Interview Katie M. Bennett über ihre Liebesroman-Dilogie Message for you

Worum geht es in deiner zweiteiligen Liebesromen-Reihe Message for you?

In Dem Himmel so nah geht es um Laurie und Ryan, dessen glückliches Leben ein jähes Ende findet, als Ryan einen tödlichen Verkehrsunfall erleidet. Laurie, gefangen in ihrer Trauer, verliert jeden Halt und möchte nur noch eines: Ryan folgen.
Ryan starb irrtümlich. Schuld war sein tollpatschiger Schutzengel Ava, der für einen Moment nicht aufgepasst hat. Mit Avas Hilfe darf Ryan noch einmal in Lauries Leben eingriffen. Denn er hat nur einen Wunsch: Laurie soll wieder glücklich werden. Im Traum darf er sie besuchen und ringt ihr den Wunsch ab, das Leben zumindest ein Jahr ohne ihn zu versuchen. Doch Lauries Trauer ist tief. Die Zeit vergeht, aber ohne Ryan findet sie keinen Sinn mehr im Leben. Als letztes Mittel schicken Ryan und Ava ihr den Mopswelpen George. Als der kleine Hund schwer krank wird, wendet Laurie sich an den Tierarzt Andrew Martinez. Gemeinsam kämpfen sie um das Leben von George, und bald muss Laurie eine mutige Entscheidung treffen.

In Dem Herzen so nah geht es um den Tierarzt Andrew, der sich in dem ersten Teil der Message for you-Reihe mit Laurie um George gekümmert hatte. Andrews große Liebe Lisa, die vor sechs Jahren starb, ist unverändert bei ihm. Das spürt er, und er hat Recht. Als ein schrecklicher Unfall geschieht, findet Andrew sich plötzlich täglich am Krankenbett von Amber wieder, die im Koma liegt.
Genau wie er glaubt auch Amber nicht mehr an eine neue Liebe. Rottweilermischlingshündin Gina hingegen hat ihre eigene Mission zu erfüllen …

Katie M. Bennett  im Interview Grafik
Quelle: Katie M. Bennett

In beiden Geschichten spielen Hunde eine wichtige Nebenrolle. Bist du selbst Hundebesitzerin?

Hunde begleiten mich fast mein ganzes Leben lang. Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos!
Bei uns finden immer Hunde aus dem Tierschutz ein Zuhause. Nachdem unser voriger Hund Anfang des Jahres leider verstorben ist, leben jetzt wieder zwei ehemalige Straßenhunde aus Griechenland bei uns. Beide sind Schäferhund-Mischlinge und haben sich gewohnt schnell und problemlos ins deutsche Familienleben eingefügt.

Wer oder was hat dich zu deiner Dilogie Message for you inspiriert?

Das kann ich gar nicht so genau benennen, woher die Ideen kommen. Bei allen Büchern lief auf einmal der Film zur Geschichte in meinem Kopf ab. Passieren tut es in allen möglichen Situationen. Gerne beim Autofahren, aber auch beim Kartoffelschälen oder Haareföhnen … Dann heißt es schnell Zettel und Stift zu organisieren und das Gröbste skizzieren.

Katie M. Bennett im Interview
 Grafik
Quelle: Katie M. Bennett

Warum hast du New York als Spielort beider Geschichten gewählt?

Der Film meiner Geschichte lief dort … ich wähle das nicht, es steht einfach fest

Haben deine Romanfiguren reelle Vorbilder? Welche Figur kommt dir am nächsten?

Nein, reelle Vorbilder gibt es nie. Aber ich denke, es schleichen sich immer auch eigene Eigenschaften oder Eigenschaften von Menschen aus meinem Umfeld in manche Figuren ein.
Wenn ich es recht bedenke, hat Andrew schon ein bisschen was von mir mitbekommen. Ich hatte viele Jahre eine eigene Tierheilpraxis, engagiere mich wie er im Tierschutz und habe zwar keine Foundation, die Therapiehunde ausbildet, aber ich habe lange Zeit mit einem meiner Hunde therapeutisch in einer Demenz-WG gearbeitet.

Katie M. Bennett  im Interview Grafik
Quelle: Katie M. Bennett

Wie sieht dein Leben außerhalb der Schriftstellerei aus?

Wenn ich gerade nicht schreibe, bin ich entweder mit den Hunden unterwegs, bekoche Mann und Freunde (bzw. lasse mich bekochen) oder ich verbringe Zeit mit meiner großen Familie. Wenn dann noch Zeit ist, lese ich natürlich sehr gerne. Aber dafür bleibt meist viel zu wenig Zeit.

Hast du Lieblingsschriftsteller*innen?

Ja, einige. Platz eins nimmt wohl Charlotte Link ein.

Dein aktueller Buch-Tipp?

Verity von Colleen Hoover.  Da ich momentan sehr wenig Zeit zum Lesen finde, muss mich ein Buch so packen, dass ich es in ein oder zwei Tagen schaffe. Das ist Verity gelungen.

Gibt es zukünftige Projekte an denen du arbeitest und auf die wir uns freuen dürfen?

Ja, ich freue mich sehr, dass bereits im kommenden Frühjahr ein weiterer Roman von mir beim dp Verlag veröffentlicht werden wird. Dieses Mal nimmt die Liebe uns mit in die Provence. Zwischen wogenden Lavendelfeldern, samtigem Rotwein und funkelndem Meer sucht Nila nach ihrem Glück … aber mehr wird noch nicht verraten.