Interview Autorin Katharina B. Gross im Interview

 

Worum geht es in deinem Buch Whispers of my heart?

Um die erste Liebe, das Coming-out und die Selbstfindung

Julian aus Whispers of my heart
Quelle: g-stockstudio/istockphoto.com

Warum hast du dich entschieden, einen Roman zum Thema LGBTQ+ zu schreiben?

Weil mir dieses Thema am Herzen liegt und es immer noch zu viele Vorurteile diesbezüglich gibt.

 

Wie würdest du Julian in ein paar Sätzen beschreiben?

Er ist ein sensibler junger Mann, der auf der Suche nach sich selbst und der großen Liebe ist. Durch seine Beziehung zu Markus wächst er über sich hinaus und steht zu seinen Gefühlen, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Was könnten unsere Leser:innen von ihm lernen?

Dass man nicht aufgeben darf für etwas zu kämpfen, auch wenn man glaubt, es wäre aussichtslos.

 

Was macht für dich einen guten Roman aus?

Wenn die Leser mit den Protagonisten mitfühlen und sich in sie hineinversetzen können.

Icon Katharina B. Gross

Wie sieht dein Schreibprozess aus?

Ich schreibe zuerst einfach planlos drauf los, ohne ein konkretes Exposé zu haben. Erst wenn die Rohfassung fertig ist, überarbeite ich es komplett.

 

Wie gestaltest du deinen Alltag außerhalb des Schreibens?

Da ich nur eine Hobbyautorin bin, schreibe ich in jeder freien Minute, die ich neben Job, Haus und Familie erübrigen kann.