Interview Autorin Liana LeFey im Interview

Worum geht es in deinem Roman Der Lord und ich?

Der Lord und ich handelt von einer unschuldigen Frau, die in den Dorfvikar vernarrt ist und sich unwissentlich in seinen Wüstling verliebt, nachdem die Männer gezwungen sind, vorübergehend die Plätze zu tauschen. Das Chaos nimmt seinen Lauf, vor allem, als er trotz aller Bemühungen, sich von ihr fernzuhalten, beginnt, ihre fehlgeleitete Zuneigung zu erwidern.

Was hat dich dazu inspiriert, diesen Roman zu schreiben?

Als Kind habe ich Geschichten wie The Prince and the Pauper und The Parent Trap geliebt; Geschichten, in denen zwei Personen, die äußerlich identisch sind, aber einen diametral entgegengesetzten Lebensstil haben, heimlich die Plätze tauschen und lernen müssen, in den Schuhen des anderen zu laufen. Ich habe oft darüber nachgedacht, wie lustig es wäre, einen Zwilling zu haben, der mit mir Unfug anstellt, wie zum Beispiel den Platz zu tauschen, um in der Schule den Unterricht des anderen zu besuchen oder Freunden Streiche zu spielen. Beim Brainstorming für die Reihe The Wicked Waywards beschloss ich, dass es höchste Zeit war, über eineiige Zwillinge zu schreiben, die sich zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt verlieben – und dabei vorgeben, ihre Geschwister zu sein!

Kannst du Lord Devlin Wayward und Miss Mary Tomblin in jeweils drei Worten beschreiben?

Devlin: zynisch, einsam, bedauernd
Mary: optimistisch, entschlossen, warmherzig

Wie hast du über das historische England recherchiert?

Ich bin ein Recherche-Junkie! Die frühe georgianische und die Regency-Ära haben mich schon immer fasziniert, und ich habe eine doppelte Ladung an Nachschlagewerken in meiner persönlichen Bibliothek. Einige meiner Top-Favoriten sind:
Scandalous Society - Passion and Celebrity in the Nineteenth Century von Nick Foulkes
City of Laughter - Sex and Satire in Eighteenth-Century London von Vic Gatrell
Daily Life in 18th Century England von Kristin Olsen
What Jane Austen Ate and Charles Dickens Knew by von Daniel Pool
Behind Closed Doors – At Home in Georgian England von Amanda Vickery

Ich habe auch alte Karten von London und habe viele, viele Dokumentarfilme über diese Zeit gesehen. Eines Tages werde ich nach England reisen und die Orte, von denen ich so lange geträumt und über die ich geschrieben habe, tatsächlich besuchen.

Was fasziniert dich an dieser Epoche?

Alles! Die Etikette, die Kleidung, die Rezepte, das Reisen, die Sprache, all das fasziniert mich. Mir wird jedes Mal schwindelig, wenn ich bei meinen Recherchen ein neues Detail entdecke. Ich habe mich einmal verstrickt, nachdem ich über verschiedene Pferderassen und Gangarten recherchiert hatte, weil ich (genau) wissen wollte, wie schnell ein Reiter auf dem Rücken eines Pferdes im Vergleich zu einer Kutsche reisen kann. Aufgrund dieser Recherchen habe ich schließlich einen ganzen Roman geschrieben, in dem es um eine Familie geht, die Rennpferde züchtet.

Was können wir vom nächsten Abenteuer des bösen Weggefährten erwarten?

Devlins Zwillingsbruder Daniel musste seine eigenen Prüfungen bestehen, als er in London als Wüstling auftrat. Im Gegensatz zu seinem verlorenen Zwilling ist Daniel ein frommer Vikar. Nachdem er die Plätze getauscht hat, trifft er die Bête Noire seines Bruders, Miss Olivia St. Peters, die Tochter von Devlins Geschäftspartner, die Devlin unbedingt heiraten will! Daniel tut sein Bestes, um sie zu entmutigen, während er vorgibt, sein Bruder zu sein, aber das Schicksal bringt sie immer wieder zusammen, und er verliebt sich hoffnungslos in eine Frau, die ihn für jemand anderen hält. Sein Glaube, seine Moral, alles, was er zu sein glaubte, wird auf eine harte Probe gestellt. Während sie intrigiert, um "Devlin" vor den Altar zu bringen, stellt Olivia fest, dass sich ihre Zuneigung zu ihm von einer Schulmädchenverliebtheit zu einer alles verzehrenden Leidenschaft entwickelt, die am Ende sowohl ihr Herz als auch ihren Ruf zerstören könnte.

 

Ein teuflisch verführerischer Lord Foto von Katze

Wann wusstest du, dass du Schriftstellerin werden willst?

Die Tinte auf dem Papier hat mich schon früh tief beeindruckt. Meine Mutter brachte mir schon als Kleinkind das Alphabet bei, aber das Lesen lernte ich, indem ich ihrem Finger folgte, wenn er über die Seiten von Tolkiens Der Hobbit strich, den sie mir ab meinem vierten Lebensjahr immer wieder vorlas. Sie gab jeder Figur eine eigene Stimme, sang jedes Lied und malte mit diesen Worten ein lebendiges Bild einer anderen Welt in meinem Kopf. Nach etwa der Hälfte der Zeit beschloss ich, dass ich auch solche Geschichten schreiben wollte. Geschichten, die die Menschen in ihrer Vorstellung in eine andere Zeit und an einen anderen Ort versetzen konnten. Ich begann sofort, mit losem Papier, Buntstiften und einem Hefter meine eigenen kleinen Bücher zu schreiben. Das erste Buch hat meine Mutter noch.

Wie sieht dein typischer Schreiballtag aus?

Ich suche mir einen bequemen Platz, an dem ich ungestört bin, hoffentlich mit reichlich Kaffee/Tee und Snacks (Gehirntreibstoff ist wichtig!). Eine Katze auf dem Schoß ist auch immer schön! Ich schreibe gut mit Hintergrundgeräuschen. Vor dem Beginn von COVID-19 waren Kaffeehäuser ein beliebter Ort. Jetzt wird diese Geräuschkulisse von der (meist) sanften Kulisse der täglichen Possen meiner Familie auf der anderen Seite meiner Bürotür erzeugt. Ich habe tatsächlich ein Büro zu Hause! Als ich noch hauptberuflich schrieb, war es jedoch oft zu still im Haus, wenn mein Partner bei der Arbeit und unser Kind in der Schule war. Dann bin ich entweder ins Kaffeehaus gegangen oder habe den Fernseher auf leise gestellt, damit man die Worte nicht mehr hören konnte. Das Schreiben zu Musik ist ein weiterer Trick, den ich anwende, um die Lautstärke der Stille zu überwinden. Es klingt so kontraintuitiv, ich weiß, aber ich brauche Hintergrundgeräusche, die ich ignorieren kann! Sonst reißt mich jedes noch so kleine Geräusch aus der Geschichte heraus.

 

Liest du selbst gerne historische Liebesromane? Hast du irgendwelche Empfehlungen für uns?

Die habe ich! Eloisa James und Laura Lee Guhrke sind zwei meiner Lieblingsautoren für historische Liebesromane. Alles, was von ihnen geschrieben wird, ist fabelhaft!

Was machst du gerne, wenn du nicht schreibst?

Aufgrund der Pandemie musste ich (zunächst zähneknirschend) lernen, viele der Gerichte zu kochen, nach denen ich mich verzweifelt sehnte, aber nicht mehr auswärts essen konnte, weil ich es mir entweder nicht mehr leisten konnte oder das Restaurant leider seine Türen geschlossen hatte. Unerwartet entdeckte ich, dass Kochen tatsächlich entspannend sein und sogar Spaß machen kann. Vor allem, wenn das, was man zubereitet, am Ende wirklich gut schmeckt! Ich schaute mir Kochsendungen und Online-Videos an und lernte, wie man verschiedene Varianten der asiatischen Küche, französische Macarons und viele andere köstliche Speisen zubereitet. Während meine Geschmacksnerven von meinen neuen Fähigkeiten begeistert sind, muss ich sagen, dass meine Taille im Verhältnis dazu gelitten hat!