Interview Regency-Romance-Autorin Ella Qinn im Interview

Worüber geht es in deiner Regency-Reihe Worthington Brides?

Es ist eine Fortsetzung von meiner Reihe The Worthingtons. Das heißt, es geht um die Zwillinge Lady Eleanor und Lady Alice Carpenter und ihrer angeheirateten Schwester Lady Madeline Vivers. Die Zwillinge und Madeline lernt man im ersten Band der Worthington Reihe Wie widersteht man einem Earl, kennen als sie zwölf Jahre alt waren und haben seit dem in fast allen der Worthington-Büchern mitgespielt. Die Leser:innen haben sie aufwachsen sehen. Die Bücher erzählen ihre Geschichten, wie sie die Liebe und ihr Glück finden.

Dies ist eine Fortsetzung deiner beliebten Regency-Romance-Reihe The Worthingtons. Kannst du uns verraten, welche Figuren wieder auftauchen auf die wir uns freuen können?

Abgesehen von Eleanor, Alice und Madeline werdet ihr alle Hauptfiguren aus den Worthington-Büchern wiedersehen. Matt Worthington sagt schon seit Jahren, wenn die drei Mädchen bereit sind ihr Liebesglück zu finden, heißt es "Alle Mann an Deck". Sogar Augusta und Phinn kehren vom Kontinent zurück und bringen Charlie, den Earl of Stanwood, mit.


Das erste Buch der Reihe, Lady Eleanors Liste handelt von Lady Eleanor Carpenter. Welche drei Worte beschreiben sie am besten?

Intelligent, entschlossen, willensstark.


Kannst du uns mehr über die Idee einer "Ehemannliste" erzählen? Was hältst du persönlich von solchen Listen?

Die Idee kam auf, als ich das erste Mal über das Buch nachdachte. Die Mädchen, oder heute eher, die jungen Damen, sprachen darüber, was sie sich von einem Ehemann wünschen. In Anlehnung an die Ehen ihrer Schwestern haben sie die wichtigsten Eigenschaften ihrer Schwager zusammengetragen und beschlossen, sie aufzuschreiben.

Ich hatte tatsächlich mal eine Liste. Nicht schriftlich, aber ich habe meinem damaligen Freund gesagt, dass er kochen und putzen können muss und in der Lage sein muss, sich um ein Baby zu kümmern, um in meinem Leben bleiben zu können. Es gab auch noch andere Dinge. Vierzig Jahre später kann ich bezeugen, dass er ein großartiger Koch und Vater ist. Beim Putzen muss er noch etwas an sich arbeiten.

Du hast schon viele Regency-Romane geschrieben. Wie sieht deine Recherchearbeit aus? Musst du immer noch viel recherchieren?

Da ich schon immer aus der Ferne gearbeitet habe, recherchiere ich hauptsächlich online. Ich habe Bücher gekauft, um mehr über die Gärten, Orte, Häuser, Karten und solche Dinge zu erfahren. Beim Schreiben habe ich immer das Oxford English Dictionary geöffnet, damit ich alle Wörter nachschlagen kann, bei denen ich Zweifel habe. Und ja, ich muss immer noch eine ganze Menge recherchieren. Bei Eleanors Buch musste ich mich über den Kohlebergbau informieren. Für die Bücher von Madeline musste ich mehr über die Funktionsweise des Parlaments erfahren. Und in Alices Buch musste ich etwas über die Krönung von Georg IV. und Heißluftballons lernen. Manchmal habe ich Ideen zu bestimmten Dingen, z. B. zu einem Schwert-Sonnenschirm, und ich muss herausfinden, ob es möglich war ihn zu der Zeit herzustellen. Es stellte sich heraus, dass sie während der Regentschaft tatsächlich hergestellt wurden.

Was ist die größte Herausforderung beim Schreiben eines historischen Liebesromans?

Es richtig hinzubekommen. Genau wie heute, änderte sich die Kleidung jedes Jahr, es gab neue Erfindungen, es passierten Dinge, die das Leben beeinflussten.


Welche Eigenschaften muss eine gelungene Liebesgeschichte haben?

Die Chemie zwischen dem Helden und der Heldin muss stimmen. Es sollte Hindernisse geben, die überwunden werden müssen, und natürlich ein glückliches Ende. Ich denke auch, dass das Ziel sein sollte, dass die Leser:innen das Paar anfeuern.


Hast du irgendwelche literarischen Vorbilder?

Georgette Heyer, Jo Beverley und Stephanie Laurens.

Was tust du, wenn du eine Schreibblockade hast?

Meine Schreibblockade tritt in der Regel auf, wenn ich linear schreibe und mir die nächste Szene einfach nicht einfällt. Aber dann merke ich, dass mir eine andere Szene in den Sinn kommt, und die schreibe ich dann. Es gab eine Zeit, da habe ich ein Buch fast komplett rückwärts geschrieben. Hin und wieder taucht eine Szene aus einem anderen Buch auf, und dann schreibe ich sie.


Was liest du im Moment? Hast du irgendwelche Empfehlungen für uns?

Ich habe gerade Alices Buch zu Ende gelesen. Wenn ich schreibe, lese ich nur Regencies. Ich habe außerdem Eileen Dryers Die Rückkehr der Drake's Rakes erneut gelesen. Im Moment lese ich ein älteres Buch von Stephanie Laurens, A Lady of Expectations. Ich habe mir aber selbst versprochen, dass ich mir Zeit für andere Bücher nehmen werde, wenn ich mit der Überarbeitung von Madelines Buch fertig bin.