Interview Autorin Gisela B. Schmidt im Interview

Worum geht es in deinem Buch Das Geheimnis der Seerosenvilla?

Es geht um die junge Immobilienmaklerin Emilia, die mit dem Verkauf einer alten Villa beauftragt wird. Als sie herausfindet, dass dieser seit der Zeit des Nationalsozialismus ein schrecklicher Ruf anhaftet, möchte sie gemeinsam mit dem attraktiven Gasthausbesitzer Tom herausfinden, was an den grausamen Gerüchten wirklich dran ist. Im Mittelpunkt dieses Geheimnisses aus aus der Vergangenheit steht Elfie Gleißner, eine junge Frau, deren Geschichte in einer zweiten Erzählebene mit Emilias Geschichte verflochten wird. Welches grausame Geheimnis Elfie Gleißner in der alten Seerosenvilla hütete, das dürfen die Leser dann gemeinsam mit Emilia und Tom herausfinden.

Kannst du deine Protagonistinnen Elfie Gleißner und Emilia Sandberg in je drei Worten beschreiben?

Elfie Gleißner ist kompromisslos, realitätsfremd und ihrem Mann regelrecht hörig.
Emilia Sandberg ist selbstbewusst, lebenslustig und auf der Suche nach dem ganz großen Glück.

Wie bist du auf die Idee zu deinem Liebesroman gekommen?

Ich habe beim Spazierengehen eine alte Villa entdeckt, die zum Verkauf angeboten wurde. In meinem Kopf entstand sofort die Figur der jungen Immobilienmaklerin Emilia, die den Auftrag erhält, eine Villa mit einer schrecklichen Vergangenheit zu verkaufen. Die Geschichte, die in der Vergangenheit der Villa spielt, hat sich dann nahezu von selbst ergeben.

Ein großer Teil des Romans spielt in der Vergangenheit. Wie sah deine Recherche dazu aus?

Allgemeinwissen, Geschichtsunterricht, aber auch Bücher und Reportagen boten mir gute Quellen. Zeitzeugenberichten habe ich dabei immer den Vorrang gegeben, da es mir in meinen Romanen weniger um die historischen Ereignisse selbst, sondern um die Menschen in der Auseinandersetzung mit diesen geht: um ihre Lebenssituationen und vor allem Emotionen. Darüber hinaus habe ich das Glück, noch Menschen persönlich zu kennen, die in dieser schrecklichen Zeit gelebt haben und mir davon erzählten. Sie waren noch Kinder damals, aber um diese geht es ja auch in der Geschichte.

 

Wie war für dich das Schreiben “in der Vergangenheit“? Betrachtest du die Gegenwart mit anderen Augen?

Ich denke generell, dass man aus der Vergangenheit sehr viel für die Gegenwart lernen kann und auch muss. Vieles, was geschieht, lässt sich erst dann richtig begreifen, wenn man die Aspekte und Ereignisse betrachtet, die dazu geführt haben. Meine Romane schreibe ich daher am liebsten mit zwei Zeitsträngen: einem, der in der Gegenwart spielt und einem, dessen Handlung mehr oder weniger weit in der Vergangenheit liegt. Diese Erzählstränge lasse ich dann logisch ineinanderfließen, weil ich der Meinung bin, dass die Gegenwart eben immer sinnhaft aus der Vergangenheit resultiert. Ich glaube, wer die Vergangenheit begreift, kann mit der Gegenwart besser umgehen.

Wie sieht dein Alltag als Autorin aus? Und an was schreibst du gerade?

Da ich zwei Kleinkinder habe, kann ich keinem festgelegten Schreibrhythmus folgen. Ich muss dann schreiben, wenn ich die Zeit dazu finde. Das ist meistens während des Mittagsschlafs der Kleinen oder abends, wenn sie im Bett sind. Aktuell schreibe ich an meinem ersten Cosy Crime Roman - ein unglaublicher Spaß. Ich hätte nicht gedacht, dass mir dieses Genre so liegt, aber die Mischung aus Humor und Spannung ist tatsächlich genau mein Ding. Ich habe ein großes Herz für schrullige und extravagante Charaktere, deshalb tauchen solche auch in all meinen Romanen auf, wenn auch bisher nur als Nebencharaktere. Im Cosy Crime Bereich darf man diese Charaktere hingegen als Hauptfiguren ausgestalten, was einfach genial ist. Natürlich darf aber auch die Spannung nicht zu kurz kommen, denn dafür stehe ich mit meinem Schreiben: Für spannende Pageturner, die die Leser fesseln und immer wieder überraschen.

Was tust du, wenn du gerade nicht schreibst?

Mit meinen Kindern spielen, lesen, den Haushalt versehen, Freunde treffen. In diesen Zeiten ist ja alles sehr eingeschränkt. Generell liebe ich Theater und Tanz in allen Varianten.

Hast du eine Buchempfehlung für uns?

Oh, so unglaublich viele. Aber wer den Mix aus Gegenwart und Vergangenheit, Liebe und Spannung mag, dem würde ich die Romane von Kate Morten dringend ans Herz legen.