Interview Autorin Klara Sinn im Interview

Worum geht es in deinem Buch Liebe lieber unperfekt?
Um eine Frau in der Mitte des Lebens, die sich fragt, was sie am Ende desselben wohl bereuen wird, nicht getan zu haben. All die Dinge, die sie schon immer machen wollte, für die es aber scheinbar nie Zeit und Gelegenheit gab – eher einfache, für die sie nur mal aus dem Quark kommen muss, bis hin zu möglicherweise lebensverändernden Erfahrungen.

Wie bist du auf die Idee zum humorvollen Liebesroman gekommen?
Indem ich selber sehr viel lese, und zwar zur Entspannung entweder Krimis oder Romane über Frauen, die jemanden zum Lieben suchen oder sich an wichtigen Weichen in ihrem Leben befinden. Und daran hat mich geärgert, dass immer noch sehr häufig traditionelle patriarchale Frauenbilder transportiert werden. Ich wollte ausprobieren, ob es möglich ist, einen unterhaltsamen Frauenroman zu schreiben, in dem es einerseits um die genretypischen Themen Liebe, Ehe, Familie, Freundschaft und Sex geht, andererseits aber Weiblichkeitsklischees aufgebrochen werden. Würde so etwas auch gelesen – und gemocht?

Kannst du die Protagonistin Johanna Holm in drei Sätzen beschreiben?
Sie ist vor allem komplex: kämpferisch und schüchtern, feministisch und abhängig, liebevoll und eigensinnig, einfühlsam und stur, gefühlsbetont und rational. (Das waren nicht wirklich drei Sätze…)

Die Protagonistin stellt einen 6 Punkte-Plan auf, um mehr Schwung in ihr Leben zu bringen. Könntest du dir vorstellen, selbst einen solchen Plan zu erstellen?
Ja, das könnte ich - wenn auch mit anderen Punkten ;) ! Grundsätzlich mache ich die Erfahrung, dass es sehr befriedigend ist, Vorhaben oder Projekte zu entwickeln und dann auch umzusetzen. Das verschafft einem Erfolgserlebnisse und Glücksmomente!

Was dürfte auf deinem Plan nicht fehlen? Gibt es einen Wunsch, den du dir unbedingt erfüllen möchtest?
Ja! Ich möchte weitere Bücher schreiben!

Wenn du eine Figur aus Liebe lieber unperfekt im echten Leben treffen könntest, welche wäre das und weshalb?
Hm… Mit Johanna würde ich gerne diskutieren, mit Tine quasseln, mit Arno streiten, Nele in den Arm nehmen und mit Leander… nun ja…

Wer sollte die Rollen bei einer Romanverfilmung besetzen?
Schwierig. Einerseits sehe ich die Figuren lebhaft vor mir und könnte sie mir wunderbar in einer Verfilmung vorstellen. Andererseits kenne ich nur wenige Schauspieler/innen mit Namen und möchte meinen Leserinnen (und Lesern) keine fertigen Bilder in die Köpfe pflanzen. Ich trete ein für das Vorrecht der eigenen Phantasie!

Welches Buch liegt aktuell auf deinem Nachttisch?
Da liegen viele! Sachbücher über Kommunikation und den Wald, Krimis und Liebesromane. Teils selbst geschenkte, teils aus der Stadtbücherei.

Welche Projekte planst du noch für die Zukunft?
Endlich den Fortsetzungsroman fertig zu stellen!