Interview Emma Wagner im Interview zu Perlensommerträume

Worum geht es in deinem Buch Perlensommerträume?

Eigentlich wollte Emilia mit ihrem Freund Michael einen ruhigen Abend in ihrem Lieblingsrestaurant verbringen. Dass er ihr in aller Öffentlichkeit einen Heiratsantrag macht, damit hat sie nicht gerechnet! Sie braucht dringend Bedenkzeit und reist spontan nach Istrien – dorthin, wo ihre Großmutter und ihre Großtante aufgewachsen sind. Doch die beiden sprechen nie über ihre Jugend. Was ist damals geschehen? Und was hat es mit jener geheimnisvollen Schatulle auf sich?

Die Suche nach Antworten führt die junge Frau in das malerische Küstenstädtchen Rovinj, wo sie vom Zauber des kroatischen Sommers empfangen wird und von Luka, dem attraktiven Wirt ihres kleinen Hotels. Zusammen tauchen sie tief ein in die Geschichte von Emilias Familie, die von Liebe, Verrat und Verlust erzählt – und mehr mit ihrer Gegenwart zu tun hat, als sie beide ahnen.

Emma Wagner Interview Portrait

Hast du einen persönlichen Bezug zu Istrien?

Ja, und zwar gleich in mehrerlei Hinsicht. Schon in meiner Kindheit habe ich dort mit meiner Familie wundervolle Sommerurlaube verbracht und später hat dann sogar eine Kroatin in unsere Familie eingeheiratet, die mich seitdem mit all den leckeren Gerichten vom Balkan verköstigt.

 

Wie würdest du deine Protagonistin Emilia beschreiben?

Sie ist zu Beginn noch sehr darauf bedacht, ihre Mutter und Großmutter zufriedenzustellen, entdeckt aber zunehmen ihre innere Stärke und wird unabhängig.

Emma Wagner Interview Buchbild

Was macht für dich eine gute Sommerlektüre aus?

Dass sie Wärme, Sonne und Urlaubsfeeling versprüht. Dass ich mit ihr abschalten, alles um mich herum vergessen kann und mich selbst bei trübem Himmel und im Dauerregen fühle, als läge ich am Strand in der Sonne und würde das Meer rauschen und die Brise auf meiner Haut fühlen.

 

Wie war es für dich, als du dein Werk zum ersten Mal als Audiobook gehört hast?

Beeindruckend, immerhin kann ich auch nach zehn Jahren als Autorin noch immer bei jedem Buch aufs Neue nicht glauben, dass meine Romane wirklich von so vielen Menschen gelesen und gehört geschweige denn geliebt werden.

 

Was tust du, wenn du nicht gerade schreibst?

Lesen, Malen, mit meinen Kindern musizieren und sie bei ihren Sportturnieren anfeuern.