Hörer:innen und Leser:innen – zwei verschiedene Zielgruppen? 30. Mai 2022

Quelle: Tomasz Gawłowski/unsplash.com

Kaum jemanden sieht man heutzutage ohne Smartphone in der Hand oder ohne Kopfhörer auf den Ohren. Daher sind sowohl E-Book-Leser:innen als auch Hörbuch-Hörer:innen digital unterwegs. Aber wo überschneiden sich die Zielgruppen und wo gehen sie eigentlich auseinander?

Der wichtigste Punkt, in dem sich die Zielgruppen überschneiden, ist damit auch klar – sie sind digital. Sowohl Hörbücher als auch E-Books werden meist auf digitalen Endgeräten, wie E-Readern, Smartphones oder Tablets konsumiert. Allerdings sind wir im E-Book etwas älter unterwegs als im Hörbuchbereich. Das wirkt sich vor allem darauf aus, was in den verschiedenen Formaten gefragt ist, welche Genres und Schauplätze bevorzugt werden. Aber auch welche Stoffe gerne gelesen oder gehört werden. Im Spannungsbereich ähneln sich die gefragten Themen. Je blutiger, desto besser. Hauptsache es ist spannend und städtisch oder ländlich, aber humorvoll. Im Liebesroman-Bereich hingegehen haben wir einige Unterschiede:

E-Book

Hier haben wir eine vorwiegend weibliche Zielgruppe, die Ende Dreißig/Anfang Vierzig ist und viel sowie schnell liest. Daher sind vor allem verträumte Orte interessant, an die man aus seinem Alltag entfliehen kann, wie zum Beispiel Cornwall, Südfrankreich, Italien oder die Ost- oder Nordsee. Auch ernstere historische Familiensagas sind gefragt oder Regency Romances, bei denen aber die Liebesgeschichte klar im Fokus steht. Thematisch sind vor allem Dinge gefragt, mit denen sich die Zielgruppe beschäftigt: die Rückkehr in die Heimat, das Erbe eines Besitztums, das Wiedersehen mit alten Bekannten, das Scheitern einer Ehe und der darauffolgende Neuanfang. Oder auch seine kompletten Pläne über den Haufen zu schmeißen, alles hinter sich zu lassen und komplett neue Wege zu gehen.

Hörbuch

Vor allem auch junge Menschen hören gerne Hörbuch. Sie wachsen mit Bibi und Tina- oder Die drei ???-Hörspielen auf und gehen dann irgendwann ganz selbstverständlich zu Hörbüchern über. Deswegen bewegen wir uns im Hörbuch-Bereich in einer deutlich jüngeren Zielgruppe, die dennoch vor allem weiblich ist. Deswegen sind Schauplätze wie Amerika, Korea oder England sehr gefragt, wobei vor allem große Städte ihren Reiz auf die Zielgruppe haben. Auch von den Themen her müssen wir uns in dem Bereich etwas anpassen, da junge Menschen sich natürlich viel mehr mit Dingen wie Collage, Berufswahl, erste Liebe, Auswandern und ähnlichem beschäftigen.

Nutzung

Ein E-Book muss bewusst gelesen werden. Leser:innen müssen sich die Zeit nehmen, sich hinzusetzen und sich auf den Roman zu konzentrieren. Hörbücher hingegen werden oft nebenher gehört, während die Hörer:innen kochen, Sport machen, aufräumen oder spazieren gehen. Auch hier unterscheiden sich die Zielgruppen, beziehungsweise die Nutzung der Formate. Daher kann ein E-Book auch mal dramatischer sein, während ein Hörbuch im besten Fall leicht sein sollte.

Obwohl sich die Zielgruppen in einigen Punkten ähneln, sind sie doch vor allem durch ihr Alter getrennt, was sich stark auf die Themen auswirkt. Daher solltest du dich als Autor:in immer fragen: Wer ist meine Zielgruppe und für wen schreibe ich gerade?