Interview Lili B. Wilms im Interview zu Föhr immer

Worum geht es in deinem Buch Föhr immer?

Föhr immer ist Dean und Arveds Liebesgeschichte. Auf der Suche nach seinen Wurzeln kommt Dean aus New York auf die Insel. Dort findet er viel mehr, als er je erwartet hätte. Ein völlig neues Leben. Arved steckt in den Vorstellungen fest, wie sein Leben als Inselbauer zu verlaufen hat. Die Beziehung zu Dean zeigt ihm, dass das Leben mehr für ihn bereithält und er sich dieses „Mehr“ nehmen darf.

Hast du eine besondere Beziehung zu der Insel Föhr?

Da mein Mann aus Schleswig-Holstein ist, verbringen wir einen Teil unserer Urlaube immer dort. Dazu gehören auch die Nordseeinseln, die auf mich als „Bergkind“ eine absolute Faszination ausüben. Föhr war die erste Insel, die wir besucht haben. Vielleicht hat sie deshalb so einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Gezeiten, die Wetterlagen, die Lichter sind so eigen, dass ich mich derer nicht erwehren kann. Bei diesem Besuch kam hinzu, dass ich krank wurde und ein bestimmtes Medikament benötigte. Als mir die Apotheke mitteilte, dass dies erst in Tagen mit einer bestimmten Schiffslieferung ankommen würde, war ich ehrlich gesagt mehr als verblüfft. Ich hatte im wahrsten Sinne des Wortes das Gefühl, abgeschieden auf einer Insel zu sein.
In dieser Zeit sind mein Inselbauer und sein Au-pair entstanden. Die Kerngeschichte ist aus diesen intensiven Momenten erwachsen.

Was ist dein Lieblingsort auf Föhr?

Das ist wirklich schwer zu sagen. Umgeben von Grün in der Mitte der Insel zu sein, bei Goting Kliff am Strand in der Sonne zu liegen oder sich vor dem Regen in ein schnuckliges Café in Nieblum zu retten, fühlt sich so unterschiedlich wie einzigartig an.
Wahrscheinlich ist es aber wirklich der Strand. Der Anblick des Meeres vor mir und der Sand unter meinen Füßen löst eine absurde kindliche Freude in mir aus.

In dem Roman kommt der Protagonist Dean wegen eines Au-Pair-Jahrs auf die Insel Föhr. Hast du selbst eine ähnliche Auslandserfahrung oder warum hast du diese Ausgangssituation gewählt?

Eine sehr gute Frage. Nach meinem Schulabschluss stand tatsächlich im Raum, als Au-pair in ein anderes Land zu gehen. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil mir die Vorstellung, so eng mit „Fremden“ zu leben, nicht behagt hat. Stattdessen ging ich als Counselor auf ein YMCA-Camp nach New York. Dort habe ich auf einem Uni-Campus gelebt und im Camp Fünf- bis Sechsjährige betreut. Und so schließt sich der Kreis zu Dean. In unserer Familie hatten/ haben wir immer wieder Au-pairs und mich fasziniert der Mut dieser jungen Leute, die sich auf ein so fremdes Familienleben einlassen.
Tatsächlich ist Dean ein Produkt der faszinierenden Menschen, die ich sowohl in New York wie auch als unsere Au-pairs kennenlernen durfte.

Was macht die Dynamik zwischen Dean und Arved besonders?

Deren Gegensätzlichkeit.
Dean, der geprägt ist von New York, der Stadt, die niemals schläft. Der, wenn er will, seinen Rucksack packen und in das nächste Land ziehen kann. Je nachdem, wohin ihn seine Muse trägt.
Arved, der sein Leben lang auf Föhr gelebt hat. Der durch seinen Bauernhof daran gebunden ist. Dessen Blick auf neue Wege durch schlechte Erfahrungen versperrt ist.
Die Annäherung der beiden durch diese scheinbaren Widersprüche hindurch, die sich nicht nur in den äußeren Umständen, sondern auch in ihren Persönlichkeiten zeigen, macht die besondere Dynamik aus.

Was zeichnet für dich einen guten Liebesroman aus?

Meine Antwort ist für mich so banal wie essentiell. Ich brauche ein echtes Happy End.
Ob dies durch eine ruhige Geschichte voll vorsichtiger Annäherung oder durch eine aufgeheizte Enemies to Lovers-Geschichte erfolgt, ist für mich fast nebensächlich. Wichtig ist, dass sich die Protagonist:innen auf Augenhöhe begegnen, dass Consent großgeschrieben wird, dass das „Happy End“ keine Notlösung für einen Part ist („erzwungen wird“), sondern alle Beteiligten darauf hinfiebern.

Gibt es Buchprojekte, auf die sich deine Leser:innen freuen können?

Oh, da gibt es einiges. Ich stecke in einem Romantasy (Omegaverse)-Projekt, das ich dieses Jahr fertigstellen will. Vorher sollte es aber eine Veröffentlichung aus der Londoner Fashion- und Businesswelt geben. Und auch die Planungen für 2025 laufen schon.
Die Lesenden dürfen mir auch gerne mitteilen, ob sie lieber eine Second Chance-Romance auf Amrum lesen wollen. Die Entscheidung ob ich mich schreibtechnisch weiter in England oder doch lieber auf der Nordsee aufhalte, überlasse ich dem Publikum.

Hast du einen inspirierenden Buchtipp für uns?

Tatsächlich habe ich letztes Jahr voller Freude festgestellt, dass dp eines meiner absoluten Lieblingsbücher übersetzt hat. Ich empfinde es als zwingend, dass jede:r Heated Rivalry von Rachel Reid liest. :D Enemies to Lovers, Forbidden Love, feinfühlige Umsetzung von Mental Health-Themen, eine prickelnde Liebesgeschichte ist für mich das ganze Paket.
Ganz aktuell darf ich verraten, dass ich Svea Lundbergs Roman, der am 4.4. bei dp erscheint, schon als Testleserin lesen durfte. Eine wunderschöne berührende Geschichte über auch zwei sehr unterschiedliche Männer, die mich mit einem komplett erfüllten Herzen zurückgelassen hat. Opposites attract, eine wohl dosierte Prise Spice, Neuanfänge, Familie und Freundschaft, eine Mischung aus Männer in Uniform und Sports-Romance und das alles hervorragend romantisch und feinfühlig verwoben – für mich eine der most wholesome Romances, die ich seit langem gelesen habe.