Interview Amanda Scott im Autoreninterview zu Das feurige Herz des Highlanders

Worum geht es in deinem Buch Das feurige Herz des Highlanders?

Molly Gordon, Maid of Dunsithe, die im Alter von fünf Jahren von ihrem Onkel, Archie "the Grim" Douglas, aus ihrem Haus in den schottischen Borders entführt wurde, ist angeblich die reichste Erbin Schottlands, obwohl niemand, auch nicht Molly, genau weiß, was ihr Vermögen ausmacht. So wird sie zum Spielball in einem Machtkampf zwischen den drei Highland-Häuptlingen auf der Isle of Skye, deren Vormundschaft von König James kontrolliert wird. Sie ist im heiratsfähigen Alter und weiß, dass sie wenig Kontrolle über ihre eigene Zukunft hat. Doch als der wilde Fin Mackenzie, Laird of Kintail, ihre Vormundschaft erwirbt und offensichtlich glaubt, dass er damit über jeden Aspekt ihres Lebens bestimmen kann, beschließt Molly, dass er eine Lektion von einer jungen Frau lernen muss, die ihren Wert kennt und bereits daran gewöhnt ist, ihre Umgebung zu beherrschen.

Als Fin sie auf sein Schloss auf Eilean Donan bringt, erweist sich Molly bald als würdige Gegnerin, auch wenn Fin sich nicht immer so leicht ihrem Willen beugt.

Du hast die Highlands als Handlungsort gewählt. Was ist deine Verbindung zu Schottland? 

Tatsächlich spielen Das feurige Herz des Highlanders und der Rest der Highland Clans-Reihe sowohl in den Borders als auch in den Highlands. Molly und ihre Schwester Bessie wurden beide in den Borders geboren. Archie "der Grimmige" Douglas stammt ebenfalls aus den Borders, ist aber sehr mächtig geworden und besitzt Eigentümer in ganz Schottland. Zu Beginn der Geschichte lebt Molly auf der Isle of Skye, und ihr Vormund ist Mackinnon of Dunakin.

Meine eigenen schottischen Vorfahren stammten hauptsächlich aus den schottischen Borders, aber seit ich über die Inseln schreibe, habe ich entdeckt, dass meine Großmutter väterlicherseits von den Lords of the Isles abstammt, also habe ich auch direkte genetische Verbindungen zu diesen Leuten.

Was gefällt dir am meisten am Schottland des 16. Jahrhunderts? Kannst du dir vorstellen, selbst in dieser Zeit zu leben?

Ich bin immer eng mit meinen Figuren verbunden, so dass ich im Grunde in ihrer Zeit lebe, wenn ich ihre Geschichten erzähle. Ich liebe historische Recherchen und versuche, für jeden historischen Aspekt eines jeden Handlungsstrangs in die Recherche einzutauchen. Sogar die volkstümlichen Charaktere in der Highland Clans-Reihe stammen aus der schottischen Folklore. Maggie Malloch und Brown Claud stammen aus der Border-Folklore, ihre Charaktere sind genau so, wie sie dort beschrieben werden. Und die schelmischen Highland-Feen sind ebenfalls Teil der Highlandüberlieferung. Es hat mir Spaß gemacht, die Stämme gegeneinander auszuspielen.

Welchen Aspekt des 16. Jahrhunderts würdest du gerne in die Gegenwart holen? 

Die saubere Luft, vor allem in den Highlands und auf den Inseln, das Leben der Clans, die üppige Landschaft und die starken familiären Bindungen über die Generationen hinweg.

Kannst du deine Protagonisten Molly Gordon und Finlay Mackenzie in drei Sätzen beschreiben?

Molly Gordon, 18 Jahre alt, Maid of Dunsithe, ist ein willensstarkes Mädchen, das mit Tieren umgehen kann, mit Pfeil und Bogen nie danebenschießt, ihren Wert kennt, obwohl sie im Alter von fünf Jahren entführt wurde und keine Ahnung hat, wie sich ihr angeblich riesiges Vermögen zusammensetzt, und sich mit Kraft und Anmut verteidigen kann.

Sir Finlay "Wild Fin" Mackenzie, Laird of Kintail, ist sich seines Wertes als mächtigster Laird der westlichen Highlands durchaus bewusst. Er lebt im uneinnehmbaren Eilean Donan Castle; seine Feinde sind Legion, und die politische Lage ist voller Fallstricke, noch bevor er in der Maid of Dunsithe eine ebenbürtige Partnerin findet.

Nachdem er das Recht erlangt hat, Molly zu heiraten oder sie einem anderen Mann zuzusprechen, wundert sich Fin bald über die seltsamen "nahen" Visionen, die er immer wieder hat, als Mitglieder des Geheimen Clans beginnen, sein Verhalten gegenüber "ihrer" Maid streng zu beobachten.

Hast du eine Lieblingsszene in diesem Buch/dieser Serie?

Das erste Auftauchen von Maggie Malloch bei Molly und bei Fin. 

Liest du selbst gerne Highland-Liebesromane? Welche würdest du empfehlen?

Ich lese keine anderen historischen Autoren (abgesehen von Elizabeth Peters' Amelia-Peabody-Büchern), einfach deshalb, weil ich ein Gehirn wie ein Schwamm und ein Gedächtnis wie ein Sieb habe. Ich möchte nicht einmal versehentlich befürchten müssen, dass ich Ideen von anderen historischen Autoren übernommen haben könnte. Ich greife jedoch auf Ideen aus der Geschichte und vielen anderen Büchern und Quellen zurück und lasse diese Recherchen in meine Geschichten einfließen.

Woher holst du dir deine Inspiration? Wie sieht deine Recherche aus?

Ich recherchiere ständig, und im Laufe der Jahre habe ich ein Netz von Ressourcen aufgebaut. Meine eigene Bibliothek ist beträchtlich gewachsen und hat sich von zwei vollen Bücherwänden und vier Aktenschränken mit Notizen, Briefen und Zeitschriften in meinem Büro auf zwei Bücherregale im Treppenhaus vor meiner Bürotür ausgeweitet. Meine Lieblingsquelle, insbesondere für die schottischen Highlands, war Donal MacRae, der damals amtierende Laird von Kintail, der in Eilean Donan geboren wurde und vor einigen Jahren hier in Kalifornien starb.  Er liebte es, über seine Vorfahren und Eilean Donan zu sprechen, und wir konnten uns stundenlang am Telefon oder persönlich unterhalten. Ich machte mir sorgfältige Notizen, und immer, wenn ich auf ein Problem oder eine Frage stieß, rief ich ihn an, und er hatte immer eine Idee für mich. Er war eine anerkannte Autorität auf dem Gebiet der schottischen Geschichte und schlug mir oft mögliche Namen und sogar historische Figuren vor, die ich für einige meiner Charaktere verwenden könnte. Er war auch ein Kenner der schottischen Folklore und beschrieb mir einmal genau, wo die Feen zu finden sind, die auf Eilean Donan ihre Augen hatten.

Wie sieht dein Arbeitsalltag als Autorin aus? Hast du eine Schreibroutine?

Zu Beginn eines jeden Buches mache ich mir eine allgemeine Vorstellung von den Hauptfiguren, dem historischen Schauplatz und den Ereignissen sowie dem allgemeinen Hintergrund. Zu Beginn einer Serie würde ich mögliche historische Figuren und Ereignisse auflisten, die ich einbeziehen wollte. Nichts war in Stein gemeißelt. Wenn mir ein Gedanke kam, schrieb ich ihn auf, denn ich wusste, dass er entweder durchsickern und Ideen hervorbringen würde oder nicht.

Jeden Morgen nach dem Frühstück ging ich spazieren und ließ entweder meine Gedanken schweifen oder suchte mir den einen oder anderen Knick in dem, was ich am Vortag geschrieben hatte, um ihn auszubügeln. In meinem Büro ging ich dann noch einmal durch, was ich am Vortag getan hatte, machte mir zusätzliche Notizen, umriss kurz, was ich an diesem Tag zu erreichen hoffte, und begann zu schreiben.

Sobald ich mit der Gliederung begonnen hatte, würde ich mit den beiden Hauptfiguren beginnen. Wie würden sie interagieren? Warum würden sie sich mögen oder hassen? Was wären ihre 3 wichtigsten Eigenschaften? Wie würden diese Eigenschaften zu Konflikten führen?

Im Laufe der Jahre entwickelte ich Formen für einige dieser Übungen. Aber ich lernte auch, meiner Fantasie beim Schreiben freien Lauf zu lassen, und manchmal überraschte sie mich mit einer Idee, die im Gegensatz zu dem stand, was ich geplant hatte. In solchen Momenten entstehen oft Ergebnisse, die weit über das hinausgehen, was ich erwartet hatte. Ich glaube, das ist es, was das Schreiben so interessant macht.