Interview J. Gerhardt im Interview zu ihrem neuen Sylt-Liebesroman

Worum geht es in deinem Buch Nordseeküsse und Meeresrauschen?

In dem Roman geht es um die alleinerziehende Lehrerin Melanie, die sich durch den Alltag schlägt. Als sie ihren neuen Kollegen Robert kennenlernt, steht ihre Welt plötzlich Kopf, denn sie will sich um keinen Preis neu verlieben, weil sie immer noch mit der Trennung zu ihrem Ex-Freund zu kämpfen hat. Auch Robert hat sein Päckchen zu tragen, was eine neue Liebe nicht ganz einfach macht.

 

Was hat dich dazu inspiriert den Liebesroman zu schreiben?

Liebesromane zeigen die Gefühlswelt der Protagonisten und lassen die Leser*innen mit ihnen mitfühlen. Ich selbst liebe es, mich in die Charaktere hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufiebern, wenn sie sich verlieben.

Nordseeküsse und Meeresrauschen Interview Bild Sylt

Der Roman spielt auf der schönen Insel Sylt. Bist du selbst gerne dort und was macht die Insel so besonders für einen Liebesroman?

Sylt ist gerade für Paare ein sehr romantischer Ort: Wenn die Sonne langsam am Horizont verschwindet, gehören romantische Abendspaziergänge zum Pflichtprogramm. Dem einzigartigen Geruch von Salz, Dünen und Sommer kann sich niemand entziehen, der bereits auf der Insel gewesen ist. Und vor allem die Natur lädt zum Träumen ein: feinste Sandstrände, blühende Heiden und vor allem das Meer.

 

Wie würdest du Melanie in 3 Worten beschreiben?

Ein bisschen chaotisch, zielstrebig, ehrgeizig

Nordseeküsse und Meeresrauschen Interview Bild Sylt 2

Sylt ist ein beliebter Urlaubsort. An welchem Ort auf der Welt würdest du am liebsten einmal Urlaub machen?

Seoul

 

Was muss ein perfekter Liebesroman für dich haben?

Authentische Protagonisten und eine romantische Handlung

 

Welchen Tipp würdest du anderen Autor:innen geben, die an ihrem ersten Roman schreiben?

Nicht zu viel nachdenken und einfach drauflos schreiben. Vor allem nicht aufgeben, wenn mal etwas nicht so funktioniert wie geplant.