Interview Autorin Konstanze Harlan im Interview

Worum geht es in deinem Buch Liebe, Chaos & Kartoffelsalat?

In meinem Buch Liebe, Chaos und Kartoffelsalat geht es ums Scheitern und Wiederaufstehen. Darum, dass eine vermeintliche Katastrophe letztlich ein Glückfall sein kann.
So erlebt es Laura, meine Protagonistin. Nach dem Tod ihrer Mutter lässt sie alles hinter sich, um nach New York zu gehen. Dort lebt sie dank ihres Traumprinzen, der ihr direkt im Flugzeug begegnet ist, ein märchenhaftes Leben im Luxus.
Allerdings endet das jäh, als der Traumprinz sie betrügt. Ohne Geld, ohne Job, aber einer großen Stange Probleme schlägt Laura bei ihrer Schwester auf, die mit ihrer Familie mittlerweile das ehemalige Elternhaus bewohnt. Unverhofft gesellen sich zu Lauras eigenem Chaos auch noch die Probleme ihrer Nichte Ava.
Ob Laura den Neuanfang schafft und was es eigentlich mit dem gutaussehenden Jäger im Wald auf sich hat, könnt ihr bald lesen!

Was war deine Inspirationsquelle bei dieser Geschichte?

Mein Abitreffen. Ich komme aus einer lippischen Kleinstadt, lebe aber in Hamburg. Als ich nach all den Jahren meine ehemaligen Mitschüler wiedertraf und sehen konnte, wie sehr oder eben auch wie wenig sich die anderen verändert hatten, sprang mich die Geschichte förmlich an.

Was macht die Protagonistin Laura für dich besonders?

‚Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus‘ - Der Spruch könnte von meiner neuen Protagonistin Laura stammen. Sie lässt kein Fettnäpfchen aus und taumelt von Katstrophe zu Katastrophe. Aber sie schafft es immer wieder, aufzustehen und weiterzumachen, auch wenn sie dabei ganz schön die Zähne zusammenbeißen muss.

Autorin Konstanze Harlan auf dem Empire State Building
Autorin Konstanze Harlan auf dem Empire State Building in New York bei ihrer Recherchereise

Laura hat drei Jahre in New York City gelebt. Wie hat sie sich in dieser Zeit verändert und welche Herausforderungen stellen sich ihr bei der Rückkehr?

Sie ist in New York in die High Society eingetaucht, hat versucht, sich maximal anzupassen, um dazuzugehören, dabei allerdings sich selbst immer mehr verleugnet. Zum Beispiel hat sie einen großen Teil des Tages damit verbracht, sich um ihr gutes Aussehen zu kümmern und das Geld ihres Freundes auszugeben.
Bei ihrer Rückkehr muss sie erstmal wieder herausfinden, womit sie ihre Zeit verbringen möchte, vor allem aber, womit sie ihren Lebensunterhalt finanziert. Sie schlüpft zwar bei ihrer Schwester unter, die Beziehung der beiden ist nicht ungetrübt. Außerdem sind die finanziellen Verhältnisse in der Familie ihrer Schwester ziemlich angespannt.


Was macht für dich eine gute Liebesgeschichte aus?

Auf jeden Fall ein Happyend. Ich mag es, wenn Bücher mich mit einem schönen Gefühl verabschieden. Wichtig sind aber auch Protagonisten, die nicht einfach nur naiv und hübsch sind, sondern etwas Echtes in sich tragen.

Wie und wo schreibst du am liebsten?

Ich schreibe überall, wo es geht. Ein großer Teil dieses Romans ist entstanden, während ich in Umkleidekabinen, auf Spielplätzen oder in Cafés darauf gewartet habe, meine Kinder wieder irgendwo einzusammeln. Aus dieser Notlösung wurde für mich schließlich die wunderbare Entdeckung, wieviel schöner meine Texte werden, wenn ich sie per Hand schreibe.

Liebe, Chaos & Kartoffelsalat von Konstanze Harlan
Momentaufnahmen vom Schreiben des Buches während die Autorin auf ihre Kinder wartet

An welchem Projekt arbeitest du zurzeit?

An einem Weihnachtsroman, der in einer eingeschneiten Kleinstadt in Vermont spielt. Eine Yale-Studentin überredet spontan einen Fremden, beim Familienfest ihren Freund zu spielen. Es ist sehr lustig, bei 30 Grad im Schatten über Schneetreiben, warme Handschuhe und Weihnachtsplätzchen zu schreiben.


Was tust du, wenn du gerade nicht schreibst?

Ich liebe das Theater, mache viel Musik und bin wahnsinnig gern auf Reisen. Vor allem aber kümmere ich mich um meine Kinder. Ich bin ein absoluter Familienmensch. Wir haben sehr gern Gäste, oft auch ganz spontan. Wenn sich jemand fragt, wo ich meine Inspiration für das ganze Chaos in meinen Geschichten finde – einfach mal vorbeikommen, dann erklärt sich das von selbst.


Hast du eine Buchempfehlung für uns?

Momentan liebe ich ‚Cosy Crime‘ und habe grad die Whisky mit Mord-Reihe von Melinda Mullet gelesen. Sie spielt in einer schottischen Whisky-Destillery und hat so herzlich schräge Charaktere.