Interview Autorin Anna Harrington im Interview

Worum geht es in Kein Lord zum Heiraten?

Um es einfach auszudrücken: Es geht darum, ein Zuhause zu finden. Annabelle muss bis zu ihrem 25. Geburtstag heiraten, um das Anwesen von Glenarvon zu erben, das einzige wahre Zuhause, das sie je gekannt hat. Das Problem? Kein Gentleman möchte sie umwerben, wegen eines Vorfalls vor Jahren mit Quinton Carlisle. Ohne Wahl bleibt ihr nur die Heirat mit dem Nachbarn, der sie nur heiraten will, um an ihr Anwesen zu gelangen, und Belle ist am Ende ihrer Weisheit … bis Quinton unerwartet vor ihrer Tür steht. Trotz ihrer gegenseitigen Reizbarkeit und Frustration bietet er ihr die perfekte Gelegenheit, ihr Anwesen zu retten. Aber Quinton ist auf dem Weg zu einer neuen Zukunft in Amerika, und das Letzte, was er wollte, war, in England zu bleiben. Doch während ihr Geburtstag näher rückt, erblühen ihre Gefühle füreinander, und beide stehen vor Entscheidungen, die ihr ganzes Leben beeinflussen könnten.

 

Wie würdest du Annabelle beschreiben?

Annabelle ist im Herzen eine Gelehrte, aber eine, die nicht davor zurückschreckt, Männerkleidung anzuziehen, um auf dem Feld zu arbeiten. Sie weiß, was sie vom Leben will – dass Glenarvon für immer ihr Zuhause sein soll, das sie als Kind nie hatte – und sie ist entschlossen, alles zu tun, um diesen Traum wahr werden zu lassen, auch wenn es bedeutet, den Nachbarn zu heiraten, den sie nicht liebt … bis Quinton ihr einen anderen Lebensweg zeigt. Sie ist klug und frech, aber auch liebenswert und fürsorglich, und Zuhause und Familie bedeuten ihr alles.

 

Was macht die Verbindung zwischen Annabelle und Lord Quinton Carlisle so besonders?

Sie waren seit ihrer Kindheit Freunde und kennen einander besser als fast jeder andere. Sie haben das Beste und Schlechteste aneinander gesehen, und sie lieben einander trotzdem. Sie reizen und ärgern einander … Aber sie kümmern sich auch um einander und beschützen einander. Sie verstehen beide die Bedeutung eines besonderen Ortes, den man Zuhause nennt, und dass das, was es zu einem besonderen Zuhause macht, die Menschen sind, mit denen man es teilt. Natürlich ist ihre Beziehung leidenschaftlich, aber diese Leidenschaft basiert auf einer Grundlage echter Zuneigung und wahrer Liebe. Zusammen können sie alles bewältigen, was das Leben ihnen entgegenwirft.

 

Was ist das Überraschendste an der Regency-Ära?

Oh, es gibt so viel Überraschendes! Und so sehr anders als unser heutiges Leben. Ich denke, wenn ich eines wählen müsste, wäre es, wie wenige Rechte Frauen besaßen. Zum einen erforderte eine Scheidung ein Parlamentsgesetz, also verkauften arme Menschen ihre Frauen als Möglichkeit, aus einer Ehe herauszukommen, weil sie sich keine Scheidung leisten konnten. Ein Ehemann konnte seine Frau wegen Untreue scheiden lassen, aber eine Frau musste sowohl Untreue als auch Grausamkeit nachweisen, was angesichts dessen, dass Männer das Recht hatten, ihre Frauen "zu schlagen, wenn sie es verdient hatte", fast unmöglich war. Das Eigentum der Frauen wurde nach der Ehe das Eigentum ihres Ehemanns, und sie waren die rechtliche Verantwortung des nächsten männlichen Verwandten, unabhängig von ihrem Alter oder ob sie verwitwet waren oder nicht. Sie konnten Eigentum besitzen, aber ein Mann entschied, was damit geschah – und erhielt die Gewinne daraus. Sie konnten kein Bankkonto ohne die Hilfe eines Mannes haben – etwas, das sich zumindest in den Vereinigten Staaten bis in die 1980er Jahre nicht änderte.

 

Wie hast du für die Regency-Serie recherchiert?

Gott sei Dank gibt es Google! Und Gott sei Dank für all die Menschen, die genug Zeit haben, all ihre Informationen online zu stellen, sodass ich sie finden kann. Ich bin Historikerin, und mein Bereich ist das 18. Jahrhundert, also wusste ich schon viel über die Regency-Ära. Dann begann ich einfach alles zu lesen, was ich konnte – ich verschlinge jedes Buch, das ich darüber finden kann! Besonders über Architektur. Wenn ich in ein paar Jahren in Rente gehe, hoffe ich, einen Abschluss in Architekturgeschichte nur zum Spaß zu machen.

 

Wie sieht ein Tag in deinem Leben aus?

Mein Leben ist ziemlich langweilig! Ich verbringe meine Morgen in meinem Hauptberuf als Englischprofessorin, unterrichte und bewerte Arbeiten, und nachmittags arbeite ich in meinen Gärten (was ich liebe). Ich schreibe meine Liebesromane am späten Nachmittag und Abend und den ganzen Tag an Wochenenden. Normalerweise mache ich einen langen Spaziergang, um mich vor dem Abendessen zu entspannen, und jeden Abend um genau 21 Uhr höre ich auf und gönne mir 2 kostbare Stunden, um das zu lesen, was ich will, und zwar keine Studentenarbeit (!), bevor ich ins Bett gehe. Zwischen all dem gibt es endlose Tassen Kaffee und Schokoladenstückchen aller Art, und ich träume von meinem nächsten Reiseabenteuer. Meine nächste große Reise? Die Planung eines Monats in Deutschland, der Schweiz und Österreich über Weihnachten, um alle Märkte, geschmückten Kirchen und das neue Jahr in Wien zu sehen. Ich kann es kaum erwarten!

 

Hast du einen Lieblingsroman?

Mein absoluter Lieblingsroman ist "Catch-22" von Joseph Heller. Es ist eine Meisterwerk des schwarzen Humors und gefüllt mit Charakterentwicklung. Ich habe es zum ersten Mal gelesen, als ich 16 war, und lese es alle paar Jahre wieder. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele neue Dinge ich bemerke und wie das Buch mich auf neue Weise beeinflusst. Natürlich hat sich das Buch nicht verändert – ich schon. Und ich liebe es, die Unterschiede in mir zu sehen, die das Buch hervorbringt.