Nora Jokhosha

Nora Jokhosha

Nora Jokhosha ist in Ostberlin und Frankfurt am Main aufgewachsen. Mit einer deutschen Mutter und einem arabischen Vater, lernte sie schon früh den Kulturmix zu schätzen und dass nicht alles immer „der Norm“ entsprechen muss. Zuhause gab es arabisches Essen, arabische Musik und viele (wahre) Geschichten aus 1001 Nacht, denn ihr Papa heißt nicht nur Aladdin, er kommt auch noch aus Bagdad.

Nach dem Abitur studierte sie an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. Schon während des Studiums lieh sie dem Planetarium Bochum regelmäßig ihre Stimme. Es folgten diverse Theaterengagements sowie regelmäßige Film- und TV-Auftritte. Neben der Schauspielerei arbeitet sie seit 2005 erfolgreich als Sprecherin für Hörbücher, Hörspiele, Dokumentationen, Werbung, Imagefilme, Games, Podcasts uvm.  

Als Synchronschauspielerin gab sie u.a. Felicity Jones, zuletzt in The Aeronauts, eine deutsche Stimme. Von 2008 – 2021 sprach sie für das Kulturmagazin„Metropolis“ (arte) und zuletzt mehrfach für die MDR-Reihe „Der Osten“. Nora hat in ihrer bisherigen Karriere über 200 Hörbücher und Hörspiele für diverse Verlage vertont und liebt es mit ihrer wandelbaren Stimme Emotionen und Bilder zu Erwecken.

Ihr besonderes Highlight war die Livelesung des autobiographischen Romans „Die Schönheit des Himmels“ von Sarah Biasini im Jahr 2021. Mit der Autorin, der Tochter von Romy Schneider, stand Nora gemeinsam auf der Bühne bei Literatur Live Berlin. Heute lebt sie gemeinsam mit ihrer Familie wieder in Berlin.