Interview Jen Rivers im Gespräch zu ihrem neuen Roman Kiss me (again) - Jamie & Liam

Worum geht es in deinem Buch Kiss me (again)?

In meinem neuen Buch geht es um den achtzehnjährigen Jamie, der seinem Vater eins auswischen will, nachdem er die Familie verlassen hat. Also spaziert er in Seattle in eine Bar und möchte einen Jungen küssen. Er berechnet nicht mit ein, dass es ihm viel zu gut gefällt. Er begegnet Liam, der mit seinen ozeanblauen Augen Jamies Welt aus den Angeln hebt. Aus einem Kuss wird eine Nacht, die alles verändert. Zurück in seinem Heimatort Oceanside versucht Jamie, alles zu vergessen. Vergeblich. Das Chaos ist perfekt, als der neue Freund seiner Mom mitsamt Stiefbruder bei ihnen einzieht. Und dieser Stiefbruder ist ausgerechnet Liam. Seattle Liam. Die beiden kommen sich näher und näher. Doch … darf man seinen Stiefbruder überhaupt lieben?

Was hat dich dazu inspiriert, den New Adult Roman zu schreiben?

Jamie. Er war plötzlich in meinem Kopf und hat mit seiner Art direkt auf sich aufmerksam gemacht und mich nicht mehr in Ruhe gelassen. Außerdem habe ich das Buch zu großen Teilen im Italienurlaub geschrieben, also hat dieses wunderschöne Land wohl auch viel dazu beigetragen.

 

Wie würdest du die Hauptcharaktere Jamie und Liam beschreiben, und was macht sie einzigartig?

Jamie ist wohl everybodys sunshine. Er ist beliebt, hat immer gute Laune und fabriziert nur Blödsinn. Er liebt Herausforderungen. Seine direkte Art macht ihn ziemlich speziell. Zudem ist er eine Frostbeule, liebt Cartoons und Kakao. Liam bezeichnet ihn gern als wandelnden Zwölfjährigen.

Liam ist eher ein ruhiger Typ. Das Wohlbefinden von anderen ist ihm wichtig. Er liebt Punkrock-Bands und ist süchtig nach Kaffee. In seiner Freizeit liest er am liebsten blutrünstige Thriller.

Die Konstellation von Jamie und Liam als Stiefbrüder ist ungewöhnlich und birgt viele emotionale Herausforderungen. Wie hast du versucht, diese Komplexität in der Geschichte darzustellen?

Ich habe versucht, sie zu fühlen. Wenn ich schreibe, werden die Gefühle meiner Protagonisten zu meinen Gefühlen. Ich lache mit ihnen und weine mit ihnen.

Der Stiefbruder-Trope bringt vieles mit sich: Geheimnisse und Bauchkribbeln. Die beiden erleben die volle Gefühlspalette. Sie erleben eine Liebe, die scheinbar nicht sein darf, die aber dennoch da ist. Sie müssen sich fragen, wie viel ihnen diese Liebe wert ist, weil so viel mehr davon abhängt. Nämlich eine ganze Familie.

 

Der Roman behandelt das Thema Homophobie und familiäre Konflikte. Wie wichtig war es dir, solche realen Themen in die Handlung einzubringen und welche Botschaft möchtest du denen vermitteln, die sich in ähnlichen Situationen wie Jamie befinden?

Diese Konflikte und Homophobie sind einfach noch immer viel zu häufig verbreitet, weshalb ich finde, dass man sie gar nicht oft genug thematisieren kann. Letzten Endes möchte ich mit meinen Büchern immer vermitteln, dass jede Person tun muss, was sie glücklich macht. Dass man lieben kann, wen man liebt. Lasst euch niemals von anderen Menschen euer Leben diktieren. Egal, wie schwer es sein kann.

Wie bist du zur Schriftstellerei gekommen, und was hat dich dazu inspiriert, LGBTQ+ Romane zu schreiben?

Ich habe schon als Kind geschrieben. Immer eigentlich. Es hat nur eine Weile gedauert, bis tatsächlich ein ganzes Buch entstanden ist.

Die Idee zu meinem ersten Roman Close to you war einfach da. Und da wusste ich: Das wird dein erstes Buch. Ich habe nicht im Speziellen entschieden, dass es LGBTQ+ sein soll. Der Protagonist ist eben er selbst. Ich schreibe auch im nicht-queeren Bereich und ehrlich gesagt unterscheide ich für mich nicht. Liebe ist Liebe. Und darüber schreibe ich.

 

Gibt es ein Buch, das du kürzlich gelesen hast und das einen bleibenden Eindruck auf dich hinterlassen hat? Welches war es und warum?

Ich habe die ersten 3 Bände der Shatter-Me-Reihe gelesen und bin immer noch vollkommen geflasht. Ich kann es nicht erwarten, weiterzulesen.

Im queeren Bereich ist es auch nach längerer Zeit noch immer Better than a Fake-Boyfriend von Ina Taus. Der Protagonist Niklas hat sich für immer in mein Herz geschlichen.

 

Wie verbringst du gerne deine Freizeit, wenn du nicht schreibst? Hast du besondere Lieblingsaktivitäten?

Lesen – wer hätte das gedacht. :D

Und Reisen. Nichts geht über einen traumhaften Strand. Natürlich bin ich aber auch ein Serien- und Filme-Junkie.