Interview Autorin Cat Lewis im Gespräch zu ihrem neuen Weihnachtsroman

Worum geht es in deinem Weihnachtsroman Lebkuchenmänner küssen besser?

Es geht um die introvertierte Caroline, die Weihnachten über alles liebt. Doch in diesem Jahr meint es das Schicksal nicht allzu gut mit ihr – bis sie auf Nick, den rebellischen Sohn des Weihnachtsmannes trifft, der noch nicht bereit ist, sich seiner familiären Verantwortung zu stellen. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, doch eines ist klar: Gemeinsam können sie für ein waschechtes Weihnachtswunder sorgen.

 

Wie kamst du auf die Idee für die Geschichte, in dem sich der Sohn des Weihnachtsmanns verliebt?

Schon als kleines Kind habe ich die Weihnachtszeit abgöttisch geliebt und auch als Erwachsene hat sich daran nicht viel geändert. Zudem habe ich eine riesengroße Schwäche für kitschige Weihnachtsfilme. Meist fange ich schon Anfang November an, die Neuerscheinungen zu schauen und glücklicherweise werden wir durch Netflix und Co. ja bestens damit versorgt. Ich liebe das Kleinstadtsetting, aber ich wollte nicht die tausendste „Großstadt-Workaholic erbt unverhofft ein Hotel und verliebt sich in den ortsansässigen Schönling mit tragischer Vergangenheit“-Geschichte schreiben.

Schon vor ein paar Jahren hatte ich den Charakter von Caroline im Kopf. Es hat allerdings ein bisschen gedauert, bis ich den richtigen Weg für Nick gefunden habe. Er sollte geheimnisvoll sein, aber auch auf eine charmante Art und Weise tollpatschig. Als mir dann die Idee mit dem recht weltfremden Sohn des Weihnachtsmannes kam, hat sich die Geschichte fast schon wie von selbst geplottet. Im Grunde ist es eine Geschichte, wie ich sie gerne auch als Film sehen würde – man darf ja wohl noch träumen dürfen, nicht wahr? ;)

Cat Lewis Interview Weihnachtliches Portrait

Wenn du mit einer der Personen aus Lebkuchenmänner küssen besser einen Kaffee trinken könntest, wen würdest du wählen?

Matty! Der ist ein echt amüsanter Typ, der viel zu wenig aus sich herauskommt. Mit ihm kann man sehr viel Spaß haben, wenn er nicht gerade verzweifelt versucht, Nick hinterherzurennen. Außerdem teilen er und ich eine unerschütterliche Liebe zu Wham!s Last Christmas und wir beide würden aufgrund unserer Schusseligkeit ein echt lustiges Gespann abgeben.

 

Caroline erlebt in ihrem Leben einige Schicksalsschläge und trotzdem liegt ihr nur das Wohl der anderen am Herzen. Kannst du dich mit dieser Figur identifizieren?

Ich fürchte, dass Caroline mir von allen Charakteren, die ich bisher geschaffen habe, am ähnlichsten ist. Das hat mich beim Schreiben vor einige Herausforderungen gestellt und ich dachte oft, dass sie wesentlich stärker ist als ich. So richtig bewusst geworden ist mir die Ähnlichkeit allerdings erst beim Korrekturlesen. Glücklicherweise musste ich nicht erst an einen Mann wie Richie geraten, sondern habe meinen Nick schon vor vielen Jahren gefunden.

 

Kannst du das kanadische Städtchen Snow Falls und seine Einwohner:innen beschreiben?

Snow Falls ist eine fiktive Kleinstadt inmitten der Rocky Mountains. Sie ist romantisch, verschneit und im Weihnachtsfieber. Die Einwohner versuchen stets, sich an kitschiger Weihnachtsdeko zu übertreffen. Nach außen hin wirken sie sorglos, aber eigentlich hat jeder sein Päckchen zu tragen.

 

Liest du selbst gerne weihnachtliche Liebesromane? Welche Bücher würdest du uns empfehlen?

Ich bin leider in den letzten drei Jahren kaum zum Lesen gekommen, deswegen bin ich nicht ganz so aktuell, was die weihnachtliche Lektüre betrifft. Aber eines meiner liebsten Weihnachtsbücher ist seit Jahren Dash & Lilys Winterwunder von Rachel Cohn und David Levithan. Dazu gibt es mittlerweile auch eine richtig süße und sehr empfehlenswerte Serie auf Netflix.

Cat Lewis Interview Schneekugel
Die Schneekugel, die im Buch eine wichtige Rolle spielt, als Acryl-Schlüsselanhänger. Das Motiv stammt von Hassina Manan (Instagram: manga.couture) und die Coloration von Katharina Sato (Instagram: lunalyartworks).

 

Wo schreibst du am liebsten? Hast du irgendwelche besonderen Schreibangewohnheiten?

Ich schreibe ausschließlich an meinem Platz im Arbeitszimmer. Besondere Angewohnheiten habe ich nicht, aber ich trinke beim Schreiben gerne Kaffee und höre Musik.

 

Was magst du am liebsten an Weihnachten und was darf jedes Jahr auf keinen Fall fehlen?

Puh, wo fange ich an? Da gibt es sooo vieles! Die Dekoration wie z.B. Pyramiden, Räuchermännchen, Schwibbögen (besonders die aus dem Erzgebirge!) und Lichterketten, der Geruch, das Schmücken des Tannenbaums, Plätzchenbacken, gemütlich auf der Couch sitzen, Glühwein trinken und Weihnachtsfilme schauen. Und natürlich die Musik! Ich liebe die klassischen deutschen Weihnachtslieder. Ihr seht, ich bin Weihnachtsfan durch und durch – es ist für mich die schönste Zeit des Jahres und ich bin jedes Mal traurig, wenn sie vorbei ist.

 

Zu guter Letzt: Was war das schönste Geschenk, was du jemals vom Weihnachtsmann bekommen hast?

Das mag unheimlich kitschig klingen, aber Weihnachten 2020 war mein Schönstes. Coronabedingt haben wir unsere Familien per Videokonferenz zusammengebracht und es war unser erstes Weihnachten zu dritt. In dem Moment ist mir klar geworden, dass materielle Dinge völlig unwichtig sind. Was zählt, ist, dass wir alle gesund sind und es uns gut geht.