Interview Anja Marschall im Autoreninterview zu Tage voller Weihnachtszauber

Worum geht es in deinem Buch Tage voller Weihnachtszauber? 

Der lebenslustige Altrocker Manni wohnt mit Ratte Beethoven auf einem Schrottplatz. Er ist überzeugter Weihnachtshasser! Als eine Fremde ihm aber einen Job als Weihnachtsmann in einem Kinderheim anbietet, kann er nicht Nein sagen, denn im Schuppen des Heims steht ein Thunderbird! Sein Traumbike. In der Nacht will er es klauen. Doch die kleine Lena erwischt ihn. Sie hält ihn für den echten Weihnachtsmann und sie hat einen schrecklich wichtigen Wunsch. Ab dann kommt für Manni alles anders und er wird der beste Weihnachtsmann den das Waisenhaus St Emmaus je gesehen hat. 

Wie bist du auf die Idee für das Buch gekommen?

Es war Sommer 2019, irgendwo in einer Großstadt, als ich an eine Kreuzung kam. Rot. Warten. Und da war er! Mein Manni! Weißer Bart, verwegener Blick. Der perfekte Weihnachtsmann wiederwillen. Danach ergab sich alles von alleine.

Wie würdest du die Protagonist:innen in einem Wort beschreiben?

Bärbeißiglieb.

Tage voller Weihnachtszauber ist ein Liebesroman, du hast aber auch schon Bücher in anderen Genres geschrieben. Was magst du an diesem Genre und gibt es ein Genre, welches du immer schon einmal ausprobieren wolltest?

Tage voller Weihnachtszauber ist ein All-in-one-Buch.
Es ist ein Krimi, denn: wer sind Lenas Eltern? Eine Frage, die sich erst in einem verschneiten Wald nach rasanter Verfolgungsjagd klärt.
Es ist auch ein Gesellschaftsroman, denn: wie verbringt man Weihnachten, wenn man kein Geld hat? Manni hat da so seine ganz eigenen Ideen.
Es ist auch ein Sachbuch, denn: Kennt ihr die echte Wahrheit über die Rentiere des Weihnachtsmannes?
Und außerdem ist es Komödie, denn: schräger Humor mit viel Herz garantiert.

Ich LIEBE Weihnachtsbücher! Sie tun so gut. Und am schönsten ist es, wenn ich meine X-Mas-Romane zur Adventszeit schreibe. Mehr Inspiration geht nicht!

Welche Bücher liest du selbst gerne? Hast du eine Buchempfehlung für uns?

Ich lese fast alles. Leider habe ich viel zu wenig Zeit dafür. Ich lasse mich gerne von neuen Projekten auch bei der privaten Lektüre inspirieren. Beispielsweise schreibe ich aktuell an einem Kreta-Roman. Folglich lese ich Nikos Kasanzakis (Alexis Sorbas) oder von Klaus Modick Der kretische Gast.

Hörst du selbst Hörbücher?

Das ist mir zu gefährlich. Habe mal ein wunderbares Hörbuch im Auto gehört und war total geflasht. Dann bremste jemand vor mir. Es ist zwar nichts passiert, aber … Zuhause wiederum habe ich immer so viel um die Ohren, dass mir die Zeit dazu fehlt. Ist das nicht schrecklich? Dabei wäre ich die perfekte Hörbuchhörerin!

Was ist deine Lieblingsbeschäftigung an einem kalten Wintertag?

Kaminofen an, heißen Kakao auf dem Sofa trinken, unter meine Lieblingsdecke kuscheln, Buch lesen und warten, dass es schneit.

Womit beschäftigst du dich neben der Schriftstellerei?

Bogenschießen, Schach, Kalligrafie, Klavier und Gitarre, meine Familie

Auf was können wir uns demnächst von dir freuen?

Schon sehr bald kommt ein neuer X-Mas Roman von mir ’raus. Wieder sind es schräge Figuren mit viel Herz, die ihre ganz persönlichen Abenteuer am Weihnachtsabend erleben. Weihnachtsfest mit einem Engel ist ein himmlisches Roadmovie. Mehr verrate ich aber nicht.