Interview Autorin Ines Vitouladitis im Interview zu Marry me, Santa

Worum geht es in deinem Buch Marry me, Santa?

Marry me, Santa ist eine humorvolle Liebesgeschichte mit Herzschmerz, einer Wetten liebenden Clique und ganz viel (Vor)Weihnachtsfeeling. Meine knapp 30 Jahre junge Hauptfigur Skadi verbringt Weihnachten mit gebrochenem Herzen und ihrer reichen Clique in Las Vegas. Und das, wofür Vegas berühmt-berüchtigt ist, geschieht tatsächlich – Skadi wacht verkatert und mit einem Ring am Finger auf. Die verrückte Wette, die sie am heiligen Abend eingegangen ist, zwingt sie, einen Monat lang mit dem attraktiven, als Weihnachtsmann verkleideten Barsänger Jasper verheiratet zu bleiben. Das stellt sich als schwieriger als erwartet heraus und strapaziert nicht nur ihre Nerven sondern auch ihr sowieso schon leidendes Herz …

Wie würdest du die Beziehung von Skadi und Jasper beschreiben?

Die beiden hüten beide ihre kleinen bis großen Geheimnisse und versuchen, den anderen nicht zu nah an sich heran zu lassen. Gerade Skadi, die ihrem Ex Jude noch hinterher trauert, versucht, die Distanz zu wahren. Dennoch verbindet die Zeit, die sie zwangsläufig miteinander verbringen, das ungleiche Paar und es gibt so manche knisternde Momente.

Skadi geht eine ungewöhnliche Wette ein. Was ist die verrückteste Wette, auf die du dich bisher eingelassen hast?

Da bin ich raus – im Gegensatz zu Skadi, Harper, Leah, Chris und Dave bin ich eher der ruhige und vorsichtige Typ Mensch. Verrückte Wetten bin ich tatsächlich noch nie eingegangen.

Marry me, Santa spielt in Las Vegas, Honolulu und im verschneiten zu Hause von Skadi. Was ist dein ganz persönlicher Lieblingsort auf der Welt?

Ich bin gerne zuhause und mit meinen Kindern in der Natur unterwegs.

Ines Vitouladitis Interview Bild

Du hast bisher schon mehrere Liebesromane geschrieben und da bleibt der Herzschmerz hier und da nicht aus. Was sind deine ganz persönlichen Tipps gegen Liebeskummer?

Ganz wichtig: Den Schmerz nicht um jeden Preis verdrängen. Es tut weh und es ist hart, und das darf es auch sein. Liebeskummer kann sich anfühlen wie echter körperlicher Schmerz. Dann – tu, was dir guttut. Ob das ein schnulziger Film, ein Abend mit der besten Freundin oder eine Tafel Schokolade ist. Und glaub mir: Es vergeht. Auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt. <3

Was machst du, wenn du nicht gerade schreibst?

Heute vor einer Woche, am 10.10.22 bin ich zum vierten Mal Mama geworden. Nach drei Jungs kam nun ein kleines Mädchen. Viel Freizeit bleibt da nicht. Neben der Autorentätigkeit nähe ich supergerne.

Wie viel von dir selbst steckt in Skadi?

In jeder meiner Hauptfiguren steckt ein Teil von mir. Bei Skadi würde ich sagen, dass ihre innere Unsicherheit und Sensibilität auch gut von mir sein könnte. Außerdem shoppen wir beide gern online und finden es toll, wenn Männer Gitarre spielen …

Ines Vitouladitis Interview Bild

Welches Buch liest du gerade? Hast du eine Empfehlung für uns?

Ich habe schon länger nichts mehr gelesen, kann aber generell immer wieder Sophie Kinsella und Paige Toon empfehlen.