Interview Kerrigan Byrne über ihren Roman Gefährliches Spiel mit dem Duke

Worum geht es in deinem Roman Gefährliches Spiel mit dem Duke?

Im Wesentlichen geht es um eine traumatisierte Frau, die sich in einer Ehe aufopfert, die sie nicht will, um ihre beste Freundin vor einem Schicksal zu bewahren, das schlimmer ist als der Tod. Sie ist Doktor der Archäologie und muss in der Geschichte ihres Mannes graben, um ihn zu verstehen und zu lieben.

 

Was hat dich dazu inspiriert, einen viktorianischen Liebesroman zu schreiben?

Das viktorianische Zeitalter ist eines meiner liebsten, weil Europa, insbesondere Großbritannien, am Rande einer industriellen Revolution stand, in der es Veränderungen gab in der Machtstruktur, bei den gesellschaftlichen Schichten, dem  Wohlstand, bei der Auswanderung und den Rechten von Menschen am Rande der Gesellschaft. Die Menschen waren mit so vielen Problemen konfrontiert, mit denen wir heute konfrontiert sind, nur in einem ganz anderen Ausmaß.

 

Wie bist du auf das Setting gekommen? Musstest du für das Buch viele Recherchen anstellen?

Als ich von einem Vorfahren aus der Normandie erfahren habe, konnte ich mich so richtig in den Schauplatz des Buches hineinversetzen. Die Recherche ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen beim Schreiben historischer Romane, also habe ich ziemlich viel recherchiert, aber es hat sich nicht wie Arbeit angefühlt.

 

Welche drei Worte beschreiben deine Protagonisten am besten?

Alexandra: Brillant. Entschlossen. Unverwüstlich.

Piers: Edel. Verwundet. Intensiv.

 

Würdest du gerne das Leben einer deiner Figuren aus dem Roman Gefährliches Spiel mit dem Duke oder der Victorian Devils-Reihe führen?

Das würde ich auf jeden Fall gerne tun, obwohl ich denke, dass ich gerne ein bisschen etwas von jedem der Leben der drei Frauen hätte.

 

Was darf auf deinem Schreibtisch nie fehlen, wenn du schreibst?

Interessanterweise schreibe ich wegen einer kaputten Hüfte vom Liegestuhl aus, aber ich mache nie etwas ohne Musik, und das schließt das Schreiben ein!

 

Welche Art von Romanen liest du selbst? Hast du irgendwelche Empfehlungen für uns?

Ich liebe Thriller, Krimis und Komödien. Im Moment liebe ich Christopher Moore und Lucy Fowley und arbeite mich durch ihre Bücher.

 

Was wolltest du als Kind werden?

Ich wusste immer, dass ich Schriftstellerin werden würde.

 

Was machst du neben dem Schreiben noch gerne?

Ich fahre gerne Kajak, wandere, gehe mit meinen Hunden auf Abenteuer, besuche Filme, Live-Comedy und Konzerte. Und ich LIEBE es, an neuen Orten zu essen und neue Gerichte zu probieren.