Interview Karen Hawkins im Autoreninterview zu Das Amulett der Highlands – Im Bann des Earls

Worum geht es in deinem Buch Das Amulett der Highlands?

Ich liebe romantische Abenteuer, sowohl in meinen Büchern als auch in Filmen. Und Das Amulett der Highlands hat alle typischen Merkmale eines guten romantischen Abenteuers – es geht um eine Entführung, Lösegeld-Forderungen, ein unbezahlbares Kästchen, geheimnisvolle Runen und eine Romanze zwischen einer erstaunlich temperamentvollen und intelligenten Frau und einem rätselhaften, einsamen Grafen.

 

Warum hast du die Highlands als Schauplatz für deinen Roman gewählt?

Ich bin verliebt in die Highlands! Mit ihren wunderschönen Bergen, verlassenen Schlössern, tiefblauen Seen und üppigen Mooren. Sie sind der perfekte Ort, um sein Herz zu verlieren. Ich liebe diesen Ort einfach!

 

Wie kam dir die Idee zur Reihe?

Ich stamme aus einer großen Familie. Neben meinem Bruder und meiner Schwester nahmen meine Eltern über 35 Pflegekinder auf, und auch eine Reihe von Austauschschülern. Ich hatte also viele, viele Geschwister. Ich habe die Beziehungen zwischen Brüdern und Schwestern immer geliebt, und das ist einer der Gründe, warum ich glaube, dass die Bridgerton-Reihe von Julia Quinn so erfolgreich ist. Diese Interaktionen zeigen uns so viel über den Helden und die Heldin.

Mary Hurst stammt aus einer großen Familie, die sie sehr liebt, und nun ist sie unterwegs, um ihren ältesten Bruder zu retten. Ihre Liebe zu ihrer Familie zeigt, dass sie auch zu tiefer romantischer Liebe fähig ist.

 

Wie würdest du die Beziehung zwischen Mary und dem Earl of Erroll beschreiben?

Ich liebe diese beiden! Mary und Angus sind in so vielerlei Hinsicht gegensätzlich. Sie ist eine extrovertierte, Ich-kümmere-mich-darum-Frau und er ist ein introvertierter Mann, der sein Leben in Ruhe führen möchte. Streit ist da vorprogrammiert und streiten tun sie auch. Aber sie lernen schnell, sich gegenseitig zu respektieren, was eine Anziehungskraft erweckt, die sie nicht ignorieren können, auch wenn sie es beide versuchen.

 

Hast du einen Protagonisten besonders ins Herz geschlossen?

Ich muss sagen, dass Mary Hurst eine meiner Lieblingsheldinnen ist. Sie ist kämpferisch und loyal, sehnt sich nach Abenteuern und akzeptiert nie ein Nein als Antwort.

 

Die Protagonistin Mary Hurst sehnt sich nach Aufregung und Abenteuern. Geht es dir da ähnlich oder erlebst du Abenteuer lieber durch Romanhelden?

Lol! Ich denke gerne, dass ich von Natura aus mutig und abenteuerlustig bin, aber mein Hang zu bequemen Sesseln, heißem Tee und wunderbaren Büchern lässt mich vermuten, dass ich eher eine Träumerin als ein Macherin bin.

 

Wolltest du schon immer Autorin werden?

Ich habe einen Bachelor- und einen Master-Abschluss in Politikwissenschaften und habe eine Weile am College unterrichtet, was ich geliebt habe. Das Schreiben war ein Hobby, bis ich ein Buch verkauft und beschlossen habe, diese Karriere zu verfolgen. Aber ich war schon immer eine Leserin. Mein Mann sagt, wir werden nie wieder umziehen können, weil ich Tausende von Büchern habe und es Jahre dauern würde, sie zu verpacken.

 

Was machst du neben dem Lesen und Schreiben?

Ich habe einen Garten in meinem schönen viktorianischen Haus in den Berkshire-Mountains in Massachusetts, einen Ehemann, der gerne mit mir wandert und reist, und zwei brandneue Enkelkinder, also bin ich ziemlich beschäftigt, wenn ich nicht gerade lese und schreibe.

 

Hast du Lesetipps für uns?

Schützt eure Augen! Lest mit genügend Licht.

Außerdem empfehle ich jedem, einem Buchclub beizutreten oder einen zu gründen, denn es ist eine wahre Freude, Bücher, die man liebt, mit anderen Lesern zu teilen.