Interview Autorin Jenn McKinlay im Interview

Worum geht es in deinem Cosy-Crime Garniert mit Mord?

Drei Freunde seit Kindertagen, Melanie, Angie und Tate, besitzen eine Cupcake-Bäckerei. Alles läuft gut, bis Tate Mel und Angie bittet, Törtchen für seine Hochzeit zu backen. Die beiden mögen seine Braut nicht, doch da er ihr Freund ist, stimmen sie zu. Unglücklicherweise wird die Braut dann tot mit einem Cupcake in der Hand aufgefunden. Mel und Angie müssen den wahren Mörder finden und ihre Unschuld beweisen, bevor sie alles verlieren.

 

Garniert mit Mord ist das erste Buch einer Reihe. Was hat dich dazu inspiriert, eine Cosy Crime-Reihe über eine Cupcake-Bäckerei zu schreiben?

Ich habe nach einem Thema für eine Krimireihe gesucht, einem „Hook“, wie Verleger es nennen, der die Leser in seinen Bann zieht. Ein Freund von mir stand kurz vor seiner Hochzeit und bat mich um Hilfe bei der Auswahl der Cupcakes. Währenddessen war meine Agentin auf Reisen und erzählte mir, dass sie unterwegs immer die örtlichen Cupcake-Bäckereien aufsucht. Dann sagte mir eine Freundin, dass in der Nähe eine Cupcake-Bäckerei eröffnet hat, die Zuckerguss-Shots verkauft. Endlich kam mir in den Sinn, dass Cupcakes der Hook waren, nach dem ich gesucht hatte, und man kann darüber endlos recherchieren!

 

Kannst du die drei Freundinnen Melanie, Angie und Tate mit jeweils drei Worten beschreiben?

Melanie: talentiert, aufmerksam, hartnäckig.
Angie: resolut, loyal, furchtlos.
Tate: schlau, einfallsreich, verlässlich.

Quelle: Jenn McKinlay

Backst du gerne selbst? Welches ist dein Lieblingsgebäck?

Kuchen. Ich backe Kuchen, Cupcakes, Pies und Kekse, aber mein absoluter Favorit ist Kuchen – richtig große Kuchen. Ich liebe Kuchen einfach. Ich wünschte, das wäre eine eigene Lebensmittelgruppe. Es gibt keinen Kuchen auf der Welt, den ich nicht mag. Ich würde jeden Tag Kuchen essen, wenn meine Figur das zuließe.

 

Du hast schon viele Krimiserien geschrieben. Was macht einen guten Cosy-Crime aus? Und was magst du an diesem Genre am meisten?

Was ich an Cozy-Crime am liebsten mag, ist, dass das Gute immer über das Böse triumphiert. Das ist im täglichen Leben nicht immer so. Die Ermittler sind ganz normale Menschen, die aus ihrer Komfortzone in eine Welt hineingezwungen werden, in der etwas Schlimmes passiert ist. Ihre Aufgabe ist es, die Ordnung wiederherzustellen, das Rätsel zu lösen und sicherzustellen, dass der Gerechtigkeit genüge getan wird.
Ich denke, es ist die Gemeinschaft, die Welt, die der Autor erschafft, mit ihren Figuren, dem Humor und den angenehmen Situationen und ein wirklich gutes Rätsel, die einen guten Cozy-Crime ausmachen.

Wie sieht dein Tag als Autorin aus?

Ich kann mir vorstellen, dass ich von außen betrachtet wie ein Jongleur erscheine, denn ich schreibe pro Jahr vier Bücher und erledige oft verschiedene Aufgaben auf einmal, um die heranrückenden Deadlines einhalten zu können.
Nachdem ich also meinen Kaffee getrunken und mich um meine vielen Tiere gekümmert habe – zwei Hunde, sechs Katzen (fragt nicht), ein Fisch (der sich weigert zu sterben) und viele Vögel (draußen; viele Vogelhäuschen) – öffne ich meine Mailbox und überlege, was zuerst getan werden muss. In der letzten Woche beispielsweise habe ich an einem Buch geschrieben, ein weiteres redigiert, eine Erzählung editiert, ein Kochbuch formatiert und das nächste Buch, das erscheint, abschließend korrigiert.
Es fühlt sich auf jeden Fall wie Jonglieren an, und manchmal so, als würden die Gegenstände brennen!

 

Welches ist dein Lieblingsgenre, oder welche Art von Büchern liest du selbst gerne? Hast du Empfehlungen?

Als ehemalige Bibliothekarin könnte ich euch den ganzen Tag lang mit Empfehlungen versorgen. Aber hier sind einige meiner Lieblingsbücher des letzten Jahres. Ich lese alle Genres und auch einige Sachbücher, das hier ist also eine gemischte Liste.

Death by Bubble Tea von Jennifer J. Chow
Five Decembers von James Kestrel
The dead Romantics von Ashley Poston
The Perks of Loving a Wallflower von Erica Ridley
Der Astronaut von Andy Weir
Allow me to Retort: A Black Guy's Guide to the Constitution von Elie Mystal (Sachbuch)

 

Womit beschäftigst du dich besonders gern, wenn du nicht schreibst?

Mit lesen. Ich bin ein Bücherwurm erster Ordnung. Danach wandere ich gern mit meinen Hunden in der Wüste (ich lebe in Arizona), bin gern im Garten, backe und stricke. Und abends schaue ich mit meinem Mann gern eine Serie. Wir sind keine Bingewatcher, deshalb liebe ich es, eine Serie mit mehreren Episoden zu finden und jeden Abend nur eine zu schauen. Hier kann ich Slow Horses wärmstens empfehlen (basiert auf den Romanen von Mick Heron). Das ist unglaublich!

Jenns Buttercreme-Rezept:

1/2 Tasse gesalzene weiche Butter
1/2 Tasse ungesalzene weiche Butter
1 TL klarer Vanilleextrakt
4 Tassen gesiebter Puderzucker
2 EL Milch

In einer großen Schüssel die Buttersorten und die Vanille vermischen. Puderzucker nach und nach hinzufügen, auf mittlerer Stufe gut verrühren. Die Masse häufig vom Rand der Schüssel kratzen. Milch hinzufügen und auf mittlerer Stufe schlagen, bis die Masse weich und fluffig ist. Die Schüssel bis zur Verwendung mit einem feuchten Tuch bedecken. Ergibt drei Tassen.

 

Jenns Lieblingskochbücher (zur Inspiration)

Das Magnolia Bakery Handbook von Bobbie Lloyd
Martha Stewarts Cupcakes von Martha Stewart
The Cake Bible von Rose Levy Beranbaum
The Everyday Baker von Abigail Johnson Dodge
Frosted von Bernice Baran