“ und des „Täters“ zu schlüpfen, ihre Beweggründe und Gefühle zu erforschen – das war sehr spannend!

Welchen Bezug hast du zu England? Wieso hast du dir London als Schauplatz ausgesucht?

Ich habe selbst schon Urlaub in London gemacht. Dort bin ich mit dem London Eye gefahren, habe mich durch den Camden Market geschlemmt und stand vor dem Buckingham Palace. Viele Schauplätze aus dem Buch habe ich also bereits live gesehen und war ganz verzaubert von dieser wunderschönen Stadt. Deshalb war für mich ziemlich schnell klar, dass sie zum Schauplatz der Geschichte wird.

Kannst du Marissa und Jakob in jeweils drei Worten beschreiben?

Marissa: Mutig, treu, ehrlich

Jakob: Fürsorglich, harte Schale – weicher Kern ;)

Wie würdest du die Dynamik zwischen den beiden beschreiben?

Explosiv! Ihre gemeinsame Geschichte bietet viel Zündstoff und das erste Aufeinandertreffen läuft alles andere als glatt. Beide haben Wunden aus ihrer Vergangenheit und bringen sich gegenseitig an ihre Grenzen. Gleichzeitig gibt es eine tiefe Verbindung zwischen den beiden, die sie immer wieder zueinander führt.

Wer sollte die Rollen bei einer Romanverfilmung besetzen?

Bei Marissa ist mir sofort Amybeth McNulty eingefallen, welche die Anne in „Anne with an E“ spielt.

Jakob würde ich mit dem deutschen Schauspieler Max von der Groeben besetzen.

Was ist für dich das Besondere an New Adult-Romanen? Woher holst du dir deine Inspiration?

Die Zeit des Erwachsenwerdens ist eine schöne aber auch sehr aufregende Zeit. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern: Der Auszug von Zuhause, Studium, Job, Liebe und Freunde - das alles sind große Herausforderungen und der Grund, weshalb ich New Adult so spannend finde!

Bevor ich ein neues Buch beginne, überlege ich mir, welche Themen meine Leser interessieren könnten - und über was ich selbst gerne schreiben würde. Wenn ich mich dann entschieden habe, geht das Brainstorming los ;)

Hast du eine bestimmte Schreibroutine?

Da ich eine berufstätige Mutter bin, habe ich nur selten Zeit zum Schreiben. Aber wenn, dann wird schnell der Laptop aufgeklappt und losgelegt ;)

Welche Projekte hast du als nächstes geplant?

Momentan schwebt mir eine Idee für einen Young Adult Roman durch den Kopf – diese muss aber noch etwas konkreter werden J